Aktuellen Internet-Traffic der Clients im Netzwerk prüfen
Hallo!
bei uns im Netzwerk kommt es immer wieder zu Engpässen bezüglich Internet. Es ist teilweise extrem langsam, obwohl angeblich "niemand was macht"...
Deshalb hätte ich gerne ein Tool, das mir den aktuellen Download und Upload der Clients im Netzwerk anzeigt.
Gibt es so ein Tool (wenn möglich ohne dieses auf jeden Rechner, sondern nur zentral zu installieren)?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
dijoga
bei uns im Netzwerk kommt es immer wieder zu Engpässen bezüglich Internet. Es ist teilweise extrem langsam, obwohl angeblich "niemand was macht"...
Deshalb hätte ich gerne ein Tool, das mir den aktuellen Download und Upload der Clients im Netzwerk anzeigt.
Gibt es so ein Tool (wenn möglich ohne dieses auf jeden Rechner, sondern nur zentral zu installieren)?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
dijoga
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Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
kannst Du eventuell mal mehr zu Deinem Netzwerk erzählen?
- Mitarbeiter
- Verwendete Protokolle
- Angebotene Dienste
- VPN in Benutzung Ja oder nein
- Wie viele Drucker und welche sind wie angebunden
- Router und Firewalls
- Switche,...
Gruß
Dobby
kannst Du eventuell mal mehr zu Deinem Netzwerk erzählen?
- Mitarbeiter
- Verwendete Protokolle
- Angebotene Dienste
- VPN in Benutzung Ja oder nein
- Wie viele Drucker und welche sind wie angebunden
- Router und Firewalls
- Switche,...
Gruß
Dobby
Jo das geht schon so,
Also die folgenden Fragen brauchst Du nicht beantworten, die sind nur für Dich zum abklappern und
ausprobieren gedacht!
- Druckt immer einer oder gar mehrere Mitarbeiter Dateien aus oder Email Anhänge wenn es zu Problemen kommt?
- Ist bei der Firewall ein Limit pro Teilnehmer (PC) gesetzt?
- Tritt das Phänomen auf wenn auch das VPN stark beansprucht wird? Wenn ja wie?
- Ist am Switch etwas via QoS eingestellt worden in Bezug auf VOIP? Wird VOIP verwendet?
- Wie ist der oder die Server angebunden? LAG (LACP)
- Ist nur der Router oder die Firewall für das gesamte Routing im Netzwerk zuständig?
- Ist der Switch ein Layer3 Switch? Und wenn es nur einer aus der Small Business Reihe ist!
Wie zum Beispiel dieser hier: Cisco SG300-28
Kann sein das bei zu viel Netzwerkverkehr der Router oder die Firewall nicht mehr alles zu routen schaffen! Und somit ein so genannter Flaschenhals entsteht!
Bei erhöhtem Supportaufkommen und/oder Kundenanfragen am Telefon greifen die Mitarbeiter oftmals
auch verstärkt auf den Server zu und dann kann es auch zu einigen Engpässen im Netzwerk kommen!
Gruß
Dobby
Also die folgenden Fragen brauchst Du nicht beantworten, die sind nur für Dich zum abklappern und
ausprobieren gedacht!
- Druckt immer einer oder gar mehrere Mitarbeiter Dateien aus oder Email Anhänge wenn es zu Problemen kommt?
- Ist bei der Firewall ein Limit pro Teilnehmer (PC) gesetzt?
- Tritt das Phänomen auf wenn auch das VPN stark beansprucht wird? Wenn ja wie?
- Ist am Switch etwas via QoS eingestellt worden in Bezug auf VOIP? Wird VOIP verwendet?
- Wie ist der oder die Server angebunden? LAG (LACP)
- Ist nur der Router oder die Firewall für das gesamte Routing im Netzwerk zuständig?
- Ist der Switch ein Layer3 Switch? Und wenn es nur einer aus der Small Business Reihe ist!
Wie zum Beispiel dieser hier: Cisco SG300-28
Kann sein das bei zu viel Netzwerkverkehr der Router oder die Firewall nicht mehr alles zu routen schaffen! Und somit ein so genannter Flaschenhals entsteht!
Bei erhöhtem Supportaufkommen und/oder Kundenanfragen am Telefon greifen die Mitarbeiter oftmals
auch verstärkt auf den Server zu und dann kann es auch zu einigen Engpässen im Netzwerk kommen!
Gruß
Dobby