schicksal

Alcatel 4039 Telefon Klinkenanschluss Belegung

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Alcatel 4039 Telefon, an dieses würde ich gerne über die Klinkenbuchse ein schon vorhandenes PC Headset anschließen.
Kennt jemand die Belegung von dieser Buchse? (Masse, Mic und Speaker)
Die Standard Adapter funktionieren nicht, da geht im besten Fall nur das Micro.

Danke für eure Hilfe.

Mitglied: brammer
brammer 08.03.2017 um 16:15:39 Uhr
Hallo,

für die Alcatel Geräte gibt es eine Kompatibilitätsliste beiden meisten Headset Herstellern/Händlern.
Taucht dein Headset darin auf?

brammer
Mitglied: schicksal
schicksal 08.03.2017 um 16:30:03 Uhr
Die Headsets sind ganz normale PC Headsets (die Headsets die kompatibel sind sind nicht erwünscht) die die User vom PC auf das Telefon umstecken wollen, deshalb würde ich gerne eine Adapter bauen für dessen ich aber eine Belegung gut finden würde.
Ich kann es zwar mit ein paar Probelötungen probieren, aber da diese Telefone nicht billig sind, will ich keinen Anschluss abschießen.
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 08.03.2017 aktualisiert um 17:08:15 Uhr
Hallo,

Zitat von @schicksal:
Die Headsets die kompatibel sind sind nicht erwünscht
Dann n immt man so einen, knippst das Kabel inkl. Klinkenstecker ab, hängt ein Minilautsprecher bzw. Mikrofon an deine abisolierten Kabelenden und schaust (hörst) was kracht mach (Lautsprecher) und was nicht (evtl. nur Brummen). Dann sollte neben der Masse schnell klar sein was wo ist. Es ist doch ein 3 Poliger Klinkenstecker, oder?

Ob so allerdings deine PC Headsets dann am 4039 das tun was du erwartest? Neben den Ohmschen Widerstand, Kapazitäten, Frequenzgang usw. kann dein PC Headset nur teils oder gar nicht funktionieren. Der Pinout ist hier nicht das einzige was du betrachten solltest.

Gruß,
Peter
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 19.03.2017 um 15:52:14 Uhr
Moin,

gerade per Zufall auf amazon entdeckt:
Vielleicht wäre das ja noch eine Option:
https://www.amazon.de/dp/B012A9IQQS/ref=wl_mb_recs_21_title

Setzt man noch so ein Teil dazwischen, kann man zwischen Hörer und Headset wechseln, wobei das Hook On/ Off damit vermutlich (weiterhin) manuell erfolgen muss...

Gruß
em-pie