dipps

Was kann man noch alles Anzeigen lassen vom Betriebssystem mit PHP?

Hallo

ich wollte mal wissen was man sich mit PHP noch alles ausgeben lassen kann?
Also bei der IP weiss ich ja

getenv('REMOT_ADDR')

ich möchte aber am beseten in einer zeile haben

"IP -> IP Aufgelöst -> localer Benutzername -> zugehörige Domaine"

gibt es für die letzten drei auch befhle?

DAnke schon mal

Member: Spao
Spao Aug 15, 2007 at 05:55:55 (UTC)
schreib dir eine neue php datei und nenn sie phpinfo.php

in der datei schreibst du:
<?php
phpinfo();
?>

hier werden dir alle variablen angezeigt die ausgelesen werden können mit deiner konfiguration des servers.
Member: Dipps
Dipps Aug 15, 2007 at 06:43:21 (UTC)
danke für deine hilfe aber ich habe da noch nicht die richtigen befehle gefunden. somal ich da nicht mal den ip befehl gefunden habe
Member: Spao
Spao Aug 15, 2007 at 09:37:11 (UTC)
_ENV["USERDOMAIN"]
_ENV["USERNAME"]
_ENV["COMPUTERNAME"]
Member: Dipps
Dipps Aug 15, 2007 at 11:53:31 (UTC)
die drei Befhle zeigen nix an.
Du meinst doch

$dom =getenv('USERDOMAIN');

echo $dom;

weil so geht es nicht
Member: Spao
Spao Aug 15, 2007 at 13:27:42 (UTC)
die drei Befhle zeigen nix an.
Du meinst doch

$dom =getenv('USERDOMAIN');

echo $dom;

weil so geht es nicht

du musst mal schauen was für php variablen du ausgeben kannst. welche module geladen sind. benutzt du den apache ?

gib mal die phpinfo() hier komplett wieder bitte.
Member: Dipps
Dipps Aug 16, 2007 at 04:10:01 (UTC)
Member: Spao
Spao Aug 16, 2007 at 04:52:01 (UTC)
update mal dein php. du hast noch version 4. installiere version 5 da kannst du es dann auch face-smile

php4 is end of life ;)

http://www.php.net/manual/de/migration5.php
Member: Dipps
Dipps Aug 16, 2007 at 05:13:47 (UTC)
laut provieder habe ich PHP 4 und 5
Member: Spao
Spao Aug 16, 2007 at 08:25:19 (UTC)
laut phpinfo hast du PHP4.3.10
Member: Dipps
Dipps Aug 16, 2007 at 09:34:50 (UTC)
Also ich habe es auch nochmal auf einem anderen server versucht da geht es auch nicht

http://djmirscho.cspsx.de/infophp.php

<?
$ip = getenv('REMOTE_ADDR');
$domaine= getenv('USERDOMAIN');
$user = getenv('REMOTE_USER');
$com= getenv('REMOTE_HOST');

echo "IP: ".$ip."<br>";

//$user=get_current_user();

echo "IP: $ip <br>Domaine: $domaine <br>User: $user <br>Computer: $com<br>";

phpinfo();
?>

und trozdem geht es nicht
Member: Spao
Spao Aug 16, 2007 at 12:12:52 (UTC)
man kann nicht vom user die daten auslesen.

nur die lokalen. also von deinem server. anderes geht nich.
Member: Dipps
Dipps Aug 16, 2007 at 12:32:25 (UTC)
das ist blöd da ich ja herausbekommen will wer ständig versucht die user auf meiner seite zu hacken also wer sich da versucht mit den ihrem login einzuloggen und meistens das falsche passwort eingibt
Mitglied: 4515
4515 Aug 17, 2007 at 12:45:26 (UTC)
Also, wenn Du versuchen solltest, den user herauszufinden, der da deinen Server hackt, dann machst Du dich selbst auch zum hacker.

Was Du jedoch machen kannst, ist herauszufinden welche IP-Adresse da auf deinen Rechner zugreift und zur welchen Uhrzeit. Damit kannst Du nachher beim entsprechenden Provider "theoretisch" mal nachfragen, wer das da ist. Glaube aber nicht dass du da eine Antwort bekommst wie "Herr Mayr von Buxdehude wars" oder so.

Hier mal den Code den Du verwenden könntest.

<?php
$var_agent= $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];
$var_ip = getenv("REMOTE_ADDR");
$var_host = gethostbyaddr($_SERVER['REMOTE_ADDR']);
$var_timestamp = date("D M j G:i:s T Y");
?>

Andere Frage, von woher hat dieser "Hacker" die Usernamen?
Member: Dipps
Dipps Aug 20, 2007 at 04:59:16 (UTC)
Sie sind von vorne(vor login) einsehbar um in die profile zu schaun aber danke für deine mühe noch
Member: Frank
Frank May 17, 2008 at 16:45:38 (UTC)
Hi,

nur um das noch mal zu vervollständigen (ich weiß jetzt nicht ob Du das Problem gelöst hast):
Ich habe mir noch mal Deine phpinfo() Seite von http://djmirscho.cspsx.de/infophp.php angeschaut.
Dort findest Du unter dem Abschnitt PHP Variables die globale Variable _SERVER.
Die kannst Du ganz einfach per echo ausgeben. Beispiel:

echo "Eingehende IP: ".$_SERVER["REMOTE_ADDR"];

Mit der Var: $_SERVER["HTTP_REFERER"] kannst Du auslesen von welcher Seite der User gerade kommt und mit der Var: $_SERVER["HTTP_USER_AGENT" bekommst Du sehr viele Informationen über den User (welches Betriebssystem, welcher Browser etc.). Der Ansatz Deiner ursprünglichen Idee scheitert daran, dass die wenigsten überhaupt eine Domain hinter Ihrer IP Adresse haben. Also warum sie kennen, oder auslesen? Alternativ kann du natürlich vom Betriebsystem eine Whois oder ein Ping auf die IP Adresse von PHP aus machen. Dann bekommst Du zur IP auch, wenn vorhanden, die Domain. Aus meiner Sicht aber unnötig. Genau wie der Computer-Name. Wofür? Mit dieser Information kannst Du nichts anfangen. Die wichtigsten drei Variablen habe ich oben genannt. Du kannst sie z.B. im Hintergrund bei jedem Seitenaufruf speichern und sofort oder später auswerten.

Mit der Var: $_SERVER["SCRIPT_FILENAME"] oder $_SERVER["REQUEST_URI"] weist du auf welcher Seite ein User gerade bei Dir ist bzw. war. Jetzt stelle Dir eine Tabelle vor, mit den Feldern wie: Script, Remote IP, User Agent, Referer vor und sortiere sie am Tagesende nach der Remote IP (oder ein count drauf). Wenn da eine IP Adresse zu oft vorkommt, erweitere die Startseite mit PHP so, dass sie die Remote-IP immer ausliest, mit einer Blackliste (da stehen die bösen IPs drin) vergleicht und ggfl. bei einem Treffer einfach eine Ausgabe: "Go away!" oder ähnliches ausgibst.

Fertig und das sogar noch ganz legal (nach der Auswertung der IP-Adressen musst Du sie allerdings wieder löschen und Du solltest im Impressum Deiner Seite darauf hinweisen, dass Du aus Sicherheitsgründen IP-Adressen kurzzeitig speicherst).

face-smile

Schönen Gruß
Frank