Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Aktuelles Datum als Verzeichniss Name

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: bm-magic

bm-magic (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2013 um 22:25 Uhr, 2645 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte unten DOS Daten automatisch sichern im Verzeichnis mit aktuellem Datum als Verzeichnis-Name.

Bitte um Hilfe.

Wie kann man unten DOS ohne einen Zusatz Programm automatisch ein "Tagesverzeichnis" erstellen?
- Ich habe bis jetzt, nach einigen Tagen suchen, in allen meinen alten DOS Büchern mit:
date > c:\date.txt eine Date.txt Datei erstellen können, mit dem Inhalt:
Aktuelles Datum: 27.02.2013
Geben Sie das neue Datum ein: (TT-MM-JJ)
- Weiter komme ich aber nicht.
- Das erste Problem ist, -> es wird eine Eingabe erwartet, erst wenn ich Enter drücke wird Promt
angezeigt, und die Datei erstellt.

- Wie macht man daraus einen Verzeichnis Name mit dem Format JJJJMMTT?

Danke für die Hilfe

bm-magic
Mitglied: B4DschK4Pp
27.02.2013 um 22:34 Uhr
Hi,

Also entweder ich habe deine Frage nicht ganz verstanden, aber wenn du das Datum als Verzeichnisname haben willst:
mkdir %date% ergibt ein Verzeichnis namens "27.02.2013"

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Raven42
28.02.2013, aktualisiert um 00:10 Uhr
Auch kein Hallo,


01.
mkdir %date:~6,4%%date:~3,2%%date:~0,2%

Bitte.

Raven
Bitte warten ..
Mitglied: bm-magic
28.02.2013 um 13:47 Uhr
Danke für die Antworten.

Auf meinem PC mit Win XP funktionieren beide ohne Probleme.
- Leider nicht auf dem DOS PC.
1. Bei dem Aufruf mkdir %date% wird gleichnamiges Verzeichnis erstellt.
2. Bei dem Aufruf mkdir %date:~6,4%%date:3,2%... bekomme ich Fehlermeldung:
Zu viele Parameter - 4%
3. Ein Versuch mit mkdir $:date:% ändert mit der Antwort: Ungültige Laufwerkangabe.

In dem PC ist die MS-DOS Version 6.22 vorhanden.

Ich hoffe auf einen neuen Ansatz.

PS a. Leider kann ich kein englisch,
b. Wo bekomme ich Infos für Dumis, über die Möglichkeiten und Einsatz von Variablen
und oder Parametern, für die Bearbeitung von *.txt Dateien?
Bitte warten ..
Mitglied: bm-magic
28.02.2013 um 22:23 Uhr
-Leider erstellt DOS 6.22 "nur" ein Verzeichnis mit
dem Namen %date%.
- Schade (
- Im DOS ist natürlich auch QBasic.
Kann man es nicht verwenden?
- Ich selbst beherrsche leider "noch" keine PC Sprache,
bin aber als Rentner (69) noch lern-willig.
- Natürlich weiß ich, noch nicht, ob ich auch lern-fähig bin.

- Ich freue mich über jede "vernünftige" Antwort und

danke im Voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: bm-magic
02.03.2013 um 18:46 Uhr
Dank an alle die sich bemüht haben.
- Die Lösung bei Windows hat Rawen42 geliefert:
- mkdir %date:~6,4%%date:~3,2%%date:~0,2%

- Die Lösung unten DOS 6.22 sieht folgt an:
1. Batch Text: QBasic /PAR a:\heute.bas
2. heute.bas Text:
MKDIR RIGHT$(DATE$, 4) + LEFT$(DATE$, 2) + MID$(DATE$, 4, 2)
SYSTEM
2a Soll die Datei im Unterverzeichnis stehen, hier ein Beispiel für Laufwerk d:\:
MKDIR "D:\" + RIGHT$(DATE$, 4) + LEFT$(DATE$, 2) + MID$(DATE$, 4, 2)
- Die Hilfe habe ich bekommen von:
nemored und Jojo von http://forum.qbasic.at Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Xcopy mit aktuellem Datum
gelöst Frage von deniska93Batch & Shell1 Kommentar

Hallo liebes Forum, kann mir einer von Euch zufällig ein xcopy Script erstellen? Kenne mich mit xcopy leider nicht ...

Microsoft Office
Aktuelles Datum in den USA
gelöst Frage von Latex78Microsoft Office5 Kommentare

Hi Leute, ich möchte mir gern das aktuelle Datum in den USA mit 7 Stunden Zeitverschiebung anzeigen lassen. Quasi: ...

Microsoft Office
Dateien mit dem aktuellen Datum Zählen
gelöst Frage von OlliMucMicrosoft Office3 Kommentare

Servus zusammen, ich hoffe sehr, dass mir mal wieder jemand helfen kann. Ich arbeite mit einem VBA-Makro bzw einer ...

Microsoft Office
Word Makro Kopfzeile mit Namen und Datum
Frage von Hanspeter92Microsoft Office1 Kommentar

Hallo Ich habe ein Makro erstellt, dass in einem Ordner allen Word-Dokumenten eine Kopfzeile mit Datumsfeld und Namen hinzufügt. ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...