docsnyder26

Alix 2d13 kaputt?

Guten Abend,

ich habe mir schon vor einiger Zeit ein Alix 2d13 gekauft und damit "gespielt". Jetzt wollte ich Pfsense darauf installieren. Das hatte ich schon einmal und da hat es auch funktioniert. Jetzt tut sich gar nichts mehr.
Also habe ich mir einen USB-Seriell Adapter besorgt und gemerkt der Adapter hat einen männlichen RS232 Anschluss und der Alix auch. Also noch habe ich mir noch ein Kupplung besorgt.
Heute konnte ich dann alles zusammenstecken und bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://wiki.butzhammer.de/Alix-Board_mit_pfSense_CF_Karte_einrichten
Hier die Screenshots von Putty:
07a3ce94fc998edecae8ef784757d4de
9256ff585eebda4af5a84e575364977a
Dann auf Open:
Ergebnis: Schwarze Konsole mit grünen Rechteck
Dann Strom an den Alix.
Egal ob ich dann ständig s drücke wie in der Anleitung beschrieben oder einfach warte, es tut sich gar nichts.
Kann es sein das der Alix kaputt ist? Wie kann ich das testen? Oder mache ich etwas falsch?

Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 06, 2015 updated at 17:19:46 (UTC)
Hi,
Stell es mal um auf folgende Einstellungen:

Gruß
Kümmel
Member: DocSnyder26
DocSnyder26 Oct 06, 2015 at 17:59:06 (UTC)
Keine Reaktion. Die drei LED bilden auch kein Lauflicht mehr. Nur die erst, die linke leuchtet.
Mitglied: 117471
Solution 117471 Oct 06, 2015, updated at Oct 07, 2015 at 18:07:46 (UTC)
Ich fahre das Szenario quasi täglich auf meinem "ALIX-Betanker"(das ist ein Notebook, dass ALIX-Boards via Netzwerkboot mit Betriebssystemen bestückt).

Wichtig ist, dass:
- Du ein Nullmodem-Kabel benötigst. Ich persönlich habe an meinem seriellen Adapter einen Genderchanger (weiblich auf weiblich), bei dem intern die Adern gekreuzt sind.
- Die serielle Geschwindigkeit korrekt eingestellt ist. IMO fahren die meisten 38400 Baud.
Member: DocSnyder26
DocSnyder26 Oct 06, 2015 at 18:10:44 (UTC)
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 06, 2015 at 18:13:23 (UTC)
Der Konverter ist schon mal gar nicht so verkehrt, denn er hat einen Prolific Chipsatz. Damit kann man schon mal arbeiten! face-wink
Hast du zufällig noch ein Nullmodemkabel parat? Dann könntest du das nochmal testen....

Gruß
Kümmel
Member: DocSnyder26
DocSnyder26 Oct 06, 2015 at 18:26:03 (UTC)
OK, ich habe leider nur die beiden Teile. Ich werde morgen auf Arbeit bei den ITlern nachfragen ob sie mir ein solchen Nullmodemkabel leihen können. Bei diesen Kabeln sind dann bei Adern gekreuzt?
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 06, 2015 at 18:27:10 (UTC)
Mitglied: 117471
117471 Oct 06, 2015 at 18:28:02 (UTC)
Wenn er den Nullmodemadapter dran hat, dann müsste er zumindest Kauderwelsch auf der Konsole sehen.

Wie gesagt - ich würde es noch einmal mit 38400 Baud versuchen.
Member: aqui
Solution aqui Oct 06, 2015, updated at Oct 07, 2015 at 18:08:03 (UTC)
Also noch habe ich mir noch ein Kupplung besorgt.
Das nützt nix ! Du brauchst damit das rennt ein sog. RS232 Nullmodem Kabel (gekreuztes Kabel)
http://www.reichelt.de/AK-143/3/index.html?&ACTION=3&LA=446& ...
Oder dein Adapter macht die Drehung der Sende TX auf Empfangs RX Daten ?!

Hier findest du wichtige Tips zum Einrichten des seriellen Terminals:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
und im Detail hier:
Anfänger- PfSense auf APU.1D4 installieren
Wichtig hier der einfache Vorabtest des Adapters ob der am Terminal sauber funktioniert indem man mit einer Büroklammer die Ports 2 und 3 überbrückt !!!

Alternativ zu PuTTY kannst du auch TeraTerm nehmen:
https://ttssh2.osdn.jp/index.html.en
Das hat den Vorteil das es dir im Pulldown Menü zur Auswahl des COM Ports schon den richtig erkannten Port anbietet.
Bei PuttY musst du immer vorher in den Winblows Gerätemanager sehen unter "Serial Port" um zu sehen welcher COM Port dem Adapter zugewiesen wurde um diesen dann im PuTTY Setup einzutragen.
Andere USB Buchse bedeutet hier fast immer auch anderen COM Port in der PuTTY Konfig...vergiss das nicht.
TeraTerm macht das automatisch.
Wie bereits gesagt...teste die Funktion des Terminal was auch immer du nimmst PuTTY oder TT immer mit dem Büroklammer Trick !!!
Du musst bei Tastendruck auch diese Zeichen dann auf dem Schirm sehen.
Wenn nicht stimmen die Ports nicht und dann wird logischerweise auch beim ALIX Power UP der Schirm nix anzeigen..klar !
Teste das also wasserdicht vorher das du dir nicht einen Wolf suchst.
Das das Bord defekt ist ist eher unwahrscheinlich !

