wescraven07

Aktuellste Dateien per bash in Ordner verschieben

Moin Admins,
ich habe auf einer Redhat-Kiste einen Ordner im dem täglich Dateien abgelegt werden. Der Ordner wird mittlerweile sehr voll, deshalb möchte ich ein Script schreiben, das immer die aktuellsten Dateien in einen Archivordner verschiebt.

Es sind Textdateien, die nach demselben Muster benannt sind und einen Timestamp haben.

Das ich mir die aktuellsten Dateien mit
ls -t

anzeigen lassen kann, weiss ich, aber wie kann ich eine Kombination schreiben, die aktuellsten Dateien zu finden und zu verschieben?

Danke schonmal im Voraus für eure Tipps.

Greetz

Mitglied: 133883
133883 Sep 20, 2017 updated at 07:25:36 (UTC)
Wie wär's die Suchfunktion zu nutzen?
Shellscript um aktuelleste Datein aus aktuellestem generierten Ordner zu kopieren
Unter deinem Thread verlinkt.

Gruß
Member: wescraven07
wescraven07 Sep 20, 2017 at 07:43:27 (UTC)
upps...wusste ich gar nicht mehr..hatte das thema damals wegen eines anderen Projektes nicht mehr Zuende verfolgt..
Member: wescraven07
wescraven07 Sep 20, 2017 at 08:23:40 (UTC)
ok, habe die Syntax jetzt getestet. grundsätzlich funktioniert das aber er wird immer nur eine Datei verschoben...

Was muss ich ändern, damit alle Dateien aktuellsten Datums verschoben werden, bzw. alle Dateien von heute.

find /ordner/pfad -type f -printf '%T@ %p\n' | sort -n | tail -1 | cut -d" " -f2- | xargs -I'{}' cp '{}' /backup

Entweder suche ich falsch, aber ich finde dazu nichts. ..
Mitglied: 133883
133883 Sep 20, 2017 updated at 08:56:24 (UTC)
Wie wärs zwischendurch mal statt zu suchen einfach mal die manpages von find zu lesen?
find /ordner/pfad -type f -daystart -ctime 0 -exec mv {} /backup \;
Entweder suche ich falsch, aber ich finde dazu nichts. ..
Definitiv ...steht überall...
https://www.google.de/search?q=bash+move+files+older+than
Member: freeker
freeker Sep 20, 2017 at 09:02:07 (UTC)
Hallo,

Schau dir mal in dem Zusammenhang mal Incron an.
Damit kannst du einen Order auf Veränderungen überwachen.
Sprich: Sobald die Datei erzeugt wurde, wird der move-Befehl ausgeführt.

MFG
Member: wescraven07
wescraven07 Sep 20, 2017 updated at 09:04:38 (UTC)
@133883 Gut, Asche auf mein Haupt. ich habe nur auf Deutsch gesucht...Da hab ich jetzt überhaupt nicht dran gedacht.Danke für den Gedankenklapps

@ freeker, Danke für den Tipp. Werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.
Mitglied: 133883
133883 Sep 21, 2017 updated at 07:43:16 (UTC)
Na dann bitte auch nicht das Gelöst vergessen.