gijoe
Goto Top

Aktueller Screen mit VNC unter Suse Linux möglich?

Hallo, ich möchte auf einen Linux-PC via VNC zugreifen. Ich bringe es jedoch nicht fertig den gleichen Bildschirm des Remote-PC's auf meinen Host-PC zu bringen. Ist das überhaupt möglich? Ich möchte einfach 1:1 dasselbe sehen wie auf dem Remote-PC.

Content-Key: 45246

Url: https://administrator.de/contentid/45246

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: ghofmann
ghofmann Nov 24, 2006 at 10:31:51 (UTC)
Goto Top
Also meines Erachtens geht das nicht. Eine VNC-Sitzung bei Linux ist immer eine *zusätzliche* X-Sitzung und halt nicht das, was man direkt auf der Konsole sieht.
Member: gijoe
gijoe Nov 24, 2006 at 12:42:11 (UTC)
Goto Top
vermutlich hast du recht. Ich dachte ich sah mal eine Lösung beim googeln, hab wohl geträumt;)
Member: WilliS
WilliS Dec 04, 2006 at 11:36:39 (UTC)
Goto Top
Natürlich geht das.
Unter KDE ist dafür krfb zuständig.
Über das KDE-Kontrollzentrum (Persönliche Einstellungen) kann man die Konfiguration vornehmen.
Member: ghofmann
ghofmann Dec 04, 2006 at 12:14:21 (UTC)
Goto Top
interessant...
kfrb ist wohl eine spezielle Version des VNC-Servers, die eben das kann. Seh ich das richtig?
Member: WilliS
WilliS Dec 04, 2006 at 16:27:02 (UTC)
Goto Top
Ja.
Hier ein kurzer Auszug aus dem Handbuch:
Kapitel 1. Einleitung
Desktop Sharing ist eine Serveranwendung, welche die gemeinsame Benutzung der aktuellen Sitzung mit einem Benutzer auf einem anderen Rechner ermöglicht, der mit Hilfe eines VNC-Programms den Bildschirminhalt sehen oder sogar die Arbeitsfläche bedienen kann.
Üblicherweise wird Desktop Sharing zusammen mit dem KDE VNC-Programm Remote Desktop Connection verwendet, da dessen Funktionsumfang am besten auf die Funktionen von Desktop Sharing abgestimmt ist.
Für Desktop Sharing ist keine eigene X-Sitzung erforderlich. Das Programm kann die aktuelle Sitzung verwenden. Damit können sie sich unkompliziert bei einer Aufgabe helfen lassen.

Kapitel 2. Das "Remote Frame Buffer"-Protokoll
In diesem Kapitel wird das von Desktop Sharing und kompatiblen Systemen verwendete Übertragungsprotokoll ("Remote Frame Buffer"-Protokoll) kurz beschrieben. Falls sie dieses Protokoll bereits kennen, können Sie dieses Kapitel überspringen.
Es gibt eine umfangreiche Implementierung des "Remote Frame Buffer"-Protokolls, bekannt unter dem Namen VNC ("Virtual Network Computer").
"Remote Frame Buffer" (RFB) ist ein einfaches Protokoll für den entfernten Zugriff auf eine grafische Benutzeroberfläche. Es arbeitet auf der Ebene des "Frame-buffers", der grob der gerasterten Bildschirmdarstellung entspricht. Daher kann das Protokoll für alle Fenstersysteme (einschließlich X11, Mac® OS und Microsoft® Windows®) verwendet werden. "Remote Frame Buffer"-Programme finden sich für viele Plattformen und können meistens frei verteilt werden.
Member: gijoe
gijoe Dec 12, 2006 at 13:32:10 (UTC)
Goto Top
hi, cool! Vielen Dank
Member: gijoe
gijoe Mar 15, 2007 at 10:38:06 (UTC)
Goto Top
hi, hab noch eine Frage zu krfb. Bei mir kommt beim starten von krfb immer die Meldung "kdecore (KSocket): WARNING: Error listening on socket: -1". An was liegt das, was kann ich dagegen tun? Auch die Connection ist über das 100MB-Netzwerk extrem langsam. JEmand eine Ahnung plz?