@fa-jka
Wenn er den Nullmodemadapter dran hat, dann müsste er zumindest Kauderwelsch auf der Konsole sehen.
Nein, nicht unbedingt !
Hat er den falschen COM Port im Terminal Setup oder KEIN Nullmodemkabel sieht er NIX !! Auch das muss stimmen ! Die Büroklammer an Port 2 und 3 bringt die Wahrheit immer ans Licht face-smile
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 06, 2015 at 18:39:07 (UTC)
Nur mal so am Rande doof gefragt: Darf man eigentlich die Büroklammer anfassen während diese Daten überträgt? face-big-smile
Member: aqui
aqui Oct 06, 2015 updated at 19:09:24 (UTC)
Klar...sind nur immer +-15 Volt je nach binärer 0 oder 1 mit ein paar Milliampere...das sollten deine Finger gut abkönnen. Autobatterien mit 13,8V und 80A darf man auch auch anfassen ohne den ADAC zu fragen... face-big-smile
https://de.wikipedia.org/wiki/RS-232
Und falls du gar so ein ängstlicher Typ sein solltest nimmst du halt einen Schraubendreher (simpler Phasenprüfer reicht) und schliesst sie kurz. Der Pinabstand reicht allemal aus face-wink
Fehlt auch das, tut's die Nagel- oder Schminkpinzette der Trautholdesten...
Mitglied: 117471
117471 Oct 06, 2015 at 19:07:42 (UTC)
Zitat von @aqui:

Also noch habe ich mir noch ein Kupplung besorgt.

Das nützt nix ! Du brauchst damit das rennt ein sog. RS232 Nullmodem Kabel (gekreuztes Kabel)

Na, dann guck' mal, was auf der Kupplung drauf steht... face-smile
Member: magicteddy
magicteddy Oct 06, 2015 at 19:12:37 (UTC)
Vorsicht, wenn Du Pech hast wird dein organischer Speicher zurück gesetzt:
AT&F\n
AT&W0\n
face-smile

-teddy
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 06, 2015 at 19:23:55 (UTC)
Zitat von @aqui:
Und falls du gar so ein ängstlicher Typ sein solltest nimmst du halt einen Schraubendreher (simpler Phasenprüfer reicht) und schliesst sie kurz.

Hab das schon ein paar mal von dir gelesen das man das so testen kann, habe mich aber nie getraut face-big-smile Habe da zu viel Angst um meine Adapter gehabt, weniger um mich face-big-smile
Mit der Büroklammer hat es zwar nicht funktioniert, der Schraubenzieher hat es aber gebracht face-big-smile
Member: aqui
aqui Oct 07, 2015 updated at 07:59:13 (UTC)
Ja, der Büroklammer Check ist besser mit einem DB-9 Stecker "Weibchen". (DTE).
Bei einem "Männchen" (DCE) leistet der Schraubendreher bessere Dienste wenn man die Pins kurzschliesst.
Dann wird auch gleich klar warum man die DB Stecker Pärchen so bezeichnet face-big-smile
Und keine Sorge...den Adapter zerstört man damit niemals, denn das sind ja alles normale RS-232 Pegel die das Interface versteht.

Dann warten wir mal auf die Vollzugsmeldung von Herrn Doktor Schneider....
Member: DocSnyder26
DocSnyder26 Oct 07, 2015 at 16:50:04 (UTC)
Guten Abend,

unsere ITler müssten anscheinend nie auf ihre Geräte zugreifen. Die haben kein Kabel. Ich habe jetzt dieses Kabel
http://www.ebay.de/itm/RS-232-Nullmodem-Kabel-9-polig-D-Sub-1-8m-Grundp ...
bestellt. Ich hoffe es ist das richtige?
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 07, 2015 updated at 16:55:53 (UTC)
Jap passt.

