Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Alias Rechnername einrichten

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Deadwalker

Deadwalker (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2007, aktualisiert 17:08 Uhr, 4897 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

also ich steh grad mal voll auf der Leitung. Ich will einfach nur meinen Heim Server mit Win XP Prof einen Aliasnamen verpassen.
Er soll einfach anstatt über 192.168.1.xx über einen Namen wie "Heimserver" zu erreichen sein. Ich weiß prinzipiell wie ich das machen würde, einfach bei dyddns nen alias reservieren und im Router einrichten. Aber bietet nicht auch WIndows eine Funktionalität die das bietet, ich mein warum den Umweg gehen über dyndns, lohnt ja nur wenn das system auch über Inet zugänglich sein soll.

Danke für eure Hilfe und schon mal sorry für diese Noob Frage

Deadwalker
Mitglied: DaHolle
04.07.2007 um 12:34 Uhr
Tach,
öhm wieso gibst du deinen "Server" nicht einfach den Computernamen "Heimserver"?
Dan ist er im Localen Netzwerk unter dem Namen erreichbar.

Mfg
DaHolle
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.07.2007 um 12:37 Uhr
Hallo ,
Er soll einfach anstatt über 192.168.1.xx über einen Namen wie "Heimserver" zu erreichen
sein. Er soll einfach anstatt über 192.168.1.xx über einen Namen wie "Heimserver" zu
erreichen sein.
Sowas wird auch gerne Computername genannt. *gg* Der Computername wird dann wieder zur IP-Adresse aufgelöst.

Jetz wird allerdings kompliziert:
Ich weiß prinzipiell wie ich das machen würde, einfach bei dyddns nen alias reservieren und
im Router einrichten.
Aha..jetzt wirfst du 2 ganz verschiedene Themen in einen Topf. Mit DynDNS kannst du einen Rechner über das Internet errreichen. Aber auch nicht mehr!
Aber bietet nicht auch WIndows eine Funktionalität die das bietet, ich mein warum den Umweg gehen über dyndns, lohnt ja nur wenn das system auch über Inet
Für DynDNS gibt massig Tools im Netz. Einfach mal bei Google "DynDNS Updater" suchen und du wirst fündig.
Den letzten Satz ist für mich eine schwarze box, durch die ich einfach nicht durchsehe!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Deadwalker
04.07.2007 um 14:12 Uhr
Hey danke für eure Antworten.

Ich glaub das klärt alles.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.07.2007 um 17:08 Uhr
Sicher?? *gg*
Dann bitte als "Gelöst" markieren. Wie das funktioniert kannst du unter "Häufige Fragen" nachlesen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
gelöst Alias bzw. Weiterleitung unter Apache 2.4 einrichten (2)

Frage von m.reeger zum Thema Apache Server ...

Netzwerke
Gast WLAN einrichten (4)

Frage von Hajo2006 zum Thema Netzwerke ...

Sicherheits-Tools
Gibt es IAMs oder IDMs die man alleine einrichten kann (ohne viel Consulting)

Frage von derdiedie zum Thema Sicherheits-Tools ...

Batch & Shell
gelöst VPN per Batch o.ä. einrichten (3)

Frage von peterpa zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(11)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...