Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Alarmsoftware für VMware Hosts

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: Altorez

Altorez (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2014, aktualisiert 04.06.2014, 2575 Aufrufe, 19 Kommentare, 1 Danke

Hallöchen zusammen

Ich suche eine Software um ESXi-Hosts zu "überwachen". Obwohl es eigentlich gar kein wirkliches überwachen ist.
Das einzige, dass die Softwäre können muss ist:

- E-Mail oder SMS-Alarm bei Festplattenausfall

- E-mail oder SMS-Alarm wenn eine Virutelle Maschine oder der komplette Host ausfällt.


Grüsse Sandro
Mitglied: keine-ahnung
26.05.2014 um 09:29 Uhr
Moin,

SuFu kaputt?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: CopyPaste
26.05.2014 um 09:39 Uhr
Guten Morgen,

beste Erfahrungen hab ich mit Paessler PRTG.
http://www.paessler.com/prtg

Kann aber deutlich mehr, als das was du willst. Ein mal anschauen lohnt sicher aber definitiv.

Grüße
CP
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.05.2014 um 23:25 Uhr
Hi.

Einzelne Gäste oder den Host zu überwachen ist nicht weiter schwierig, zum Beispiel mit nagios.
Die Festplatten: das hängt vom Raidcontroller ab und natürlich auch von der ESXI-Version. Hier eine mögliche Lösung: http://www.deluxe-stylez.de/2008/12/17/3ware-raid-controller-uberwachen
Bitte warten ..
Mitglied: Altorez
27.05.2014 um 08:43 Uhr
Da habe ich vielleicht etwas zu wenig Infos geliefert ..

Alles ESXi 5.0 Hosts mit Adaptec 6405(E) Raid-Controllern

Danke für alle Antworten bis jetzt

Leider sind die meisten Programme zu umfänglich für das, dass ich suche.

Die einzigen beiden Ziele sind wirklich eine Alarmmeldung (am besten via SMS oder E-Mail) wenn eine VM oder ein Host herunterfährt oder wenn eine Festplatte ausfällt.
Bitte warten ..
Mitglied: CopyPaste
LÖSUNG 27.05.2014, aktualisiert 04.06.2014
Da wirst du aber um Nagios oder PRTG, oder etwas in dieser Größenordnung nicht drumherum kommen, wenn du kein vCenter hast.
Die können zwar alle viel, aber man muss ja nicht alles nutzen.

Ich habe in der Firma den PRTG installiert mit 500 Sensoren, weil wir es eben brauchen.
Aber Zuhause hab ich die Freeversion mit 10 Sensoren. Die macht da genau was sie soll, einen ESXi 5.5 und ein paar VMs minimal überwachen. Und wenn du nur 10 Sensoren hast, ist der Umfang auch dementsprechend. Installiert und verstanden ist PRTG übrigens in einer Stunde, soweit ich weiss soll Nagios noch mehr bieten als PRTG, aber die Einrichtung und das Verstehen soll auch länger dauern.

@DerWoWusste
Wie sie du das? Was sagt deine Erfahrung?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.05.2014 um 14:29 Uhr
Ich habe dafür nur nagios. Kann da gar nicht über den Tellerrand schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.05.2014, aktualisiert 28.05.2014
Guten Abend Altorez,
alleine bis du Nagios mit Plugins und Addons am Laufen hast, werden 2-3 Tage vorbei sein, wenn Linux ein Fremdwort für dich ist.

