stefankittel
Goto Top

Allgemeine Inkompatibilität von Windows Server 2008 und Windows XP Professional?

Hallo,

gibt es eine allgemeine Inkompatibilität von Windows Server 2008 und Windows XP Professional?

Hintergrund der Frage: Ein Kunde von uns hat vor kurzen einen neuen Server mit Windows 2008 Std bekommen.
Die Clients haben alles Windows XP Prof mit allen aktuellen Treibern und Updates. Das Netzwerk ist durchgehend GBit.
Seitdem ist die Geschwindigkeit im Netzwerk schwankend.
Teilweise kann ich große Dateien vom und zum Server mit 60-70MB kopieren, teilweise aber auch nur mit 2-3MB.

NetIO kann immer in beide Richtungen mit der vollen Geschwindigkeit kopieren.
Ein Austausch von Switch, Server und Netzwerkkabeln hat nichts gebracht. Auch tritt dieser Effekt auf wenn nur ein Client verbunden ist. Egal welcher.

Wir haben dann einen Client mit Win7 installiert und der ist immer schnell.

Wir haben dann bei verschiedenen Kunden geschaut und dieses Problem tritt überall mehr oder weniger auf.
Man kann es schön sehen wenn der Kunde noch 2003er Server hat.

Im Internet gibt es zum Geschwindigkeitsthema tausenden von Threads die meist aber allgemeiner Natur sind.

SMB Signing ist ab XP SP4 auch erledigt (oder soll sein).

Laut Microsoft gibt es da kein Problem, aber es wird natürlich Win7 empfoheln.

Hat Jemand eine offizielle Quelle die dieses Problem beschreibt oder weiß sogar Abhilfe?

Danke

Stefan

Content-Key: 154017

Url: https://administrator.de/contentid/154017

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr