saggi

Alias für alle Nutzer ändern

Hallo,

wir sind dabei unseren neuen Exchange einzurichten (2007) - läuft auf 2008 Domäne.

Nun zieht sich der Exchange die angezeigten Namen ja aus dem AD. Wir möchten aber, dass dort nicht nur der Nutzername steht, sondern vorangestellt auch die Firma!
Gibt es eine Möglichkeit das auf einmal für alle Mitarbeiter zu ändern?
Wie ich es einzeln änder weiß ich - nur wäre dies ein ewiger Aufwand. face-confused-alt

MfG

Mitglied: 48507
48507 Jan 08, 2010 at 11:21:21 (UTC)
Member: Saggi
Saggi Jan 08, 2010 at 11:31:26 (UTC)

Hallo,

danke für deine Hilfe. face-smile

Mein Problem ist aber nicht die Mailadresse selbst, sondern der Name der angezeigt wird im Adressbuch z.B.

Beispiel:
Die Mailadresse lautet "Mustermann@Musterfirma.de"

Der Empfänger soll aber als Aliasnamen sehen "Musterfirma GmbH Mustermann"
Derzeit sieht er aber "Mustermann"

Sprich das folgende Feld > Empfängerkonfi > Postfach > rechtsklick auf USer > Eigenschaften > und da dann das direkt markierte Feld ganz oben. Das möchte ich gern für alle auf einmal ändern bzw. etwas voranstellen.

MfG
Mitglied: 48507
48507 Jan 08, 2010 at 11:52:40 (UTC)
Ach so, sorry.

Also wenn man viele Daten im AD ändern muss, greift man meistens zu Batch und dsquery bzw. dsmod. Informiere dich mal über diese Tools und wenn du so weit bist, eröffne hier ein neues Thema mit der Bitte für eine Batch-Erstellung. Hier gibts Leute, die können das richtig face-smile
Member: dog
dog Jan 08, 2010 at 14:04:59 (UTC)
Stichwort: ADModify.NET
Mitglied: 48507
48507 Jan 08, 2010 at 14:38:16 (UTC)
Das Tool kannte ich auch noch nicht. Cool!
Mitglied: 48507
48507 Jan 08, 2010 at 17:24:35 (UTC)
Habe das Tool zwar noch nicht ausprobiert, aber die Frage ist: Kann es mit Variablen arbeiten?

Um den Anzeigenamen individuell zu ändern müssten man ja sagen (so in etwa): %Firma% + %Nachname% = %Anzeigename%
Member: dog
dog Jan 08, 2010 at 18:16:58 (UTC)
Ja, man kann AD-Felder als Variablen benutzen.
Ich habe es aber nicht mehr im Kopf, sollte aber in der Hilfe erklärt sein face-smile