Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Alles rund um den SBS 2008 (Abschlussprüfung)

Frage Internet Server

Mitglied: d4shoerncheN

d4shoerncheN (Level 2) - Jetzt verbinden

22.02.2011, aktualisiert 18.10.2012, 6578 Aufrufe, 12 Kommentare

Sehr geehrte Community,

ich brauche Eure Hilfe. Ich stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung und muss mein Projekt durchplanen. Das Projekt was eigentlich geplant war, wurde leider nicht genehmigt und somit musste ich mir ein Neues einfallen lassen. Da betrieblich gesehen sonst aber nichts angefallen ist, muss ich mir ein Thema suchen was sich gut realisieren lässt und gut erlernbar ist.

Als Thema habe ich mir nun den Small Business Server 2008 ausgesucht.
Ich selber habe noch nicht wirklich viel damit zu tun gehabt, daher muss ich mir nun alles innerhalb von einer Woche grob aneignen (da ist neuer Abgabetermin des Projektantrages) und da brauche ich Eure Hilfe.
Kennt ihr gute Links (Anleitungen, How-To, etc.) am Besten in Deutsch, Englisch wäre auch nicht sooo schlimm.

Habe schon einiges durchsucht, aber bisher nicht soo viel Gutes gefunden. Am Besten wäre eine Step-by-Step Anleitung zur Installation.
Die Konfiguration des Active Directories etc. kann man sich dann später zusammen suchen. Dazu müsste ich nur wissen, wie der SBS installiert wird und was damit möglich ist.

Gibt es dies bzgl. auch die Möglichkeit, einen SBS's auf einem privaten PC zu virtuallisieren (VMBox oder so)?
Damit ich es mir praktisch auch angucken kann?


Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mitglied: danielfr
22.02.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hi, zu Virtualisierung z.B.:
http://www.administrator.de/forum/sbs-2008-auf-vmware-159069.html
und auch mit Forensuche noch mehr.
Was ist das für ein Abschlussprojekt? Wenns FISI ist, klingt das für mich etwas mager. Muss der Projektantrag nicht auf ein reales Projekt zugeschnitten sein? Einfach ein Produkt vorstellen wird wohl kaum reichen.
Installation ist nicht so komplex, das sollte für erste Schritte auch ohne Anleitung klappen.
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
22.02.2011 um 11:22 Uhr
Hallo,

hast du mal im Forum nach Small Business Server 2008 gesucht?
Das sind ja schon mal eine Menge Informationen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
22.02.2011 um 11:29 Uhr
Moin,

angucken, installieren und mal ausprobieren wäre doch das Gebot der Stunde... In ner VM läuft der auch problemlos (sofern du genügend CPU/RAM-Leistung hast!)

Und ganz nebenbei: Du hast doch nicht heute erst erfahren das du den Antrag in einer Woche abgeben musst, oder? Dein Problem wird ausserdem sein das dir die Leute hier wenig helfen können - denn das was ich am SBS interessant und nützlich finden würde (z.B. die Möglichkeit den als Exchange mit zu nutzen) findet der nächste wieder völlig überflüssig weil die das eh extern machen usw...

Schönen Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
22.02.2011 um 14:44 Uhr
Soooo, fange ich mal oben an.

@danielfr
Vielen Dank, werde das mal versuchen. Ja, ist für FiSi. Das Konzept lautet dann ungefähr so: "Aufbau eines Netzwerkes für klein- oder mittelständische Unternehmen".
Was ich mir theoretisch gedacht habe ist es halt, einen SBS 2008 zu installieren. Dort alles soweit konfigurieren (Active Directory, Exchange etc.) in Verbindung mit einem automatisierten Backup und vers. RAID-Systemen und dazu die Anbindung der Clients. Genauen Projekttitel muss ich mir noch ausdenken.

@brammer
Das mein ich ja - wenn der Server erstmal steht sich durch die einzelnen Funktionen zu arbeiten, wird ehr weniger das Problem.

@maretz
Doch, habe ich. Wie gesagt, der ursprüngliche Antrag wurde abgelehnt (W-LAN Lösung mit Authentifizierung (Wifidog)). Da wir aus betrieblichen Gründen den Background nicht erläutern sollten und somit für den Ausschuss das Projekt zu wenig war. Nun habe ich halt eine Woche Zeit ein neues Projekt abzugeben.
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
22.02.2011 um 15:43 Uhr
Ich würde Dir noch empfehlen, hier mal nach "Projektantrag" zu suchen und evtl. die Ratschläge dort zu beachten.
Viel Erfolg & Gruß
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
22.02.2011 um 16:21 Uhr
Habe ich mir schon ein paar angeguckt.
Werde, denk ich mal, WSUS auch mit einbeziehen. Denke mal, sollte dann vom Umfang her auch ausreichend sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
22.02.2011 um 20:50 Uhr
Hi DarkfoX,

wenn ich das so lese glaube ich nicht das du dir auch nur Ansatzweise im Klaren bist was für einen Umfang das Projekt annehmen kann. AD, DHCP, DNS, SMB, Exch, Wsus, SQL, SharePoint Services, und wahrscheinlich noch so einiges mehr an Funktionen die ich wahrscheinlich nicht mal kennen will. Der SBS als ein Projekt in X (glaub 25 zu meiner Zeit) Std. ist mit Dokumentation etc. bei weitem nicht fertig. Ich denke das allein schon das erstellen der Domäne mit AD, DHCP, DNS eventuell noch SMB, und etwas GPO locker Zeitlich ausreichen sollte.

