thierryhenry

Aldi Computer Medion Akoya P5220D

Hallo

Könnt Ihr mir ein paar Fragen zum Aldi Computer vom 29.11.2012 den Medion Akoya P 5220D beantworten. Kann ich das Betriebssystem Windows 8 löschen und Windows 7 Professional 64 Bit darauf installieren und noch verwenden oder ist der Computer für das neue Betriebsystem konfiguriert.
Wisst Ihr vielleicht ob der Aldi Computer noch das alte Bios oder schon das neue Uefi Bios hat.

Vielen Dank für Eure Antwort

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 25, 2012 at 13:56:11 (UTC)
Hallo,

mir ist zwar nicht klar warum man so was will aber das ist, wenn man die entsprechenden Lizenz hat kein Problem.

Keine Ahnung was da für ein Bios drauf ist.
Member: yvonne.m
yvonne.m Nov 25, 2012 at 13:59:25 (UTC)
Von Windows 8 kanst du einfach - klick auf die dafür vorgesehene "Kachel" auf die Windows 7 Oberfläche umsteigen.
Bzgl. deines Aldi-Computers müsstest du diesen näher spezifizieren. Ich denke Aldi verkauft unterschiedliche Computer.
Tipp: Gewöhne dich an Windows 8
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 25, 2012 at 16:09:02 (UTC)
Zitat von @ThierryHenry:
Kann ich das Betriebssystem Windows 8 löschen und Windows 7 Professional 64 Bit darauf installieren und noch verwenden

Außer eventuellen lizenzrechtlichen Problemen sollte Dich nichts daran hindern können, statt win 8 win7 oder gar DRDOS mit GEM auf der Kiste zu installieren.

Wisst Ihr vielleicht ob der Aldi Computer noch das alte Bios oder schon das neue Uefi Bios hat.

Nö, sollte aber unerheblich sein, da Win7 mit beiden läuft. Aber wegen Win8 vermute ich mal, daß da UEFI drauf ist.

lks
Member: ThierryHenry
ThierryHenry Nov 25, 2012 at 22:03:18 (UTC)
Danke für die Antworten
ist übrigens dieser Computer
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_36538.htm
Member: ThierryHenry
ThierryHenry Dec 11, 2012 updated at 20:44:55 (UTC)
Man muss eine Sicherheitsfunktion deaktivieren und zwar Secure Boot im Bios sonst lässt sich erst mal gar nichts installieren, konnte noch nicht mal von einer Live CD wie Linux, Linuxmint usw.starten. Da ist bereits Uefi Bios drauf.