jogisarge

Alias für Netzlaufwerk

Hallo zusammen,

kann man für eine Netzlaufwerk einen Alias hinterlegen ?
Also ich habe PC1 und dort erstelle ich ein Netzlaufwerk Z auf server1.
Auf PC2 erstelle ich ein netzlaufwerk O auf server1.

Nun rufe ich von einem Server2 PC-Kommandis auf.
Da muss ich dann wissen, welcher Laufwerksbuchstabe hinter den Netzlaufwerken hinterlegt ist.

Nun dachte ich mir, man kann die Laufwerke auf den PCs mit Aliasnamen versehen .?
Dann könnte mir egal sein, welcher Laufwerksbuchstabe verwendet wird.
Geht sowas mit XP Pro ?

Gruß jogi

Mitglied: Pandora
Pandora 05.12.2008 um 15:22:53 Uhr
Hi,

warum verwendest du dann nicht einfach den Freigabepfad?

Gruß, Pandora
Mitglied: jogisarge
jogisarge 05.12.2008 um 15:36:38 Uhr
ok, ich versuche es genauer zu erklären.

ich habe eine IBM I5.
Dort liegen einem Archiv pdfs.
Jetzt habe ich von PCa dieses Archiv per Netzlaufwerk Z gemappt.
Wenn ich jetzt auf meiner i5 einen sogenannten PCCommand abschickt, dann kann ich sagen : Start Z:pdfame.pdf.

Da es aber vorkommen kann, dass eine anderer PC das Archiv mit O gemappt hat, kann das zu Problemen führen.

Ich hoffe, du kannst mir folgen !??
Mitglied: Pandora
Pandora 05.12.2008 um 15:52:50 Uhr
Nicht so ganz, IBM l5 kenn ich nicht. Aber aus logischer Sicht müsste es dann doch möglich sein, dass du als PCCommand \\server\freigabe\pfadname.pdf aufrufst?

Wie du da noch mal ein anderes Alias für verwenden könntest kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Oder du schaust halt, dass deine Benutzer per Script den Pfad alle unter dem gleichen Laufwerk verbunden bekommen (was nach meiner Erfahrung für die Benutzer eh am leichtesten ist).