Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Alice Wlan Problem mit verborgenem SSID

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: 84075

84075 (Level 2)

29.07.2010, aktualisiert 18.10.2012, 9151 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich komme nicht mehr weiter. Ich habe versucht den neuen Alice Router einzurichten. Habe 192.168.0.1 oder alice.box eingegeben und kam auf die router oberfläche. habe dann ein passwort vergeben müssen und danach die telefonnummer sowie das passwort des internetzugangs eingegeben. bis dahin hat auch alles super geklappt bis ich dann zum punkt kam wo ich die ssid eingeben konnte und die option hatte das wlan zu verbergen. habe ich dann gemacht und schwupps ging nix mehr.

in meiner drahtlosumgebung habe ich zwar meinen router dann gesehen mit dem namen unbenanntes netzwerk. wollte mich dann verbinden und habe die ssid sowie den netzwerkschlüssel der auf dem router hinten steht eingegeben. doch es klappt nicht es kommt keine verbindung zustande. habe dann den router resetet mit der hoffnung alles auf die werkseinstellungen zu setzen doch pustekuchen ich komme mit der o.g. adresse nicht mehr auf den router, auch nicht wenn ich ein lan kabel benutze?!?!?! wenn ich das lan kabel benutze und dann ins internet gehe funktioniert das auch, nur eben kein wlan und kein zugriff auf die weboberfläche des routers. was ist denn hier schief gegangen und warum kann ich nicht auf den router drauf wenn ich das kabel anschliesse und die o.g. adresse eingebe??hat jemand erfahrungen mit dem alice router?
Mitglied: mrtux
29.07.2010 um 00:41 Uhr
Hi !

Schau mal mittels ipconfig (ich gehe jetzt einfach mal von Windows aus, genaue Infos verschweigst Du uns ja) nach der Gatewayadresse....Die sollte dich dann auch auf das Web-Interface bringen, denn wenn Du per LAN-Kabel ins Internet kommst, sollte die Box (eigentlich) funktionsfähig sein....Ansonsten nochmal genau schauen, vermutlich hast Du die Box eben nicht auf Werkseinstellung zurückgesetzt....Und vergiss das mit der verborgenen SSID schnell wieder, das bringt sicherheitstechnisch gar nix...Jedes zehnjährige Kiddy kann mit einem kostenlosen WLAN-Tool aus dem Internet dein WLAN finden, egal ob die SSID unterdrückt ist oder nicht...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: christian1973
29.07.2010 um 08:12 Uhr
Mein Nachbarn hatte auch so ein Problem mit seinen wlan verbindung. Obwohl er sein pw eingab, die Verbindung fand aber nie statt. Grund war das er in der Konfiguration der Router noch die MAC Adresse sicherheit aktiviert hatte.Das bedeutet abgesehen von der verschlüsselung den er angeben musste, musste er auch noch die MAC Adresse angeben. Nachdem er das gemacht hat, funktionierte alles bestens. Würde evtl. auch mal da ein blick reinwerfen um zu sehen ob dieser punkt aktiviert oder deaktiviert ist bei Dir.
Bitte warten ..
Mitglied: Nyghtwalker
29.07.2010 um 08:29 Uhr
Guten Morgen!

Die Mac-Filterung würde ich auf jeden Fall aktiv lassen, allerdings halt richtig konfiguriert. Aber könnte auf jeden Fall eine Fehlerquelle sein, wieso man über WLAN nicht online kommt, bzw. auf den Router!

Liebe Grüße, NW
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.07.2010, aktualisiert 18.10.2012
Viele Billigtreiber kommen mit hidden SSIDs nicht klar. Du solltest also besser die SSID aussenden lassen. Das ist kein Sicherheitsrisiko denn mit Sniffern wie dem freinen inSSIDer kann man sie so oder so immer sichtbar machen !
http://www.metageek.net/products/inssider

Ansonsten gelten immer die goldenen Regeln bei der Einrichtung eines WLANs:
http://www.administrator.de/forum/w-lan-auf-ibm-lenovo-t60-funktioniert ...

Wenn du das alles der Reihe nach beherzigst klappt es auf Anhieb !
Bitte warten ..
Mitglied: Gismon
01.08.2010 um 11:51 Uhr
Hallo cyaency,

besteht dein Problem noch?

Die SSID ausblenden würde ich nur machen, wenn du feste IP-Nummern verwendest.

Richte dein WLAN erst einmal mit SSID und fester IP-Nummer ein (DHCP beim Router und beim Computer deaktivieren).

Wenn du dann Verbindungen herstellen kannst, kannst du die SSID immer noch ausblenden.

Aber wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, ist das Ausblenden der SSID nur eine vorgegaukelte Sicherheitseinstellung.
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
03.08.2010 um 08:13 Uhr
hallo,

erst mal vielen Dank für die Hinweise!! Ich habe mal die tcp/ip Einstellungen resettet mit
01.
netsh int ip reset c:\resetlog.txt
Hat erst mal geholfen und danach habe ich alles nochmal neu eingerichtet und nun das wlan nicht mehr verborgen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-Problem beim Surface 3 (4)

Frage von achklein zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Problem mit RDP bei VPN-Verbindung per WLan oder Breitbandverbindung

Frage von Preacher0102 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (24)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (11)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (11)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Server 2016 - Kuriositäten (8)

Frage von certifiedit.net zum Thema Windows Server ...