jennes
Goto Top

Allgemeine Frage zum Thema Backup

Hallo,

ich habe eine allgmeine Frage zum Thema Backup und möchte wissen, ob folgendes möglich ist:

In der Firma möchten wir den Server sichern. Wir verwenden dazu Backup Exec. Backup Exec sichert auf ein ausgelagertes Storage System(NAS).

Angenommen, ein Brand bricht aus und der Server geht kaputt. Wir legen uns einen neuen Server(ähnliches Modell) zu. Kann man mit den getätigten Backups das System des zerstörten Servers auf dem neu gekauften übertragen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,

jens

Content-Key: 91682

Url: https://administrator.de/contentid/91682

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: v0llmilch
v0llmilch Jul 09, 2008 at 17:51:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Für solch eine Konstruktion benötigt ihr ein Image-Tool wie z.B. True Image Echo Enterprise Server

http://www.acronis.de/enterprise/products/ATIES/

Diese kostet > 1000 € pro Lizenz (1 Server = 1 Lizenz).

Wenn ihr Acronis mit "Univeral Restore" kombiniert, könnt ihr das zuvor gesicherte Abbild auch auf Servern mit anderer Hardwarekonfiguration zurückspielen.

http://www.acronis.de/enterprise/products/ATICW/universal-restore.html

Gruß
Alexander
Member: jennes
jennes Jul 10, 2008 at 11:42:05 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!

Das heißt also in anderen Worten, dass man einfache Windows Backup Dateien nicht auf Rechnern mit einer anderen Hardwarekonfiguration übertragen kann?
Member: v0llmilch
v0llmilch Jul 10, 2008 at 12:10:54 (UTC)
Goto Top
Hallo.

natürlich können reine Daten (Dateien wie Texte, Bilder etc) auch auf anderer Hardware zurückgespielt werden. Den Dateien ist es vollkommen egal auf welcher Hardware diese kopiert werden.

Das wichtige ist doch nur das das Dateisystem z.B. NTFS (Standard) auf der neuen Festplatte ebenso eingerichtet ist.

Aber wie gesagt, ihr müsst das Betriebsystem, Treiber, Raid etc alles neu einrichten.
Dabei geht viel Zeit und Kosten verloren.

Gruß
Alexander