trompfi

Allgemeine Mailweiterleitung

Hallo liebe Liebenden,

ich habe hier einen internen Mailserver der seine Mails von einem Mailhoster abruft. Die Mailadressen werden zwischen den beiden übersetzt. (also wenn jemand eine Mail an alice@y.de sendet wird sie als aaa@b.net weitergeleitet bevor sie als alice@y.de im richtigen Postfach landet)

Nun soll ich soll eine Weiterleitung einrichten, das wenn Mitarbeiter von ihren Konten Mails an eine bestimmte "interne" Adresse (bsw. bob@y.de) diese beim Host ankommt, damit sie verarbeitet werden kann. bob@y.de ist von extern zu erreichen. Von intern muss man trudy@b.net eingeben um auf dem Mailhost auf das Konto von Bob zu kommen.

Muss ich dazu ein Konto anlegen, oder geht das auch ohne und ich hab nur die richtige Einstellung noch nicht gefunden?

Ich hoffe Ihr versteht was ich versuche zu schreiben.

Grüße und Danke schon mal
Trompfi

Member: Dani
Dani Aug 08, 2013 at 11:29:08 (UTC)
Moin Trompfi,
ich versteh nicht mal ansatzweise was du von uns wissen willst. Ich habe deinen Beitrag vor und nach der Mittagpause gelesen, da ich der Ansicht war "Mit weniger Blut im Kopf besser.".

Grüße,
Dani
Member: trompfi
trompfi Aug 08, 2013 at 11:46:36 (UTC)
Hey,

ok, dann versuch ichs nochmal besser zu erläutern:

internes ExchangeKonto---------Konto auf Mailhost---------nach außen sichtbares Konto
alice@y.de-------------------------aaa@b.net-------------------------alice@y.de

Konto ist von wo auch immer über alice@y.de zu erreichen.

soweit so klar, hoffe ich.

xxxxxxxxxx------------------------trudy@b.net--------------------------bob@y.de

bob@y.de gibt es ansich nicht als internes Konto, und ist deshalb nur von außerhalb der Firmendomain zu erreichen.
wer intern was was das Konto schicken will muss im Moment trudy@b.net verwenden.

Deswegen die Frage: Muss ich dazu ein Konto anlegen, oder geht das auch ohne und ich hab nur die richtige Einstellung noch nicht gefunden?

(Da Leerzeichen gelöscht werden musst ich leider die Bindestriche nehmen)

Grüße
Trompfi
Member: clSchak
clSchak Aug 08, 2013 at 18:51:40 (UTC)
Hi

sind beide Domains denn bei dem gleichen Anbieter? Wenn nein wirst du nie deine Mails versenden können, bei uns würde das direkt durch ein SPF Check abgewiesen werden, denn unser Mailgateway prüft als erstes, ob der sendende Server von dem z.B. eine @gmx.de Mailadresse kommt überhaupt auf GMX eingetragen ist, wenn nicht wird das direkt abgewiesen.

Dann noch ein paar weitere Punkte:

  • Dann ein weiterer Punkt zu deiner Domäne: deiner Beschreibung nach heißt deine interne Domäne "y.de" und nicht wie üblich, vor allem in kleineren Umgebungen der Vorbeugung von Fehler wegen, eine .local Adresse (eine Toplevel basierende Domänen Einstellung erfordert weitaus mehr Aufwand und auch Einträge in Public DNS Servern und ist weitaus umfangreicher zu konfigurieren
  • Dein Mailserver muss wissen welche Empfängerdomains er annehmen soll und welche nicht
  • bei deinem Benutzer sollten keine Mailadressen eingetragen sein die nicht einem Exchange in der Organisation gehören (SPF Check)
  • Wenn dir "y.de" nicht gehört kannst du damit auch nicht versenden
  • Woher soll ein externer Mailserver wissen, dass y.de auf eine Mailadresse von b.net schicken soll? Irgendwo muss ja ein Eintrag im "Public DNS dieser Welt" sein wo darauf verwiesen wird

usw.
Member: trompfi
trompfi Aug 09, 2013 at 07:19:47 (UTC)
Moin,

y.de ist die lokale Domain, und heißt auch eigentlich auch .local.
der Exchange greift über popcon (http://www.servolutions.de/popcon.htm) die Mails vom Hoster ab.

Ich finds selbst ziemlich strange, aber nach einer Woche in dem Job werd ich da nicht über den Sinn lachen...
Member: clSchak
clSchak Aug 09, 2013 at 07:29:40 (UTC)
Es ist ja kein Problem, dass Mails via Popcon abgerufen werden (machen ja viele). Das beantwortet aber nicht die Frage, ob Ihr Inhaber der "y.de" Domäne seit und die entsprechenden Mailrelevanten Einträge (Reverse DNS, MX Eintrag usw.) korrekt gesetzt wurden.

Wenn Ihr keine feste IP Adresse habt müsst du über einen Smarthost (SMTP Connector in den Exchange Einstellungen) deines Anbieters senden, die entsprechenden Informationen dazu wird dir dein Anbieter geben können. Beachte auch, dass bei einer "08/15" ADSL Leitung nicht direkt vom Server verschickst ohne Smarthost, das wird bei fast allen Spamfiltern abgeblockt werden.
Member: trompfi
trompfi Aug 09, 2013 at 12:10:38 (UTC)
ja, wir sind Inhaber der Domain. Die Einträge hab ich zwar nicht kontrolliert, da das System aber grundsätzlich fehlerfrei läuft geh ich davon aus das alles passt. Mails können gesendet und empfangen werden. Auch von und zu Mailkonten innerhalb von y.de, solang eben ein Benutzerkonto vorhanden ist.
das Mailkonto bob@y.de ist allerdings nur von aussen (sprich ...@web.de oder so) zu erreichen. Nicht von intern, weil es dazu eben kein Benutzerkonto gibt.
Darum die Frage, kann ich irgendwo im ExChange eine Weiterleitung einrichten ohne das ich ein Benutzerkonto in der AD anlege?
Member: clSchak
clSchak Aug 09, 2013 at 12:17:22 (UTC)
Nein muss man nicht, du musst dem Exchange nur erlauben bzw. sagen das @y.de nicht nur bei Ihm sondern auch extern liegen kann, das sollte ausreichen.
Member: trompfi
trompfi Aug 09, 2013 at 12:22:07 (UTC)
Verrätst du mir bitte auch wo ich dem Exchange dass beibringen kann? weil ich hab ernsthaft keine Möglichkeit gefunden das zu tun.
Member: clSchak
clSchak Aug 09, 2013 at 12:51:53 (UTC)
a6865fba5d134a209c214b81757a851d

dort.

Die mittlere Einstellung relayed die Mails nach extern weiter wenn diese nicht in der Organisation gefunden werden.
Member: trompfi
trompfi Aug 09, 2013 at 12:59:53 (UTC)
Ja wie geil. Hab mir schon nen Wolf gesucht.

Vielen Dank!!
trompfi