Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was kann man noch alles Anzeigen lassen vom Betriebssystem mit PHP?

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Dipps

Dipps (Level 2) - Jetzt verbinden

15.08.2007, aktualisiert 17.05.2008, 9782 Aufrufe, 15 Kommentare

Was kann man noch alles Anzeigen lassen vom Betriebssystem mit PHP?

Hallo

ich wollte mal wissen was man sich mit PHP noch alles ausgeben lassen kann?
Also bei der IP weiss ich ja

getenv('REMOT_ADDR')

ich möchte aber am beseten in einer zeile haben

"IP -> IP Aufgelöst -> localer Benutzername -> zugehörige Domaine"

gibt es für die letzten drei auch befhle?

DAnke schon mal
Mitglied: Spao
15.08.2007 um 07:55 Uhr
schreib dir eine neue php datei und nenn sie phpinfo.php

in der datei schreibst du:
01.
<?php 
02.
phpinfo(); 
03.
?>
hier werden dir alle variablen angezeigt die ausgelesen werden können mit deiner konfiguration des servers.
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
15.08.2007 um 08:43 Uhr
danke für deine hilfe aber ich habe da noch nicht die richtigen befehle gefunden. somal ich da nicht mal den ip befehl gefunden habe
Bitte warten ..
Mitglied: Spao
15.08.2007 um 11:37 Uhr
_ENV["USERDOMAIN"]
_ENV["USERNAME"]
_ENV["COMPUTERNAME"]
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
15.08.2007 um 13:53 Uhr
die drei Befhle zeigen nix an.
Du meinst doch

$dom =getenv('USERDOMAIN');

echo $dom;

weil so geht es nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Spao
15.08.2007 um 15:27 Uhr
die drei Befhle zeigen nix an.
Du meinst doch

$dom =getenv('USERDOMAIN');

echo $dom;

weil so geht es nicht

du musst mal schauen was für php variablen du ausgeben kannst. welche module geladen sind. benutzt du den apache ?

gib mal die phpinfo() hier komplett wieder bitte.
Bitte warten ..
Mitglied: Spao
16.08.2007 um 06:52 Uhr
update mal dein php. du hast noch version 4. installiere version 5 da kannst du es dann auch

php4 is end of life ;)

http://www.php.net/manual/de/migration5.php
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
16.08.2007 um 07:13 Uhr
laut provieder habe ich PHP 4 und 5
Bitte warten ..
Mitglied: Spao
16.08.2007 um 10:25 Uhr
laut phpinfo hast du PHP4.3.10
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
16.08.2007 um 11:34 Uhr
Also ich habe es auch nochmal auf einem anderen server versucht da geht es auch nicht


http://djmirscho.cspsx.de/infophp.php

<?
$ip = getenv('REMOTE_ADDR');
$domaine= getenv('USERDOMAIN');
$user = getenv('REMOTE_USER');
$com= getenv('REMOTE_HOST');


echo "IP: ".$ip."<br>";

//$user=get_current_user();

echo "IP: $ip <br>Domaine: $domaine <br>User: $user <br>Computer: $com<br>";

phpinfo();
?>


und trozdem geht es nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Spao
16.08.2007 um 14:12 Uhr
man kann nicht vom user die daten auslesen.

nur die lokalen. also von deinem server. anderes geht nich.
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
16.08.2007 um 14:32 Uhr
das ist blöd da ich ja herausbekommen will wer ständig versucht die user auf meiner seite zu hacken also wer sich da versucht mit den ihrem login einzuloggen und meistens das falsche passwort eingibt
Bitte warten ..
Mitglied: levis24
17.08.2007 um 14:45 Uhr
Also, wenn Du versuchen solltest, den user herauszufinden, der da deinen Server hackt, dann machst Du dich selbst auch zum hacker.

Was Du jedoch machen kannst, ist herauszufinden welche IP-Adresse da auf deinen Rechner zugreift und zur welchen Uhrzeit. Damit kannst Du nachher beim entsprechenden Provider "theoretisch" mal nachfragen, wer das da ist. Glaube aber nicht dass du da eine Antwort bekommst wie "Herr Mayr von Buxdehude wars" oder so.

