Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alias für Netzlaufwerk

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: jogisarge

jogisarge (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2008, aktualisiert 15:52 Uhr, 3859 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

kann man für eine Netzlaufwerk einen Alias hinterlegen ?
Also ich habe PC1 und dort erstelle ich ein Netzlaufwerk Z auf server1.
Auf PC2 erstelle ich ein netzlaufwerk O auf server1.

Nun rufe ich von einem Server2 PC-Kommandis auf.
Da muss ich dann wissen, welcher Laufwerksbuchstabe hinter den Netzlaufwerken hinterlegt ist.

Nun dachte ich mir, man kann die Laufwerke auf den PCs mit Aliasnamen versehen .?
Dann könnte mir egal sein, welcher Laufwerksbuchstabe verwendet wird.
Geht sowas mit XP Pro ?

Gruß jogi
Mitglied: Pandora
05.12.2008 um 15:22 Uhr
Hi,

warum verwendest du dann nicht einfach den Freigabepfad?

Gruß, Pandora
Bitte warten ..
Mitglied: jogisarge
05.12.2008 um 15:36 Uhr
ok, ich versuche es genauer zu erklären.

ich habe eine IBM I5.
Dort liegen einem Archiv pdfs.
Jetzt habe ich von PCa dieses Archiv per Netzlaufwerk Z gemappt.
Wenn ich jetzt auf meiner i5 einen sogenannten PCCommand abschickt, dann kann ich sagen : Start Z:pdfame.pdf.

Da es aber vorkommen kann, dass eine anderer PC das Archiv mit O gemappt hat, kann das zu Problemen führen.

Ich hoffe, du kannst mir folgen !??
Bitte warten ..
Mitglied: Pandora
05.12.2008 um 15:52 Uhr
Nicht so ganz, IBM l5 kenn ich nicht. Aber aus logischer Sicht müsste es dann doch möglich sein, dass du als PCCommand \\server\freigabe\pfadname.pdf aufrufst?

Wie du da noch mal ein anderes Alias für verwenden könntest kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Oder du schaust halt, dass deine Benutzer per Script den Pfad alle unter dem gleichen Laufwerk verbunden bekommen (was nach meiner Erfahrung für die Benutzer eh am leichtesten ist).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Nach tägl. Neustart rotes X beim Netzlaufwerk (11)

Frage von Speedysurf zum Thema Windows Server ...

DNS
gelöst Zugriff auf Netzlaufwerk nur über IP-Adresse möglich (18)

Frage von standard zum Thema DNS ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...