Paessler läuft unter Windows und ist in 15 Minuten Einsatzbereit. Über die Weboberfläche bzw. Programm kannst du mit wenigen Klicks, die Server plus Sensoren einrichten. Beantrage einfach eine 30 Tage Demo und spiel damit. Die 10er Grenze ist solange aufgehoben.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
27.05.2014 um 22:30 Uhr
Hallo,

also die RAID Controller von Adaptec haben so eine
Benachrichtigung auch eventuell in dem Adaptec Storage Manager schau Dir das mal genauer an, aber ob eine VM down geht wird darüber natürlich
nicht gemeldet, sollte aber klar sein.

alleine bis du Nagios mit Plugins und Addons am Laufen hast,
werden 2-3 Tage vorbei sein, wenn Linux ein Fremdwort für dich ist.
Und die eventuellen Anpassungen die man vornehmen muss um das
so zu realisieren wie Du es haben möchtest braucht auch noch einmal
Zeit, zumindest die SMS Benachrichtigung ist so eine Sache und
ausprobieren muss man das auch noch ein oder zweimal!

- Linux OS installieren
- Nagios installieren
- SMS Servertools 3 installieren
- SIM Karte und altes Handy anschließen
Und dann alles konfigurieren, also wenn die
hiesigen Windows Programme schon zu umfangreich
für Dich sind ist es Nagios auf alle Fällte auch.
Es biete einem sicher mehr Möglichkeiten als
der PRTG, nur muss man dafür oftmals auch Hand anlegen
und Code schreiben oder die Anpassungen machen lassen!

Paessler läuft unter Windows und ist in 15 Minuten Einsatzbereit.
Über eine Weboberfläche oder ein Programm kannst du mit wenigen
Klicks, die Server plus Sensoren einrichten.
Der PRTG meldet so etwas via Email und wenn Du eine
Überwachung von Kentix hast meldet er auch darüber mittels
SMS an Dich und mehr überwacht wird damit dann natürlich auch!

Beantrage einfach eine 30 Tage Demo und spiel damit.
Je nach Größe des Netzwerkes sollte der Unterbau auch
performant genug sein, aber die Sache bekommt man schnell
zum fliegen, ich nutze eine Version mit 50 Sensoren bei mir
zu Hause und bin mehr als zufrieden damit.

Die 10er Grenze ist solange aufgehoben.
Man kann auch ein Werbebanner auf der eigenen Homepage
schalten und/oder im Betrieb und bekommt dann noch ein paar
Sensoren dazu, je nach Größe des Banners. Ich weiß bei Eurer
Betriebsgröße ist das nicht mehr nötig @Dani, aber für die anderen
ist es eventuell interessant.

Gruß
Dobby


Links:
Adaptec Storage Manager
SMS Server Tools 3
PRTG
Kentix

P.S. Die SMS Server Tools 3 laufen auch auf Windows mittels
Cygwin, eventuell kann man damit dann auch schon etwas "basteln".
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.05.2014, aktualisiert 28.05.2014
@Dobby
Gibt es ein Spendenkonto für einen größeren Bildschirm? Ich bekomm langsam Augenkrebs von deinem Kommentarstil.

Man kann auch ein Werbebanner auf der eigenen Homepage schalten und/oder im Betrieb und bekommt dann noch ein paar Sensoren dazu, je nach Größe des Banners. Ich weiß bei Eurer Betriebsgröße ist das nicht mehr nötig @Dani, aber für die anderen ist es eventuell interessant.
Sag das doch früher... da hätten wir uns einiges an Lizenzgebühren sparen können.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: CopyPaste
28.05.2014 um 07:48 Uhr
@Dobby
wo man die 50 Sensoren Version her bekommt musst du mir mal verraten
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
28.05.2014 um 08:31 Uhr
Zitat von CopyPaste:

@Dobby
wo man die 50 Sensoren Version her bekommt musst du mir mal verraten

Hallo nochmal,

das war eine "spezial" Version bzw. Aktion vom heise Verlag und zwar
machen die so etwas ab und an in der c´t Zeitschrift aus Ihrem Verlag!

Ich habe da auch meine Vollversion von ESET nod32 her und eben diese
besagte spezial Version von dem PRTG mit 50 freigeschalteten Sensoren.

