neulinuxer

Allgemeine Frage zu QoS bei VoIP Telefonanlage

Wir werden @work eine VoIP Telefonanlage bekommen, die die bisherige ISDN-Anlage ablöst. Als Endgeräte werden "tiptel 3120" Telefone zum Einsatz kommen. Die Telefonanlage wird eine "tiptel Yeastar MyPBX SOHO". Die Hardware ist bereits geordert. Die bisherige Infrastruktur sieht so aus:

DSL-Modem -- IPFire auf eigener Hardware -- HP 1810G-24 -- GS110TP --> künftig die Telefone per PoE, so wie die Telefonanlage.

Alle anderen Geräte sind an den HP1810G-24 angeschlossen.

Meine Frage ist nun, ob es notwendig sein wird, für die VoIP Telefonate QoS zu aktivieren. Falls ja, müsste dies dann in jedem Gerät (IPFire, HP1810, GS119TP) geschehen oder reicht es aus, dies nur in einem Gerät vorzunehmen. Ob die Telefone von sich aus eine Priorisierung vornehmen, konnte ich auch den technischen Daten nicht ersehen.

Member: aqui
aqui Jan 11, 2016 at 08:17:38 (UTC)
ob es notwendig sein wird, für die VoIP Telefonate QoS zu aktivieren.
Die Frage wird dir logischerweise niemand hier zielführend beantworten könne, denn das ist in erheblichem Maße von der Art und Weise eures Netzwerk Traffic Aufkommens im Netz und dem Netz Design abhängig. Da du dazu keinerlei Aussagen machst kann man nur raten face-sad
Nur so viel: Voice Traffic ist ein 64 kBit Datenstrom. Normal und bei moderater Netzwerklast und wenig Endteilnehmern kommt man oft ohne QoS aus.
Ist die Netzwerklast höher, bei euch kommen die HP Billigstswitches dazu die performanceseitig nun nicht gerade erste Wahl sind, kann es hie und da mal zu Aussetzern kommen. Aber das kann man alles nur raten, da die Infos dazu fehlen.
Genau so deine zweite Frage ist ebenso nicht zu beantworten.
Du weisst weder ob die Telefone priorisieren noch kennst du deren Art der Priorisierung (Layer 2 mit 802.1p oder Layer 3 mit DSCP)
Was erwartest du also für eine Antwort auf deine Frage was man wie einstellen muss. Das ist wegen der vollständig fehelnden Infos deiner Seite nicht zu machen...leuchtet dir vermutlich auch selber ein ?!
Auch hier nur so viel: Deine Billig Switchhardware hat vermutlich 4 Prio Queues. Gute Switches haben 8. Die höchste darfst du nicht nehmen, denn die verwendet die HP Gurke vermutlich für eigene Netzwerk Steuerung. STP etc.
Mit den QoS Settings transportierst du Voice Traffic in eine der höheren Priority Queues damit der Switch diesen Traffic bevorzugt forwardet ohne Verzögerung VOR allem anderen Traffic. Damit erreicht man dann das es keine Aussetzer usw. gibt auch bei hoher Netzwerklast.
Dazu ist es aber essentiell wichtig zu wissen wie und mit welchem Verfahren die Telefone und die Anlage priorisieren und WAS deine Switchhardware kann.
So billige Switches könne oft meist auch gar nicht den L3 Header mit DSCP lesen und supporten nur 802.1p. All das musst du wissen und findest du auch im Datenblatt der Hardware !
Wichtig ist bei einem Firmennetzwerk das der Voice Traffic in ein separates VLAN genommen wird. Allein aus rechtlichen Gründen (Fernmeldesicherheit) bist du in einem Firmennetzwerk dazu verpflichtet wenn man es denn rechtlich wasserdicht machen will...
Sofern die Tiptel Telefone eingebaute kleine 2 oder 3 Port Switches haben und Desktop Device anzuschliessen um Verkabelungsbuchsen zu sparen ist das so oder so notwendig.
Fazit: Beantwortung unmöglich ohne weitere Details deinerseits !