axel90

Allgemeine Frage zu Dateivorschauen unter Windows 7

Hallo an alle,

ihr kennt ja die Dateivorschau in Windows 7, mit der im Windows Explorer von Excel, Word, pdf Dateien etc eine Vorschau angezeigt wird.

Mich würde interessieren, ob das ein Sicherheitsrisiko darstellt, weil ob ich die Datei in der Vorschau sehe, oder ich sie selbst öffne, ist doch das selbe, oder liege ich da falsch?

Wie handhabt ihr dies in eurem Unternehmen?

Deaktiviert ihr es für alle per Gruppenrichtlinie?

Vielen Dank im Voraus!

Mitglied: KayManHey
KayManHey 21.05.2015 um 12:18:52 Uhr
Hi =)
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2654441/de

Dort ist beschrieben wie du die Vorschau deaktivieren kannst.
Wie die Technik funktioniert weiß ich allerdings auch nicht.
Würde mich auch mal interessieren.
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 21.05.2015, aktualisiert am 28.05.2015 um 08:51:02 Uhr
Hallo Axel90,
die integrierten Preview-Handler des Windows Explorer öffnen keine der zugeordneten Anwendungen. Außerdem laufen die Preview-Handler aus Sicherheitsgründen im low integrity level, so dass es Malware sehr schwer hätte mehr anzustellen. Sicherlich ist man nicht vor neuen Sicherheitslücken in den Handlern gefeit, es besteht also immer eine gewisse Gefahr, je nachdem wie gut der Code des Herstellers abgesichert ist.

Deaktivieren ist aber in anderen Zusammenhängen eine gute Wahl, da so etliche Probleme mit File-Lockings etc. pp. behoben werden.

Grüße Uwe
Mitglied: Axel90
Axel90 22.05.2015 um 08:47:46 Uhr
Hallo Uwe,

ich muss dazu nochmal was fragen:

Wenn ich im Windows Explorer eine pdf Datei anklicke, kommt die Vorschau und zusätzlich sehe ich im Task Manager, dass die AcroRd32.exe aktiv ist.

Analog ist es mit Word Excel und Powerpoint.

Ist das nicht ein Hinweis, dass doch das komplette Programm geöffnet wird?
Mitglied: colinardo
colinardo 22.05.2015 aktualisiert um 12:17:33 Uhr
Zitat von @Axel90:
Wenn ich im Windows Explorer eine pdf Datei anklicke, kommt die Vorschau und zusätzlich sehe ich im Task Manager, dass die
AcroRd32.exe aktiv ist.
Analog ist es mit Word Excel und Powerpoint.
> Ist das nicht ein Hinweis, dass doch das komplette Programm geöffnet wird?
Das sind ja keine in Windows standardmäßig integierten Preview Handler sondern kommen durch zusätzlich installierte Programme ins Haus - das oben genannte galt nur für die von Haus aus in Windows integrierten Handler. Wie diese Programme das Handhaben bleibt den Entwicklern der Hersteller überlassen. Meistens wird ein in-process server der Anwendungen erstellt um via GDI eine Vorschau für den Explorer zu generieren. Details dazu stehen im obigen Link.
Da dieser Prozess jedoch wie gesagt im "low integrity mode" geöffnet wird hat die Anwendung sehr sehr wenig Spielraum was Angriffe angeht. Möglich ist unter Windows aber alles.

Alle Angriffsflächen wirst du niemals eliminieren können. Abschalten ist aber wie gesagt wegen anderen möglichen Problemen mit der integrierten Vorschau eine Empfehlung.