puhlbo

Allgemeine Fragen zu LDAP

Installation eines LDAP-Dienstes um Email-Adressen für Netzwerkscanner zentral zu Verwalten

Hallo zusammen!

Wir haben bei uns mehrere Netzwerkdruckstationen stehen, die unter anderem auch "Scan to Mail" können.
Jetzt müssen wir aber, wenn zB ein neuer Mitarbeiter kommt, oder jemand das Unternehmen verlässt,
immer auf allen Stationen einzeln die Benutzer und ihre Adressen pflegen.

Hab mir sagen lassen, dass alle dieser Druckstationen LDAP beherrschen, das wär ja eigentlich schon mal super.

Wir betreiben jedoch keinen Exchange Server, sondern einen Lotus Notes Domino.
(Ist der Exchange erforderlich für LDAP ?)

Was mich interessieren würde ist:
Was muss ich tun, um LDAP für unsere Druckstationen nutzen zu können?

Reicht der Domaincontroller auf Windows 2003, auf dem im Active Directory bei den Benutzern
die Email-Adressen hinterlegt sind?
Muss ich sonst noch irgendwas installieren?

Wäre Euch super dankbar für ein paar Infos oder Tips!

Lg
Boris

Member: lemmi222
lemmi222 Mar 05, 2009 at 09:10:26 (UTC)
hi,

Mit ActiveDirectory hast Du bereits einen LDAP Server am Laufen, der die erforderlichen Daten für scan2mail grundsätzlich Netzwerkweit zur Verfügung stellen kann.

Ob die Active Directory Strukturen mit E-Mail Adressen für die Druckstationen ausreichend sind, kann nur mit der Doku der Druckstationen beurteilt werden. Soweit die Druckstationen sich an verschiedenen LDAP Verzeichnisstrukturen anpassen lassen und die Druckstationen den Benutzer gegen das AD verifizieren, sollte das funktionieren.

Gruß

lemmi
Member: PuhlBo
PuhlBo Mar 05, 2009 at 09:20:22 (UTC)
Super, Vielen Dank, damit ist mir schon geholfen - dann wende ich mich jetzt direkt an Canon ob und wie das mit unseren Druckstationen zu bewerkstelligen ist.

Lg
Boris