Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alice DSL mit Turbolink IAD (ohne WLAN) WLAN-tüchtig machen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: skux.nz

skux.nz (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2010 um 12:10 Uhr, 5602 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich wende mich an Euch, weil ich dank des Turbolink IAD am verzweifeln bin. Selbstverständlich habe ich mir schon die anderen Threads zu diesem Thema hier durchgelesen - leider habe ich diese zum Teil nicht verstanden und deshalb würde ich mich freuen, wenn Sie mir bei meinem konkreten Fall helfen könnten.

Seit dem 1.11. haben wir nun Alice DSL in unserer WG. An der Hotline sagte man mir bei der Bestellung, dass wir ganz normal einen Splitter und NTBA bekommen würden und ich meinen WLAN-Modem/Router D-Link DSL-2641B weiter benutzen könne. Leider bekam ich dann aber ein Turbolink IAD (ohne eingebautes WLAN) zugeschickt und seitdem versuche ich verzweifelt hier irgendwie WLAN zum Laufen zu bekommen - bisher leider ohne Erfolg.

Häufig laß ich im Internet, ich solle einfach einen simplen WLAN-Access Point hinter das Turbolink IAD hängen. Also habe ich jetzt hier einen TL-WA500G gekauft, aber auch mit dem Teil bekomme ich es nicht hin, weil ich nicht genau weiß, was ich einstellen muss.

In diesem Forum bin ich jetzt eben auf einen Beitrag gestoßen, der meinte, man solle hinter das Turbolink IAD einfach einen WLAN-Router mit Modem hängen (so wie ich es verstanden habe, von einer LAN-Buchse vom Turbolink zur DSL-Buchse meines D-Link Routers). Leider passt aber das normale LAN-Kabel, dass ich ins Turbolink IAD stecke dann aber nicht in die DSL-Buchse des D-Link, also kann ich mir diese Version auch nicht vorstellen.

Ein weitere Punkt, der mich interessiert, aber hier wahrscheinlich nicht so relevant ist, ist der, ob das Turbolink IAD nun ein reines Modem oder ein Router ist?! Wenn ich über Kabel (wie gerade jetzt) im Internet bin und "ipconfig /all" mache, zeigt er mir noch nicht mal eine Standard-Gateway an.

Ich bin wie gesagt sehr verzweifelt, weil ich gar nicht so unbewandert in solchen Sachen bin und nun schon etwas gekauft habe, das scheinbar auch nicht funktioniert.

Demjenigen, der mir Schritt für Schritt erklärt, wie ich was jetzt verkabeln und konfigurieren muss, wäre ich sehr, sehr dankbar. Ganz wichtig vorallem auch die Frage: Brauche ich den TL-WA500G, wenn ich schon den D-Link DSL-2641B habe? Da ich den vielleicht noch zurückbringen kann....

Vielen Dank im Voraus, ich hoffe, ich konnte mein Problem passabel schildern.

Viele Grüße
skux.nz
Mitglied: H41mSh1C0R
03.11.2010 um 14:44 Uhr
wir standen vor dem gleichen Problem, IAD "MODEM" und D-Link WLAN Router.

zwei Optionen: (kommt auf das Paket an)

1. Ihr nutzt die Telefonflat --> VOIP

dann seit ihr auf das IAD angewiesen. Mit dem IAD gibts auch "Support", aber NUR für das IAD für keine anderen Geräte.

Wenn man nur die Modem Variante hat, wird dir nix anderes übrig bleiben als einen Rechner dazwischen zu hängen der dann Router spielt für die anderen.

Wenn ich da falsch liegen sollte, können mich die die technik afiner sind berichtigen.

Zumindestens ging das bei uns nicht mit einfach den WLAN Router hinter das Modem und den Router die Einwahl über das Modem vollziehen lassen.

2. Ihr nutzt keine Telefonflat --> VOIP

da wir eh alle Handy hatten, haben wir das IAD weggeflaggt und den D-Link direkt angeschlossen, mussten zwar auch alles selber einstellen und es gab 0 Support mit der Begründung: "NUR IAD Geräte werden supported."
Aber das war uns egal.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.11.2010 um 09:10 Uhr
Eine entsprechende Lösung findest du auch hier:
http://www.administrator.de/Alice_DSL_an_Saphairon_Turbolink_IAD_%C3%BC ...


Wenns das denn war bitte dann auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Signalstärke in Bezug auf die DSL Geschwindigkeit
Frage von 111784LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, meine Frage grundsätzlich ist, ist die Internet Geschwindigkeit sei es Tablet oder PC/Notebook schneller, wenn ich statt ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP - WLAN-Bridge
Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

Netzwerke
WLAN-WLAN VPN Accesspoint?
gelöst Frage von drobskindNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen, ich fahre demnächst in Urlaub (Ausland) und dort gibt es auch kostenloses WLAN im Hotel. Um mich ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Router-Für ein eigenständiges WLAN
gelöst Frage von JemanderLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Überlegte gerade gibt es einen WLAN-Router der zwischen 2 WLANs Routet? Die Situation: Kunde/Bekannter bekommt Internetzugang nur über ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 6 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...