Hier mal den Code den Du verwenden könntest.

01.
<?php 
02.
$var_agent= $_SERVER['HTTP_USER_AGENT']; 
03.
$var_ip = getenv("REMOTE_ADDR"); 
04.
$var_host = gethostbyaddr($_SERVER['REMOTE_ADDR']); 
05.
$var_timestamp = date("D M j G:i:s T Y"); 
06.
?>
Andere Frage, von woher hat dieser "Hacker" die Usernamen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
20.08.2007 um 06:59 Uhr
Sie sind von vorne(vor login) einsehbar um in die profile zu schaun aber danke für deine mühe noch
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
17.05.2008 um 18:45 Uhr
Hi,

nur um das noch mal zu vervollständigen (ich weiß jetzt nicht ob Du das Problem gelöst hast):
Ich habe mir noch mal Deine phpinfo() Seite von http://djmirscho.cspsx.de/infophp.php angeschaut.
Dort findest Du unter dem Abschnitt PHP Variables die globale Variable _SERVER[].
Die kannst Du ganz einfach per echo ausgeben. Beispiel:

01.
echo "Eingehende IP: ".$_SERVER["REMOTE_ADDR"];
Mit der Var: $_SERVER["HTTP_REFERER"] kannst Du auslesen von welcher Seite der User gerade kommt und mit der Var: $_SERVER["HTTP_USER_AGENT" bekommst Du sehr viele Informationen über den User (welches Betriebssystem, welcher Browser etc.). Der Ansatz Deiner ursprünglichen Idee scheitert daran, dass die wenigsten überhaupt eine Domain hinter Ihrer IP Adresse haben. Also warum sie kennen, oder auslesen? Alternativ kann du natürlich vom Betriebsystem eine Whois oder ein Ping auf die IP Adresse von PHP aus machen. Dann bekommst Du zur IP auch, wenn vorhanden, die Domain. Aus meiner Sicht aber unnötig. Genau wie der Computer-Name. Wofür? Mit dieser Information kannst Du nichts anfangen. Die wichtigsten drei Variablen habe ich oben genannt. Du kannst sie z.B. im Hintergrund bei jedem Seitenaufruf speichern und sofort oder später auswerten.

Mit der Var: $_SERVER["SCRIPT_FILENAME"] oder $_SERVER["REQUEST_URI"] weist du auf welcher Seite ein User gerade bei Dir ist bzw. war. Jetzt stelle Dir eine Tabelle vor, mit den Feldern wie: Script, Remote IP, User Agent, Referer vor und sortiere sie am Tagesende nach der Remote IP (oder ein count drauf). Wenn da eine IP Adresse zu oft vorkommt, erweitere die Startseite mit PHP so, dass sie die Remote-IP immer ausliest, mit einer Blackliste (da stehen die bösen IPs drin) vergleicht und ggfl. bei einem Treffer einfach eine Ausgabe: "Go away!" oder ähnliches ausgibst.

Fertig und das sogar noch ganz legal (nach der Auswertung der IP-Adressen musst Du sie allerdings wieder löschen und Du solltest im Impressum Deiner Seite darauf hinweisen, dass Du aus Sicherheitsgründen IP-Adressen kurzzeitig speicherst).



Schönen Gruß
Frank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Monitoring
gelöst Zugewiesene Benutzerrechte auf Server anzeigen lassen (1)

Frage von Fitzel69 zum Thema Monitoring ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 mehrere kalender in Aufgabenleiste anzeigen lassen

Frage von montana zum Thema Outlook & Mail ...

Entwicklung
Quellcode von Open-Source Software anzeigen lassen (13)

Frage von M.Marz zum Thema Entwicklung ...

Outlook & Mail
Outlook benutzerdefiniertes Feld in der Visitenkarte anzeigen lassen

Frage von fireskyer zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...