startist

Alice DSL für mehr als einen PC

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Alice-DSL mit ISDN-Verfügung auf einem analogen Anschluß der Telekom. Dazu habe ich von Alice den Turbolink IAD von Sphairon bekommen.

Ich habe ein Netzwerk von vier Rechnern über einen Switch laufen, das gut funktioniert. Ein von diesen Rechnern hat eine 2. Netzwerkkarte, an dem wiederum der Turbolink dranhängt. An diesem Rechner hab ich Internet, an den anderen nicht, da ich die gemeinsame Internetverbindung nicht aktiviert bekomme.

Nun weiß ich, dass Alice nur eine Verbindung zuläßt. Ich habe aber gelesen, dass es dennoch Möglichkeiten gibt. Ich habe verschiedene Tips ausprobiert (z.B. feste IP's, aber da weiß ich nicht welche IP's funzen, welche nicht und woher ich die DNS-Serveradressen bekomme), aber nix geht davon.

Da ich sowieso wegen der vielen Kabel auf WLAN umsteigen will habe ich vor, mir ein entsprechendes Gerät zu kaufen. Welches sollte ich nehmen, damit ich wieder unkompliziert mit mehreren Rechnern ins Netz kann. Außerdem muß dann unbedingt auch Alice-ISDN funktionieren, welches über den analogen Anschluß der Telekom läuft.

Bin gespannt auf Lösungsvorschläge und Empfehlungen, danke schon mal.

Member: aqui
aqui Mar 25, 2008 at 14:09:42 (UTC)
Du benötigst einen banalen DSL Router ohne integriertes DSL Modem (das hast du ja mit dem Spharion schon !)

Ein Linksys WRT54 wäre z.B. die richtige Maschine. Geben tut es den unter anderem hier:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=ECB2;GROUPID=771;ARTICLE=6 ...

Dann so anschliessen:

(Amt)---Splitter---DSL---(SpharionModem)-----(LinksysRouter)----(lokales LAN und WLAN)

Der Router hält dann deine PPPoE Zugangsdaten.