mist

Aktuelles DEBIAN auf APU2C4

Hallo zusammen,

ich brauche mal etwas Hilfe.
Ich hab hier eine APU2C4 auf dem ich ein aktuelles Debian installieren möchte.
Soweit ich das jetzt verstehe, muss man einen Boot-Stick (mit der Installation) soweit umändern, dass man per RS-232 an die Konsole kommt. Leider finde ich - vielleicht bin ich ja auch zu blöd richtig zu suchen - keine Info, welche Dateien das sind und wie ich die verändern muss.
Könnte mir jemand, der das schon mal gemacht hat, das vertraten?

Gruß
Michael

Member: kaiand1
kaiand1 Dec 01, 2017 at 11:51:49 (UTC)
Hi
Nun dies machst du beim Bootloader vermutlich nimmst du Grub².
serial console howto

Danach hast du die Console.

Alternativ kannst du auch ein Rescue System per PXE Booten und darüber Remote mit SSH Zugreifen und per chroot Installieren.
Debian per Rescue Install
Member: AMD9558
AMD9558 Dec 01, 2017 at 13:14:50 (UTC)
Hi,

vielleicht hilft dir das ja weiter.

VG und schönes Wochenende

Yannik
Member: MiSt
MiSt Dec 01, 2017 at 13:22:26 (UTC)
Hi,
den ersten Link verstehe ich nicht.
Ich habe die ISO auf einen USB-Stick "installiert" (Startmedium erstellt). Wenn ich den Stick dann aufmache finde ich diese genannten Verzeichnisse aus Link 1 nicht. Ich glaub´ , ich bin auf dem Holzweg.
bildschirmfoto von »2017-12-01 14-20-43«
Member: MiSt
MiSt Dec 01, 2017 at 13:23:35 (UTC)
Zitat von @AMD9558:

Hi,

vielleicht hilft dir das ja weiter.

VG und schönes Wochenende

Yannik
Schaue ich mir an, danke.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 01, 2017 at 13:39:11 (UTC)
Moin,

Alternativ kannst Du einfach mit debootstrap dir ein Minimalsystem auf dem Medium für die APU installieren und dann direkt das installierte System booten.

lks
Member: kaiand1
kaiand1 Dec 01, 2017 at 13:58:04 (UTC)
Also den Boot Ordner hast du da ja.
Aber du hast auch ein EFI Ordner wodurch du evtl die Falsche Version hast?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 01, 2017 at 14:21:50 (UTC)
Moin,

das hier sieht mir wie ein brauchbarer Step-by-Step Guide aus.

lg,
Slainte
Member: MiSt
MiSt Dec 01, 2017 at 14:25:37 (UTC)
Zitat von @AMD9558:

Hi,

vielleicht hilft dir das ja weiter.

VG und schönes Wochenende

Yannik
das ganze Thema sieht ja schon mal gut aus. Leider hänge ich bei Punkt 6 fest. Kannst Du erkennen woran das liegt?
bildschirmfoto von »2017-12-01 15-17-58«
Member: aqui
aqui Dec 01, 2017 updated at 14:48:12 (UTC)
Hier steht ebenso wie es mit dem aktuellen Stretch und der seriellen Konsole klappt:
https://syscall.eu/blog/2017/07/19/apu/

Stick hab ich allerdings mit Win32DiskImager https://sourceforge.net/projects/win32diskimager/ oder Etcher: https://etcher.io
beschrieben. face-wink