dijoga

Aktuellen Internet-Traffic der Clients im Netzwerk prüfen

Hallo!

bei uns im Netzwerk kommt es immer wieder zu Engpässen bezüglich Internet. Es ist teilweise extrem langsam, obwohl angeblich "niemand was macht"...

Deshalb hätte ich gerne ein Tool, das mir den aktuellen Download und Upload der Clients im Netzwerk anzeigt.

Gibt es so ein Tool (wenn möglich ohne dieses auf jeden Rechner, sondern nur zentral zu installieren)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
dijoga

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 06.05.2013 aktualisiert um 12:03:00 Uhr
Hallo,

Ein Tool nicht unbedingt, aber ein Proxyserver oder eine Firewall/UTM mit entsprechendem Logging wären hier eine Option.

Gruß
Mitglied: 108012
108012 06.05.2013 um 12:09:46 Uhr
Hallo,

kannst Du eventuell mal mehr zu Deinem Netzwerk erzählen?
- Mitarbeiter
- Verwendete Protokolle
- Angebotene Dienste
- VPN in Benutzung Ja oder nein
- Wie viele Drucker und welche sind wie angebunden
- Router und Firewalls
- Switche,...

Gruß
Dobby
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 06.05.2013 um 12:10:47 Uhr
Moin,

beim "Überprüfen" von Traffic vom/ins Internet solltest du aber die rechtlichen Aspekte und, falls vorhanden, den Betriebsrat nicht außen vor lassen.

lg,
Slainte
Mitglied: dijoga
dijoga 06.05.2013 um 14:03:45 Uhr
Danke für die raschen Antworten!

Hier die Infos, so gut es mir möglich ist.

- Mitarbeiter
-> 10

- Verwendete Protokolle
-> Es ist möglich via VPN

- Angebotene Dienste
->?

- VPN in Benutzung Ja oder nein
-> JA

- Wie viele Drucker und welche sind wie angebunden
3 Netzwerkdrucker Drucker

- Router und Firewalls
-> CISCO Router mit Firewall (Hier sieht man auch den aktuelle Traffic, aber nicht pro Client)

- Switche,...
1 GB Switch

Betriebsrat gibt's nicht, und mich interessiert wirklich nur die Menge an Daten. Ich gehe auch davon aus, dass es den Benutzern nicht bewusst ist. Ursprünglich hatten wir ein Problem wegen Google-Drive, das konnten wir aber rasch herausfinden...
Mitglied: Noobstar0815
Noobstar0815 06.05.2013 um 14:12:28 Uhr
Das ist rechtlich trotzdem sehr heikel, bevor du so etwas tust lass dir von deinen Mitarbeitern eine schriftliche Einverständnis geben. Und mach ihnen ausdrücklich klar dass ein ablehnen der Überwachung keine Konsequenzen hat :D
Mitglied: 108012
108012 06.05.2013 um 14:53:33 Uhr
Jo das geht schon so,

Also die folgenden Fragen brauchst Du nicht beantworten, die sind nur für Dich zum abklappern und
ausprobieren gedacht!

- Druckt immer einer oder gar mehrere Mitarbeiter Dateien aus oder Email Anhänge wenn es zu Problemen kommt?

- Ist bei der Firewall ein Limit pro Teilnehmer (PC) gesetzt?
- Tritt das Phänomen auf wenn auch das VPN stark beansprucht wird? Wenn ja wie?
- Ist am Switch etwas via QoS eingestellt worden in Bezug auf VOIP? Wird VOIP verwendet?
- Wie ist der oder die Server angebunden? LAG (LACP)
- Ist nur der Router oder die Firewall für das gesamte Routing im Netzwerk zuständig?
- Ist der Switch ein Layer3 Switch? Und wenn es nur einer aus der Small Business Reihe ist!
Wie zum Beispiel dieser hier: Cisco SG300-28
Kann sein das bei zu viel Netzwerkverkehr der Router oder die Firewall nicht mehr alles zu routen schaffen! Und somit ein so genannter Flaschenhals entsteht!

Bei erhöhtem Supportaufkommen und/oder Kundenanfragen am Telefon greifen die Mitarbeiter oftmals
auch verstärkt auf den Server zu und dann kann es auch zu einigen Engpässen im Netzwerk kommen!

Gruß
Dobby
Mitglied: dog
dog 06.05.2013 aktualisiert um 14:59:24 Uhr
  • sFlow
  • Netflow
  • Router selbst

usw.
Mitglied: dijoga
dijoga 06.05.2013 um 22:11:43 Uhr
Danke nochmal an alle - ich werde mir "professionelle" Hilfe in Haus holen.
Das ist vernünftiger, als herumzuprobieren.

LG
dijoga