Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Alcatel IP Touch Telefone mittels Windows DHCP konfigurieren(TFTP Server)

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Josi-CIG

Josi-CIG (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2013 um 15:41 Uhr, 12219 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

leider stehe ich wieder mal vor einem Problem und bin mit meinem Wissen am Ende. Viellicht kann mir hier jemand helfen.

Wir haben einen Alcatel Telefonanlage und nun einige neue(eigentlich Refurbished) IP Telefone(Alcatel IP Touch 4038) gekauft.
Da ich diese Geräte nicht manuell konfigurieren will muss ich alle notwendigen Infos über unsere DNS Server(Windows Server 2003 und 2008) verteilen.
Laut meiner Information geht es hierbei ausschließlich um die Information wie der TFTP Server der Telefonanlage erreicht werden kann.
IHMO dient dazu die DHCP Option 66

Ich bin hierfür folgender Anleitung gefolgt:
http://www.dertechblog.de/2011/04/howto-dhcp-optionen-herstellerbedingt ...

Leider zeigt des Telefon beim Starten trotzdem an das es den TFTP Server nicht findet( Fehlermeldung: Bad TFTP1 Address).
Um zu überprüfen woran das liegt habe ich mir mittels Wireshark die DHCP Antwort angesehen.

Hier ein Bild davon:

65901e353d10a565132c500b70bd59cf - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Unter den Punkt Option: (t=43,l=12) Vendor-Specific Information (Alcatel-Lucent) steht "Suboption 66: Bad suboption lenght!"
Weiß jemand woran dies liegen könnte? Die IP des TFTP Server ist 10.8.34.2 und diese wird im Scrennshot auch angezeigt.


Kann mir eventuell jemand helfen?

Besten Dank
Mitglied: MrNetman
04.03.2013, aktualisiert um 16:08 Uhr
Hi Josi,

nicht jeder DHCP beherrscht diese Optionen 66 und 67.
Und nach einer Anfrage muss der DHCP-Server nicht nur den TFTP-Server sondern auch das Konfigurationsfile mitgeben. Sonst kann man das Telefon ja nicht mitnehmen.
Und zur Option 43 musst du erst einmal ergünden, was das Telefon so erwartet. Da musst du bei Alcatel noch genauer nachforschen. Aber die Such nach dieser Option ist spannend.

Eine Quelle kann dies hier sein: http://exclusive-networks.com/downloads/es/documentations/Infoblox/NIOS ... ab Seite 494...
oder direkt ei Alcatel ftp://ftp.iplcommunication.com.au/Alcatel%20Downloads/Documentation/OX ... wo man bei Option 43 das VLAN angeben muss.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
04.03.2013 um 16:04 Uhr
Hallo ,


hast Du denn genuegend Lizenzen fuer die Alcatel Anlage ?
Ohne Lizenzen wird das bei der Alcatel Anlage nichts.

Und ansonsten das Telefon via Netzwerk an die Anlage anschliessen , ueber die OMNIPCX Software
konfigurieren.

Was ist da jetzt Dein Problem ?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.03.2013 um 17:56 Uhr
Nimm dir mal einen alternativen DHCP Server wie diesen hier:
http://www.dhcpserver.de/dhcpsrv.htm
der alle diese Optionen supportet in der Konfig und installier den auf einem Testlaptop der idealerweise auch noch einen Wireshark onboard hat.
Dort kannst du explizit in der DHCP Konfig diese Option setzen und checken ob sie es wirklich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.03.2013, aktualisiert 07.06.2016
Moin,
schaust du hier:
46074691a746c01d027547a5aa19b1a4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Josi-CIG
05.03.2013 um 11:51 Uhr
Hallo Dani,

danke so hat es einwandfrei funktioniert.

Wenn ich dies als Herstellerspezifischen Eintrag mache funktioniert es nicht. Wenn ich nur den 066 Eintrag als Standard Eintrag mache auch nicht(hatte ich vorher schon getestet).

Damit kann ich leben und lass es so.


Danke nochmal an alle.

lg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom versendet automatische Kündigungen

(5)

Erfahrungsbericht von Voiper zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Windows Mobile
Idol 4S: Alcatel präsentiert Smartphone mit Windows 10

Link von Frank zum Thema Windows Mobile ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Windows Defender auf dem Server 2012R2 aktivieren? (14)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
gelöst Windows 10 falscher DNS Server (4)

Frage von danielr1996 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (19)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...