Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Allgemeine Fragen zu LDAP

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: PuhlBo

PuhlBo (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2009, aktualisiert 08:25 Uhr, 3054 Aufrufe, 2 Kommentare

Installation eines LDAP-Dienstes um Email-Adressen für Netzwerkscanner zentral zu Verwalten

Hallo zusammen!

Wir haben bei uns mehrere Netzwerkdruckstationen stehen, die unter anderem auch "Scan to Mail" können.
Jetzt müssen wir aber, wenn zB ein neuer Mitarbeiter kommt, oder jemand das Unternehmen verlässt,
immer auf allen Stationen einzeln die Benutzer und ihre Adressen pflegen.

Hab mir sagen lassen, dass alle dieser Druckstationen LDAP beherrschen, das wär ja eigentlich schon mal super.

Wir betreiben jedoch keinen Exchange Server, sondern einen Lotus Notes Domino.
(Ist der Exchange erforderlich für LDAP ?)

Was mich interessieren würde ist:
Was muss ich tun, um LDAP für unsere Druckstationen nutzen zu können?

Reicht der Domaincontroller auf Windows 2003, auf dem im Active Directory bei den Benutzern
die Email-Adressen hinterlegt sind?
Muss ich sonst noch irgendwas installieren?

Wäre Euch super dankbar für ein paar Infos oder Tips!

Lg
Boris
Mitglied: lemmi222
05.03.2009 um 10:10 Uhr
hi,

Mit ActiveDirectory hast Du bereits einen LDAP Server am Laufen, der die erforderlichen Daten für scan2mail grundsätzlich Netzwerkweit zur Verfügung stellen kann.

Ob die Active Directory Strukturen mit E-Mail Adressen für die Druckstationen ausreichend sind, kann nur mit der Doku der Druckstationen beurteilt werden. Soweit die Druckstationen sich an verschiedenen LDAP Verzeichnisstrukturen anpassen lassen und die Druckstationen den Benutzer gegen das AD verifizieren, sollte das funktionieren.


Gruß

lemmi
Bitte warten ..
Mitglied: PuhlBo
05.03.2009 um 10:20 Uhr
Super, Vielen Dank, damit ist mir schon geholfen - dann wende ich mich jetzt direkt an Canon ob und wie das mit unseren Druckstationen zu bewerkstelligen ist.

Lg
Boris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Switchkonfiguration Allgemeine Frage
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo liebe Community :) habe eine kurze Frage bezüglich einer Switchkonfiguratio - ich hoffe diese Frage lässt sich allgemein ...

LAN, WAN, Wireless
Allgemeine Frage zu dem Routing auf Switchen
gelöst Frage von RalphTLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Moin, wenn man einen redundanten Aufbau von Core-Switchen und Clientswitchen hat (ich meine die Skizze von aqui, die ich ...

DNS
DNS Domain - Allgemeine Frage
Frage von staybbDNS9 Kommentare

Hallo, ich habe eher eine allgemeine Frage zur Funktion von DNS mit Top Level Domains. Wenn ich zum Beispiel ...

Server-Hardware
Allgemeine Frage zu Flexpod
Frage von slanskyServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, wir wollen unsere bestehende Infrastruktur gegen eine Flexpodsystem (Cisco UCS, VM-Ware, NetApp) tauschen. Hat von euch jemand ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 3 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...