udobec

ALL-BM100VDSL2V Bridge Modem synchronisiert nicht

Hallo,
wir bekommen demnächst einen VDSL2 50mBit Anschluss an die Schule. Obiges Modem soll das können. Der Anschluss ist jetzt schon IP basiert. Das alte Modem kann leider nur bis 16.000. Ich habe den Vlan Tag für Telekom eingetragen. Sollte eigentlich jetzt schon, also vor der Bandbreitenerhöhung laufen. Tut es aber nicht. Hinter dem Modem läuft eine Sophos Firewall, auf der die Zugangsdaten eingetragen sind. Leider weiß ich jetzt nicht, warum ich mit diesem Modem keine Verbindung herstellen kann. Gibt es Erfahrungen? Worauf muss ich achten. Das alte Allnet Modem habe ich nur reingehänt und gut war.
p.s.:
es handelt sich bei dem alten Modem um ein
http://www.allnet.de/de/allnet-bran...lnet-adsladsl2-modem-annex-b-und- ...
Hier kann man nichts eintragen bzw. konfigurieren. Anstecken und los geht´s.
Ich bin schon etwas weiter gekommen: Die Telekom hat mir versichert, die Leitung sein i.O. Nur hat man sie auf eine neu "BMG" Platform gebracht, was VDSL bedeutete, so meine ich. Das alte Modem kann kein VDSL, deswegen geht über das nichts mehr. Das neue Modem habe ich auf die neueste FW gebracht und den Vlan Tag 07 der telekom nach vorgabe eingetragen. Leider synchronisiert das Ding nicht. Ich verwende das alte Kabel: TAE von Buches zu Modem. Hat beim alten funktioniert. Beim neuen war ein Kabel dabei, das ich nicht verwende. Kann es sein, dass die Belegung vom alten Kabel nicht zum neuen Modem passt. Das neue Kabel sind zwei Enden mit RJ 11, glaube ich und die 4 Farven gelb, grün, rot und schwarz.
Danke.

Mitglied: 135185
Lösung 135185 13.01.2018 aktualisiert um 09:47:11 Uhr
Das alte Allnet Modem habe ich nur reingehänt und gut war.
Ja nee
ftp://212.18.29.48/ftp/pub/joerg/BM100+126AS3_Bridge+VLAN.pdf
Mitglied: Archeon
Lösung Archeon 13.01.2018 um 09:46:09 Uhr
Guten morgen,

hast du diese Anleitung schon gesehen und befolgt?

Anleitung Modem an ADSL Anschluss

Gruß
Mitglied: aqui
Lösung aqui 13.01.2018 aktualisiert um 11:22:20 Uhr
Möglich auch das VDSL noch nicht geschaltet ist. Das das Modem generell nicht geht kann man wohl sicher ausschliessen, da Telekom getestet und verifiziert:
http://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/modems-router/vdslmodem-r ...