P. S. Komische IT-Abteilung face-smile
Member: DocSnyder26
DocSnyder26 Oct 07, 2015 at 17:01:45 (UTC)
Dann schon einmal vielen Dank und ein schönes Wochenende. Ich werde mich nächste Woche wieder melden wenn das Kabel da ist und es weiterhin Probleme geben sollte.
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 07, 2015 at 17:18:55 (UTC)
Dann tu uns währenddessen doch mal einen Gefallen und setze deine letzte Frage hier im Forum auf gelöst! Danke! face-smile
Member: aqui
aqui Oct 08, 2015 at 08:54:15 (UTC)
Nu hat er den ganzen Thread auf "Gelöst" geklickt... Tja wer lesen kann... face-sad
Member: DocSnyder26
DocSnyder26 Oct 10, 2015 at 11:34:09 (UTC)
Ist ja auch gelöst. Mit den neuen Kabel funktioniert es. Vielen Dank für eure Hilfe.
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 10, 2015 at 12:49:32 (UTC)
Ich meinte aber deinen alten Beitrag zu dem Alix face-wink
Member: aqui
aqui Oct 11, 2015 at 14:28:48 (UTC)
Und...??? Lebt das ALIX nun noch mit dem neuen Kabel face-smile
Mitglied: 117471
117471 Oct 11, 2015 at 15:51:24 (UTC)
Zitat von @aqui:

Und...??? Lebt das ALIX nun noch mit dem neuen Kabel face-smile

Wenn er eines von den beiden Kabeln gekauft hat, die ich Ihm per E-Mail empfohlen habe: Ja!... face-smile
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 11, 2015 at 17:04:18 (UTC)
Zitat von @DocSnyder26:

Guten Abend,

unsere ITler müssten anscheinend nie auf ihre Geräte zugreifen. Die haben kein Kabel. Ich habe jetzt dieses Kabel
http://www.ebay.de/itm/RS-232-Nullmodem-Kabel-9-polig-D-Sub-1-8m-Grundp ...
bestellt. Ich hoffe es ist das richtige?

Er hat doch hier geschrieben welches er schlussendlich gekauft hat oder?
Member: aqui
aqui Oct 12, 2015 at 06:57:51 (UTC)
Bedeutet beides ja aber nicht das sein ALIX Board noch rennt...
Na ja, vielleicht erlöst uns der TO ja noch mit einer Antwort von der quälenden Ungewissheit ?!
Member: DocSnyder26
DocSnyder26 Oct 12, 2015 at 17:47:28 (UTC)
Alix ist nicht kaputt. Pfsense läuft. Ich war nur irritiert, weil ich pfsense schon einmal installiert hatte und damals musste ich nicht die interfaces über putty festlegen. Damals habe ich einfach alle ethernet-boards durchprobiert und an einem hat dann auch die Web-config Oberfläche auf mich gewartet. Es ist jetzt alles gut :D
Mitglied: 117471
117471 Oct 13, 2015 at 08:04:53 (UTC)
Schade, dass Pfsense keinen PXE-Installer mitbringt face-sad

Ansonsten wäre das wirklich mal eine anschauenswerte Alternative zum IPCop face-smile
Member: aqui
aqui Oct 19, 2015 at 18:04:47 (UTC)
damals musste ich nicht die interfaces über putty festlegen
Das ist richtig und ist erst in den neueren Versionen ab 2.2 geändert worden.
Schade, dass Pfsense keinen PXE-Installer mitbringt
Wäre völliger Unsinn bei einem embedded Device. Dennoch geht es aber, denn genau so wie Linux lässt sich auch FreeBSD Unix (Die Basis von pfSense) per PXE booten und damit auch pfSense !
wirklich mal eine anschauenswerte Alternative zum IPCop
Meinst du vermutlich nicht wirklich Ernst, oder ? IPCop ist der reinste Krampf dagegen...
Mitglied: 117471
117471 Oct 20, 2015 at 07:36:30 (UTC)
Zitat von @aqui:

Wäre völliger Unsinn bei einem embedded Device.

Nein, ganz im Gegenteil. Gerade bei embedded Devices, die man u.U. jedes Mal auseinanderschrauben muss, um via Cardreader ein Betriebssystem auf die SD-Karte zu schreiben macht das meiner Meinung nach sehr viel Sinn.

Es gibt zwar die Möglichkeit, mit Clonezilla und ähnlichen Workarounds zu arbeiten, aber dann kopierst Du halt eine Standard-Installation drauf, die Du in einem zweiten Arbeitsschritt noch einmal booten und anpassen musst.

Wie gesagt - ich rede von einer PXE-Installation, nicht von einem reinen PXE-Boot. Mit meinem "Betanker" befülle ich die Geräte in einem Arbeitsschritt mit einer sicheren, an die Kundenbedürfnisse angepassten Standardinstallation. Und das ganze dauert nicht einmal 5 Minuten (wir haben für ein Projekt gerade mal spaßeshalber ein Video gedreht und die Zeit gestoppt).

Meinst du vermutlich nicht wirklich Ernst, oder ?

Ich denke, da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Und manchmal ist man halt ganz froh, eine Alternative zu haben face-smile
Member: aqui
aqui Oct 21, 2015 at 19:18:44 (UTC)
Na ja du hast schon Recht wenn man viele dieser Geräte installieren muss wäre das eine gangbare Idee. Über die DHCP Optionen könnte man dann Image und Konfig File bestimmen und das Ding gleich fertig booten lassen. Sexy wäre das schon keine Frage face-wink
Aber pfSense wird ja immer weiterentwickelt und du kannst sicher sein das das auch noch kommt mit der Zeit...