Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Aktuelle Samsung Drucker und Monitoring via SNMP

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: clSchak

clSchak (Level 2) - Jetzt verbinden

20.11.2011 um 14:27 Uhr, 9502 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Ein kleines Problem mit der Überwachung der Tonerstände via SNMP

Hallo und eine schönen Sonntag

Wir haben neue Geräte von Samsung bekommen und diese möchte ich gerne via SNMP überwachen so das Toner-Warnmeldung autoamtisch augelöst werden - mit alten Geräten funktioniert das tadellos nur mit neueren nicht mehr :/

Anbei ein paar Eckdaten:
Neue Geräte: Samsung SCX5835
Altes Geräte: Samsung ML3470 und SCX5x30
Monitoring via SNMP
Monitoring Software: PRTG 9
OID ID: 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1 (Toner schwarz - ist lt. dem Viewer auch die OID für die neuen Geräte)
SNMP Info: 43 - printmib -> 11 prtMarkerSupplies -> 09 prtMarkerSuppliesLevel (zum. passt dieser bei den alten Samsung Geräten)

Die SNMP Settings sind bei beiden Geräten gleich.

Die OID um den Zählerstand auszulesen ist die gleiche, ich hab das via ByteShere OID View geprüft - nur das der Wert für den prozentualen Tonerstand bei der neuen Firmware voll daneben geht (lt. der Drucker-Webseite befinden sich noch rund 20% im Toner - lt. SNMP aber 90% und dem Gerät selbst sind noch 20% verfügbar) - ich habe auch nach den Werten die am Gerät selbst stehen im SNMP /OID View gesucht, allerdings nicht passendes gefunden was auch nur annähernd dazu passt

Bei Google und auf der Samsung-Seite habe so nichts gefunden - weiss hier vielleicht jemand ob es da Anpassungen gab seitens Samsung?

(Wir arbeiten mit den Meldungen um automatische Tonerbestellungen auszulösen (was bisher tadellos lief)
Mitglied: aqui
20.11.2011 um 14:52 Uhr
Was sagt denn ein

snmpwalk -v 1 -c <community> <drucker_ip> 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1

Bekommst du da sinnvolle Werte ?
( http://www.net-snmp.org/download.html )
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
20.11.2011 um 14:56 Uhr
ne eben nicht - die alten Geräte spucken dann sowas wie 50 / 60 .. usw. aus - das entspricht dann dem % Tonerstand der auch am Gerät anzeigt wird - bei den neuen Geräte kommt bei einem Tonerstand von <10% ein Wert von 8900 raus - das wundert micht ja gerade - ich bin auch mal alle OID einzeln durchgegangen und nirgendwo ist ein annähernd passender Wert zu finden

Edit Add:
die OID passt auch für unsere Sharp Drucker nur das die Endziffer für andere Farben entsprechend geändert werden muss (1-4) (Cyan, Magenta und Yellow) - die Werte passen aber auch.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.11.2011 um 15:01 Uhr
Mmmhhh, sieht dann nach einem Firmware Bug aus bei Samsung wenn die SNMP Abfrage de facto falsche Werte liefert bei dem Modell. Hast du da mal einen Case aufgemacht ?
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
20.11.2011 um 15:06 Uhr
bisher noch nicht - wir haben die neuen Geräte erst seit Donnerstag - werde aber am Montag mal der Firma ansprechen wo wir die Geräte von mieten, habe jetzt erst gedacht das die etwas umgestellt haben (wobei die Changelogs mal nichts aussagen von Samsung :/ )


So kleines Status-Update: Antwort von Samsung "bitte benutzen sie doch das Web-Interface mit dem SynThru Manager" ... kein Kommentar dazu - wir lassen jetzt die Firmware downgraden, da neuere Versionen wohl auch noch ein ähnliches Problem haben - das wird aber durch den Dienstleister der uns die Geräte vermietet gemacht ... mal sehen was das gibt
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
24.11.2011 um 21:37 Uhr
trotz downgrade der Firmware werden falsche Werte ausgegeben, wurde nun auch durch den Kundendienst für Samsung Geräte bestätigt, scheint ein doch größerer Fehler zu sein allerdings auf die Serie beschränkt zu sein, getestet wurde das mit 3 verschiedenen Geräten und Firmware-Versionen.

Habe das jetzt mit PRTG anhand von Werten der Webseite eingestellt, mal sehen wie zuverlässig das funktioniert nun - ein Statement seitens Samsung gibt es leider nicht :/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Zabbix Monitoring - Übersetzung SNMP Traps
Frage von DanteGabrielMonitoring11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem weiterhelfen, welches ich aktuell einfach nicht gelöst bekomme. Hintergrund: ...

Drucker und Scanner
Samsung 2020w mit iPad drucken
Frage von Privateer3000Drucker und Scanner4 Kommentare

Hallöchen Gemeinde, nach der Installation des neuen Samsung 2020w Druckers, der mit Rechner und Smartphone problemlos druckt, kommt es ...

Monitoring
SNMP Monitoring eines LAN aus dem WAN - Best practice?
gelöst Frage von chfranMonitoring6 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane ein LAN mit diversen Switches, NAS-Geräten, APs und LANCOM 1781VA Router per SNMP zu überwachen. ...

Drucker und Scanner
Per SNMP Drucker Status abfragen
Frage von 103148Drucker und Scanner3 Kommentare

Hallo, ich möchte per SNMP den Status von Kyocera Druckern abfragen. Mich interessiert nur, wenn der Drucker einen Fehler ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 14 StundenMikroTik RouterOS5 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 15 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 17 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Festplatten, SSD, Raid
USB Stick recovery
Frage von petereFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo, ich habe einen defekten USB-Stick, der nicht mehr lesbar ist. Er wird in WIN als unbekanntes Volume mit ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...