josi-cig

Alcatel IP Touch Telefone mittels Windows DHCP konfigurieren(TFTP Server)

Hallo,

leider stehe ich wieder mal vor einem Problem und bin mit meinem Wissen am Ende. Viellicht kann mir hier jemand helfen.

Wir haben einen Alcatel Telefonanlage und nun einige neue(eigentlich Refurbished) IP Telefone(Alcatel IP Touch 4038) gekauft.
Da ich diese Geräte nicht manuell konfigurieren will muss ich alle notwendigen Infos über unsere DNS Server(Windows Server 2003 und 2008) verteilen.
Laut meiner Information geht es hierbei ausschließlich um die Information wie der TFTP Server der Telefonanlage erreicht werden kann.
IHMO dient dazu die DHCP Option 66

Ich bin hierfür folgender Anleitung gefolgt:
http://www.dertechblog.de/2011/04/howto-dhcp-optionen-herstellerbedingt ...

Leider zeigt des Telefon beim Starten trotzdem an das es den TFTP Server nicht findet( Fehlermeldung: Bad TFTP1 Address).
Um zu überprüfen woran das liegt habe ich mir mittels Wireshark die DHCP Antwort angesehen.

Hier ein Bild davon:

65901e353d10a565132c500b70bd59cf

Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Unter den Punkt Option: (t=43,l=12) Vendor-Specific Information (Alcatel-Lucent) steht "Suboption 66: Bad suboption lenght!"
Weiß jemand woran dies liegen könnte? Die IP des TFTP Server ist 10.8.34.2 und diese wird im Scrennshot auch angezeigt.

Kann mir eventuell jemand helfen?

Besten Dank

Mitglied: MrNetman
MrNetman 04.03.2013 aktualisiert um 16:08:09 Uhr
Hi Josi,

nicht jeder DHCP beherrscht diese Optionen 66 und 67.
Und nach einer Anfrage muss der DHCP-Server nicht nur den TFTP-Server sondern auch das Konfigurationsfile mitgeben. Sonst kann man das Telefon ja nicht mitnehmen.
Und zur Option 43 musst du erst einmal ergünden, was das Telefon so erwartet. Da musst du bei Alcatel noch genauer nachforschen. Aber die Such nach dieser Option ist spannend.

Eine Quelle kann dies hier sein: http://exclusive-networks.com/downloads/es/documentations/Infoblox/NIOS ... ab Seite 494...
oder direkt ei Alcatel ftp://ftp.iplcommunication.com.au/Alcatel%20Downloads/Documentation/OXE%20Release%208.0%20Expert%20manual/09011b02809a8934-1191670860784/cdrom/content/1_1_9_14_2.html wo man bei Option 43 das VLAN angeben muss.

Gruß
Netman
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 04.03.2013 um 16:04:20 Uhr
Hallo ,

hast Du denn genuegend Lizenzen fuer die Alcatel Anlage ?
Ohne Lizenzen wird das bei der Alcatel Anlage nichts.

Und ansonsten das Telefon via Netzwerk an die Anlage anschliessen , ueber die OMNIPCX Software
konfigurieren.

Was ist da jetzt Dein Problem ?

Gruss
Mitglied: aqui
aqui 04.03.2013 um 17:56:25 Uhr
Nimm dir mal einen alternativen DHCP Server wie diesen hier:
http://www.dhcpserver.de/dhcpsrv.htm
der alle diese Optionen supportet in der Konfig und installier den auf einem Testlaptop der idealerweise auch noch einen Wireshark onboard hat.
Dort kannst du explizit in der DHCP Konfig diese Option setzen und checken ob sie es wirklich ist.
Mitglied: Dani
Dani 04.03.2013, aktualisiert am 07.06.2016 um 18:23:25 Uhr
Moin,
schaust du hier:
46074691a746c01d027547a5aa19b1a4

Grüße,
Dani
Mitglied: Josi-CIG
Josi-CIG 05.03.2013 um 11:51:54 Uhr
Hallo Dani,

danke so hat es einwandfrei funktioniert.

Wenn ich dies als Herstellerspezifischen Eintrag mache funktioniert es nicht. Wenn ich nur den 066 Eintrag als Standard Eintrag mache auch nicht(hatte ich vorher schon getestet).

Damit kann ich leben und lass es so.

Danke nochmal an alle.

lg