So etwas kommt aber bestimmt immer mal wieder! Meist wenn Urlaubszeit ist
und sich so eine Zeitschrift eben nicht so gut verkauft weil alle in den Urlaub fahren
oder die vorherige Ausgabe nicht so weg ging wie erwartet.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Altorez
28.05.2014 um 09:14 Uhr
Hallo zusammen


Erstmal allen vielen Dank die mir hier zu helfen versuchen

Also ich werde jetzt mal Paessler ausprobieren da ich inzwischen auch bei meiner sonstigen Suche schon häufiger darauf gestossen bin.

Habe jetzt noch ein Programm getestet weles sich "Veeam ONE" nennt. Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht? Ich denke das könnte eine gute Lösung sein aber wenn hier viele Gegenargumente kommen werde ich mich wohl weiter umschauen müssen.

Grüsse Sandro
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
28.05.2014 um 10:01 Uhr
Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht?
Nein, aber wie sieht es denn dort mit der Alarmierung aus?
Du hast explizit nach Email und SMS gefragt.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: CopyPaste
28.05.2014 um 10:05 Uhr
Guten Morgen,

ich hab benutze zwar Veeam als Backupsoftware, habe aber mit Veeam One noch nicht geearbeitet.
Ich denke das ist eine Frage, wie viel du später noch Monitoren möchtest bzw. offen halten willst. Veeam One ist darauf ausgelegt deine Backup Umgebung zu monitoren und "kann auch" auf Hardware und VMs ein Auge werfen. Hat allerdings, so wie ich das den Guides entziehen konnte, weniger Schnittstellen als PRTG oder Nagios und kann daher weit weniger auf spezielle Anforderungen/Hardware eingehen. Falls ich da was falsch verstanden habe, bitte korrigieren.

Cheers
CP
Bitte warten ..
Mitglied: CopyPaste
28.05.2014 um 10:06 Uhr
@Dobby
E-Mail oder SMS nicht und
Bitte warten ..
Mitglied: Altorez
28.05.2014 um 10:07 Uhr
SMS leider nicht aber E-Mail geht
Bitte warten ..
Mitglied: Altorez
03.06.2014 um 08:18 Uhr
Zuerst einmal nochmals Danke für alle Antworten.

Ich möchte jetzt noch dazu sagen, dass es auch zwei verscheidene Programme sein können (eines für Festplattenüberwachung und eines für VM-Überwachung).

Bei der Festplattenüberwachung habe ich am ehesten an den Storage manager von Adaptec gedacht. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?

Für die Vm-Überwachung brauche ich einfach ein Programm das mich alarmiert (E-Mail reicht) wenn eine VM nicht mehr erreichbar ist.

Grüsse Sandro
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
LÖSUNG 03.06.2014, aktualisiert 04.06.2014
Ich bleieb bei der Empfehlung zu dem PRTG der kann alles überwachen und auch mailen oder SMS verschicken
Überwachung:
- VMs
- HDDs
- RAID
- Server
Alarmierung:
- Email
- SMS (ein altes Handy mit PrePaid Karte via USB angeschlossen als Modem eingebunden und gut ist es)
Zugriff:
- APPs für iOS und Android
Man weiß ja auch nicht wo man gerade ist wenn ein Alarm kommt und in der Regel will man
dann aber auch nachsehen was da los ist und ein iPad mit iOS kann IPSec VPN von Haus aus
und dann nur noch die APP starten dann weiße man gleich was los ist.
Und wenn man schon ein Laptop mitschleppt kann man auch etwas von unterwegs am Netzwerk ändern.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Altorez
04.06.2014 um 09:42 Uhr
So ich habe die Frage als gelöst markiert wir werden höchstwahrscheinlich auf Paessler PRTG setzen.

Danke nochmals an alle die hier zur Lösung beigetragen haben und ihre meinugn zu den verschiedenen Tools abgegeben haben.

Grüsse Sandro
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst Übertragung der Hardwareanschlüsse zwischen VMware Hosts (6)

Frage von Akrosh zum Thema Vmware ...

Vmware
VMware ESXi für Schulen? (3)

Frage von mrserious73 zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...