Wenn ich daran denk was unsere Azubis oder gar ich "nur" an Projekt gemacht haben...

Außerdem ist es meiner Erfahrung nach auch für die Präsentation hinterher besser wenn du deine Bereiche sehr gut kennst und nicht alle nur so etwas.

Gruß,
Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: education
22.02.2011 um 21:39 Uhr
Nabend.

kann mich da mad-eye nur anschliessen.

zuviel themen mit halbwissen ist schlimmer als wenig themen dafür richtiges wissen.
denke dran du must auch ins fachgespräch und da können die 3 prüfer dich zum kompleten projekt befragen. wenn du da hängst wärst du nicht der 1. den sie da heim schicken mit der begründung: hat das projekt nicht gemacht.


mach eine ad, dhcp,dns, und evtl WDS nicht WSUS der ist out und wird keine zukunft mehr haben.

den bedenke zu deinen server gehört sicherung usw auch...
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
23.02.2011 um 07:57 Uhr
Moin education,

kannst du mich etwas erhellen? Warum ist WSUS out und WDS in? Das sind doch meines Wissens zwei paar Stiefel:
WDS zur Imagaverteilung und WSUS zum Updaten.

Gruß
Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
24.02.2011 um 13:45 Uhr
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Habe meinen Projektantrag mal ausgefüllt, Ihr könnt ja einmal rüber gucken und Eure Meinung zu posten:

1. Problembeschreibung (Ist-Zustand) / Aus welchen Gründen wurde das Projekt veranlasst?
In der Firma XY soll ein vorhandenes Netzwerk modernisiert werden. Die Firma XY (nachfolgend Firma) möchte von einem Small Business Server 2003 auf den SBS 2008 umsteigen. Zur Installation und Konfiguration des Servers, gehört auch die Einrichtung der vorhandenen Clients zum Auftrag. Ein weiterer Aspekt für die Modernisierung, ist eine neuere und schnelle Hardware die zum Einsatz kommen soll. Zusätzlich soll der administrative Aufwand für das Updaten der vorhandenen Clients ein wenig erleichtert oder ggf. automatisiert werden, da es viel Zeit und Traffic in Anspruch nahm, die Clients alle manuell zum Updaten zu bewegen, die Updates herunter zu laden und zu installieren.

2. Ziel des Projektes (Soll-Zustand)
In der Firma XY (nachfolgend Firma) wird der neue Small Business Server 2008 aufgesetzt. Es erfolgt die Einrichtung der Active Directory, die Konfiguration des Exchange-Servers und die Integration des WSUS von Microsoft.

Zusätzlich werden alle Clients in die dafür vorgesehene Domäne integriert. Die Clients sollen über WSUS mit allen erforderlichen Updates versorgt werden. Dieses wird an einem zentralen "Sammelpunkt" stattfinden, um großen Datenverkehr im Internet zu entgehen. Der Windows Server Update Service wird einmal zentral alle notwendigen Updates downloaden und den einzelnen Clients zur Verfügung stellen.

3.Beschreibung des technischen Umfeldes / Systemumgebung
- HP ProLiant ML110 G4
- Windows Small Business Server 2008
- Exchange Server 2007
- 6 Clients

4. Projektphasen in Stunden
Planung und Konzept
- IST-Analyse (1 Stunde)
- SOLL-Konzept (3 Stunden)
Installationszeit
- Einrichtung des RAID 1 (6 Stunden)
- Installation des Small Business Servers 2008 (1 Stunde)
- Installation des WSUS (1 Stunde)
Konfiguration
- Konfiguration des Small Business Servers inkl. Exchange (4 Stunden)
- Konfiguration des Windows Server Update Services (1 Stunde)
- Einrichten der vorhandenen Clients in der Domäne + E-Mail (1 Stunde)
Testlauf und Dokumentation
- Testlauf des aufgebauten Netzwerkes (8 Stunden)
- Dokumentation des Projektes (9 Stunden)

5. Darstellung der eigenen Leistung und ggf. die Einordnung in das Gesamtprojekt
- Durchführung der IST-Analyse und des SOLL-Konzeptes
- Installation und Konfiguration des Small Business-, Exchange-Servers + WSUS
- Erstellung des RAID's
- Integration der Clients in der neuen Domäne
- Einrichtung der E-Mail Konten der Clients
- Testlauf des Netzwerkes anhand eines Arbeitstages
- Dokumentation des Projektes
______________________________________________________

Sollte ich, nach Euren Posts, eventuell genauere Bereiche angeben - was genau am SBS gemacht wird?
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
24.02.2011 um 13:52 Uhr
Hi,

über die Formulierung kann man streiten, ich persönlich finde sie eher suboptimal.

Und bei den Zeiten 6 Stunden für ein RAID 1 einrichten? Ist ein wenig arg lang, dafür hast du bei Bereichen die wesentlich umfangreicher sein können (WSUS und vorallem Exchange) etwas Wenig Zeit geplant.

Gruß

Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
24.02.2011 um 15:12 Uhr
Naja, habe die Zeitangabe für das RAID genommen - wie lange es gedauert hat.
Zwischen 5 und 6 Stunden hat er zum Erstellen des RAID's benötigt.

Was genau gefällt Dir denn an der Formulierung nicht? Bin für Ragschläge gern bereit
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...