Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Aktuelles Verzeichnis in Batchdatei

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Snuffchen

Snuffchen (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2014, aktualisiert 10:55 Uhr, 1540 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das ich innerhalb einer Batch-Datei das aktuelle Verzeichnis der Batch-Datei ermitteln muss. Führe ich das ganze als normaler Nutzer aus ist in der Variable %cd% das aktuelle Verzeichnis enthalten. Rufe ich die Batchdatei allerdings mit rechter Maustaste "als Administrator" auf, dann steht in %cd% das Verzeichnis c:\windows\system32 und nicht mehr das aktuelle Programmverzeichnis. Irgendjemand eine clevere Idee wie man das lösen kann?

Gruß Patrick
Mitglied: SeriousEE
LÖSUNG 07.08.2014, aktualisiert um 10:55 Uhr
Probiers mit %~dp0

@ECHO OFF
SET SCRIPT_LOCATION=%~dp0
echo Executing Script in %SCRIPT_LOCATION%
pause
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
LÖSUNG 07.08.2014, aktualisiert um 10:55 Uhr
Hallo Snuffchen,

das hat schon so seine Richtigkeit. Immerhin bist du ja auch in %windor%\system32 wenn du die CMD als Admin ausführst.

Wie SeriousEE schon richtig bemerkte, liegt der Ausführungspfad in %~dp0.
Schreibe also an den Anfang deines Scripts:
CD /D %~dp0
Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.08.2014, aktualisiert um 11:54 Uhr
Moin,

RTFM


Sorry, falscher Thread. Soltle eigentlich in http://www.administrator.de/forum/ein-server-feste-ip-mehrere-domains-s ...

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Snuffchen
07.08.2014 um 10:56 Uhr
Falsches Betriebssystem !!!! Das Problem besteht unter Windows
Bitte warten ..
Mitglied: Snuffchen
07.08.2014 um 10:56 Uhr
Danke, damit hat es 1a funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
07.08.2014 um 11:03 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Moin,

RTFM

lks

Themaverfehlung. __Setzen! 6!__
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.08.2014, aktualisiert um 12:06 Uhr
Zitat von Snowman25:

Themaverfehlung. __Setzen! 6!__

Mea culpa,

ist im falschen thread gelandet. Sollte nach http://www.administrator.de/forum/ein-server-feste-ip-mehrere-domains-s ...

lks

PS: wobei ich mich frage, ob ich einfach nur im falschen Fenster getippt habe, oder ob da igrnedein Bug dafür gesorgt hat. Schlimmstenfalls war es der zu niedrige Koffeeinspiegel.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Wildcard im Dateinamen möglich bei Batchdatei? (3)

Frage von imebro zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batchdatei auf einem Server ausführen mit psexec.exe (18)

Frage von imebro zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(3)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...