Die grundsätzliche Frage ist natürlich was du mit "synchronisiert nicht" genau meinst. Der Verbindungsaufbau hat ja 2 hauptsächliche Komponenten. Das ist einmal die eigentliche Modem Synchronisation mit dem DSLAM also die Aushandlung des Modem Profils.
Dann ist es die darauf folgende PPPoE Authentisierung mit dem Telekom Server.
Hier stellt sich dann die Frage ob es mit der Umstellung auf VDSL einer der neuen BNG Anschlüsse ist, was dann bedeuten würde das du die Login Credentials auf der FW ggf. anpassen musst.
So oder so müsste die reine Modem Synchronisation am Modem selber angezeigt werden. Normal ist das eine blinkende LED die bei ausgehandeltem Modem Profil dann permanent leuchtet.
Da das Modem selber nicht mit dem Layer 3 IP Forwarding befasst ist, da rein Layer 2, spielt die PPPoE Aushandlung dort am Modem selber natürlich keine Rolle.
Letzteres würde dann bei Fehlern im Firewall Log stehen was der TO leider mal wieder nicht gepostet hat hier face-sad
Es gibt also nur 2 Optionen:
  • Modem erkennt Träger nicht weil a.) VDSL noch nicht aktiv geschaltet oder b.) das Anschlusskabel falsch ist
  • Modem defekt
Vermutlich ist es b.)
Kabel sind zwei Enden mit RJ 11, glaube ich und die 4 Farven gelb, grün, rot und schwarz.
Diese Information ist sinnfrei und hilft wenig....
Wichtig ist nur die Pinbelegung des RJ11 Steckers !
In der Regel werden die mittleren beiden RJ 11 Pins verwendet für das Signal.
Diese beiden Pins müssten dann auf die relevanten TAE Kontakte gehen an denen die beiden ab Amtsadern des Telekom Anschlusses aufliegen.
Hier hilft ein simples Vielfach Messinstrument um das auszumessen und zu verifizieren.
Natürlich müssen sämtliche Splitter aus dem Anschluss entfernt werden wenn nicht schon geschehen.
Es ist auch sehr sinnvoll die unnütze TAE Dose zu entfernen und gegen eine RJ-45 Dose zu ersetzen !
https://www.reichelt.de/RJ45-Datendosen/GOOBAY-77634/3/index.html?ACTION ...
RJ-11 ist kompatibel und passt auch in RJ-45 ! So kannst du das Original Kabel verwenden.
Immer strategisch vorgehen bei der Fehlersuche ! face-wink
Mitglied: udobec
udobec 13.01.2018 um 11:48:19 Uhr
Danke für die Antworten.
@aqui:
Ich werde mal, wie du schon sagst, nochmal systematischer an die Sache rangehen. Telekom hat mir versichert, dass sich an den Zugangsdaten, die in der Firewall hinterlegt sind, nichts ändert. Der neue Anschluss ist BNG.
Mitglied: udobec
udobec 18.01.2018 um 06:23:44 Uhr
Moin,

nur zur Info. Wir haben alle Möglichkeiten, die uns einfielen durchgespielt. Nach langem hin und her konnten wir dann herausfinden, dass der Anschluss noch als ADSL2 Annex J Anschluss mit 16 mBit läuft. Dementsprechend haben wir auch das Modem eingestellt, das diese Technik beherrschen sollte. Betrieb von VDSL auf ADSL umgestellt. Keine Synchronisation. Alternatives Allnet Modem besorgt, das Annex J beherrscht. Keine Synchronisation. Dann: Fritzbox 7490 als Modem reingehängt, DHCP aus, Exposed Host eingetragen und der Sophos gesagt, sie soll sich über eth1 über Ethernet ihr DSL "holen". Jetzt läuft´s. Nur eines läuft nicht: Dyndns scheitert. die Zugangsdaten und der host, die vorher auf der Sophos eingetraen waren, müssten jetzt in die Fritzbox geschrieben werden, damit ich von außen wieder zugreifen kann, oder?
Danke.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 18.01.2018 aktualisiert um 14:17:35 Uhr
dass der Anschluss noch als ADSL2 Annex J Anschluss mit 16 mBit läuft
Klassiker...wie oben auch schon vermutet !
müssten jetzt in die Fritzbox geschrieben werden, damit ich von außen wieder zugreifen kann, oder?
Ja ganz genau ! Du betreibst ja jetzt eine Router Kaskade mit doppeltem NAT. Nicht besonders toll aber machbar.
Das Prinzip ist hier erklärt:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten

Tip:
Beim reinen Modem wärst du mit einem Draytek Vigor 130:
https://www.draytek.de/vigor130.html
oder einem BM200
https://shop.allnet.de/detail/index/sArticle/287700/sCategory/2925
besser gefahren, denn beide besitzen eine Telekom Zertifizierung und funktionieren fehlerlos !

Wenns das denn war bitte auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen.
Mitglied: udobec
udobec 19.01.2018 um 06:19:07 Uhr
Moin,

danke für die Nachrichten.
@aqui:
Das Modem ist "legal". Ist offiziell unterstützt:

http://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/modems-router/vdslmodem-r ...