Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Aktuelles Verzeichnis in Batchdatei

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Snuffchen

Snuffchen (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2014, aktualisiert 10:55 Uhr, 1559 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das ich innerhalb einer Batch-Datei das aktuelle Verzeichnis der Batch-Datei ermitteln muss. Führe ich das ganze als normaler Nutzer aus ist in der Variable %cd% das aktuelle Verzeichnis enthalten. Rufe ich die Batchdatei allerdings mit rechter Maustaste "als Administrator" auf, dann steht in %cd% das Verzeichnis c:\windows\system32 und nicht mehr das aktuelle Programmverzeichnis. Irgendjemand eine clevere Idee wie man das lösen kann?

Gruß Patrick
Mitglied: SeriousEE
LÖSUNG 07.08.2014, aktualisiert um 10:55 Uhr
Probiers mit %~dp0

@ECHO OFF
SET SCRIPT_LOCATION=%~dp0
echo Executing Script in %SCRIPT_LOCATION%
pause
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
LÖSUNG 07.08.2014, aktualisiert um 10:55 Uhr
Hallo Snuffchen,

das hat schon so seine Richtigkeit. Immerhin bist du ja auch in %windor%\system32 wenn du die CMD als Admin ausführst.

Wie SeriousEE schon richtig bemerkte, liegt der Ausführungspfad in %~dp0.
Schreibe also an den Anfang deines Scripts:
CD /D %~dp0
Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.08.2014, aktualisiert um 11:54 Uhr
Moin,

RTFM


Sorry, falscher Thread. Soltle eigentlich in http://www.administrator.de/forum/ein-server-feste-ip-mehrere-domains-s ...

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Snuffchen
07.08.2014 um 10:56 Uhr
Falsches Betriebssystem !!!! Das Problem besteht unter Windows
Bitte warten ..
Mitglied: Snuffchen
07.08.2014 um 10:56 Uhr
Danke, damit hat es 1a funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
07.08.2014 um 11:03 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Moin,

RTFM

lks

Themaverfehlung. __Setzen! 6!__
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.08.2014, aktualisiert um 12:06 Uhr
Zitat von Snowman25:

Themaverfehlung. __Setzen! 6!__

Mea culpa,

ist im falschen thread gelandet. Sollte nach http://www.administrator.de/forum/ein-server-feste-ip-mehrere-domains-s ...

lks

PS: wobei ich mich frage, ob ich einfach nur im falschen Fenster getippt habe, oder ob da igrnedein Bug dafür gesorgt hat. Schlimmstenfalls war es der zu niedrige Koffeeinspiegel.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch zum Kopieren in aktuelles Verzeichnis
gelöst Frage von MasterSchlumpfBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich eine Batch-Datei zu schreiben, welche ein Verzeichnis auf den USB Stick kopiert von dem ...

Microsoft Office
EXCEL: aktuellste Datei in einem Verzeichnis mit verzeichnispfad anzeigen in einer zelle
gelöst Frage von o0Asia0oMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit die Aktuellste Datei in einem Verzeichnis mit Pfad in einer Zelle auszugeben? in ...

Batch & Shell
Beim Batchaufruf durch UAC.ShellExecute nur kurze Dateinamen beim aktuellen Verzeichnis
gelöst Frage von anmelderBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, meine Batch muß Adminrechte haben und ich benötige den gesamten Pfad in dem die Batch ausgeführt wird. Die ...

Batch & Shell
Per Batchdatei kopieren, wenn eine bestimmte Anzahl und Bezeichnung von Dateien in einem Verzeichnis vorhanden sind
gelöst Frage von imebroBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, um einen Kopiervorgang per robocopy zu starten, möchte ich zunächst in einem bestimmten Verzeichnis prüfen, ob bestimmte Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...