cody

Allgemeine frage zu DDRRam.

Habe mir endlich nen DDR Ram 512mb 400MHZ geholt,hatte vorher 2 mal 128MB 266MHZ (glaube ich bin mir nur zu 75% sicher) auf dem Mainboard laufen. Jetzt meine frage kann ich die alle zusammen laufen lassen? Schon mal ein dank im vorraus.....Cody

Member: linkit
linkit Dec 23, 2004 at 06:00:36 (UTC)
Wiederinmal gibt es hier Theorie und Praxis:

In der Theorie sollte es problemlos funktionieren, hier sollte der kleinere langsamere DDR RAM den größeren runterbremsen durch die BIOS Einstellungen, die automatisch getroffen werden, (außer du hast im BIOS das ganze manuell eingestellt).

In der Praxis sieht es ganz anders aus, hier können bereits zwei gleiche Speicher zwei verschiedenener Hersteller oder mit unterschiedlicher CL Taktung beispielsweise hat der eine CL3 und der andere CL2,5 Probleme machen. Am besten man erkundigt sich vor dem Kauf immer erst beim Boardhersteller auf der Homepage, dort findet man, welcher Speicher getestet wurde.

In deinem Fall ist am besten ausprobieren. Wenn dein Board an sich eine schnellere Taktung hat als 266, betreibst du leichter nur den 512, hier hast du dann mehr performance als durch die zusätzliche 128 MB RAM im normalfall.
Mitglied: 2795
2795 Dec 23, 2004 at 09:20:37 (UTC)
Hi,

ich schließ mich @linkit an.

Es macht keinen Sinn beide Speicher nebeneinander laufen zu lassen.
Selbst wenn es ohne Probleme funktioniert gilt immer noch, die Karawane ist so
schnell wie das lahmste Kamel.
Verzichte lieber auf die 2x128 und lass den 512'er alleine laufen.

Eine Frage habe ich aber noch. Was hast du eigentlich für eine CPU?

Kerl
Member: Cody
Cody Dec 23, 2004 at 11:52:09 (UTC)
Das danke ich euch sehr...Und CPU ist nen 1,8 intel Pentium der auf 2,0 läuft....