pepperisback

Allgemeine Frage zu DNS MX Record und SMTP

Hallo Leute habe mal ne Frage und will eigentlich nur wissen ob ich das richtig verstanden habe...

Wir bei uns hier in der Firma haben ein Windows 2003 Server / Exchange 2003 Server. Es besteht bei der Telekom einen DNS MX Record. Wenn jetzt zu uns einer in die Firma ne Email schickt. Kommt die dann direkt aus dem Internet zu uns oder über die Telekom???

Rausgeschickt werden Emails über SMTP. Also gehen die ja dann über die Telekom raus??? SMTP ist doch nur ein Protokoll um Emails rauszuschicken, aber nicht zum empfangen???

Jetzt schon mal Vielen Dank!!!

Member: gi-networx
gi-networx Nov 14, 2008 at 09:49:29 (UTC)
Hallo,

der MX-Record bei der Telekom ist nur ein Zeiger der auf eure WAN-IP zeigt. Wenn euch jemand von "außen" eine Mail schickt fragt sich der Mailserver des Absender bis zum für eure Domain zuständigen DNS-Server (Telekom) durch und fragt diesem nach dem Resource-Record für den Mail-Exchanger für eure Domain. Daraufhin verbindet sich der Mailserver des Absender mit der IP-Adresse bzw. dem Hostname der ihm eben vom DNS-Server mitgeteilt wurde und beginnt eine SMTP-Session.

Umgekehrt funktioniert das exakt genauso, nur das in diesem Fall euer Exchange-Server der Absender-Server ist und bei anderen DNS-Servern nach MX-Records fragt...

Gruß,
Michl