laufenfeuer

Aliases in Exchange 2013

Guten Morgen,

ich benötige hier bitte Unterstützung.

Kann man in Exchange eine Anwender eine Alias-E-Mail-Adresse zuweisen, die keine vollqualifizierte E-Mail-Adresse ist?

Zur Erklärung: Jeder Mitarbeiter hat eine vollqualifizierte E-Mail-Adresse, z.b. " Vorname.Nachname@Domain.de ". Nun soll
er eine weitere bekommen, die nur seinem Namenskürzel entspricht, z.B. "ma1", ohne dass eine Domain angehängt ist.

Ist das in Exchange möglich? Und wie bitte baut man das?

Danke und viele Grüße!

Member: Chonta
Chonta Aug 23, 2016 updated at 06:23:41 (UTC)
Hallo,

Nun soll er eine weitere bekommen, die nur seinem Namenskürzel entspricht, z.B. "ma1", ohne dass eine Domain angehängt ist.

ich hoffe mal das das nicht geht, denn das ist nicht erlaubt.
Man kann anzeigenamen mit geben die dan in Mailprogrammen angezeigt werden, aber die sind dan für das ganze Mailkonto und nicht für eine Mailadresse.

Gruß

Chonta
Member: Laufenfeuer
Laufenfeuer Aug 23, 2016 at 06:54:27 (UTC)
Danke für die Info. Aber unter Linux mit postfix oder sendmail geht das. Da gibt es eine Liste "aliases", mit der man das bauen kann.
Warum sollte Exchange da weniger können?
Mitglied: 129813
129813 Aug 23, 2016 updated at 07:25:52 (UTC)
Hi
In Exchange a user can have only one default alias, but can have multiple proxyaddresses, but they all need the to be fully qualified with a domain part. An email address policy can promote these addresses automatically to the users mailboxes, so everything you need is available. Define your accepted domains and create a user defined email-address policy.

Here you can see what's possible:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb123981(v=exchg.160).aspx

Regards
Member: Chonta
Chonta Aug 23, 2016 at 07:29:26 (UTC)
Die aliasse sind dann aber nix an das Du eine Mailadresse verschicken kannst, sondern das vas vor dem @ steht und @ plus anhang werden dann jeh nachdem angefügt.
Wie willst du an kl1 eine Mail schicken? Von außerhalb der eigenen Mailorganisation keine Chance. Und innerhalb der eigenen Organisation wäre das auch grenzwertig.

Du kannst volle maiadressen soviele vergeben wie du willst und einen "alias" der als Vorlage für die zu erstellenden Mailadressen genommen wird. (Anhand der Mailrichtlinien)

Unter Linux kann ich Mails als root@server abschicken, die landen dann aber im Spam weil das keine normale Mailadresse ist.

Gruß

Chonta