Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Allgemeinwissen Netzwerk

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Puniii

Puniii (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2011 um 13:15 Uhr, 5482 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich beginne hoffentlich bald meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration an und bräuchte ein paar Tips und Tricks bzw möchte ich mein Allgemeinwissen erweitern.
Wäre jemand so nett und kann mir weiter helfen.
Ich habe natürlich auch gegooglet, doch finde nichts, dass mich bisher weiterbringen konnte.
Darum wäre meine Frage, ob einer von euch mir gewisse Foren oder Pages posten kann, in dem ich mein Wissen erweitern kann?

Achja, ein Tip. Ich sag mal so, ich bin Neueinsteiger, doch gewisse Kenntnisse habe ich natürlich, sonst würde ich ja daheim mit meinem Rechner nicht zurechtkommen.

Vielen Dank im voraus

Mit freundlichen Grüßen Puniii
Mitglied: dave114
18.03.2011 um 13:23 Uhr
morgen Puniii und willkommen im Forum,

sorry will dir jetzt nicht zu nahe treten aber nach dem was du oben geschrieben hast wirst du wohl kaum als FISI zu gebrauchen sein.

Worauf willst du den überhaupt hinaus?

Mit freundlichen Grüßen
David

P.S.: Ich hoff du hast dich schon etwas in das Forum hier eingelesen sonst wirst du das hier bestimmt direkt falsch verstehen
Bitte warten ..
Mitglied: propain66
18.03.2011 um 13:26 Uhr
Also ich hab ein Buch, von dem ich einiges halte und zwar

NET IT. Fachqualifikationen Netzwerktechnologien

damit bin ich auch super durch deine Ausbildung gekommen

falls du interesse hast einfach ma eine PN schicken
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
18.03.2011 um 13:30 Uhr
Besorg dir ein Buch, welches Ihr in der Ausbildung nutzt. Erfährst du an jeder Berufschule.
Dann kannst du dich in den Stoff schonmal einlesen und hast schon mal ein einblick was dich erwartet.

Du solltest sich auch gut vorher informieren bevor du einen Weg in die Systemintegration einschlägst ob es wirklich dein Ding ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
18.03.2011 um 13:48 Uhr
Moin,

meinst du nicht das die Frage _ETWAS_ allgemein gehalten ist? Zum einen hängt das von deinem Wissensstand ab - wenn du grade weisst wie nen Netzwerkkabel aussieht dann sind für dich andere Bereiche relevant als wenn du schon den genauen Aufbau eines IP-Paketes kennst....

Zum anderen hängt das davon ab was du möchtest. Reine Theorie ist immer schön - aber Praxis ist auch nicht schlecht...

Dazu kommt noch das es vom Betrieb abhängt was du brauchst. Machst du die Ausbildung in nem Betrieb der selbst Netzwerke aufbaut dann dürfte für dich z.B. interessant sein wie u.a. die Verkabelung an der Dose ist. Bist du dagegen in nem großen Konzern ist dir das egal -> da legt der Elektriker die Netzwerkdosen, du steckst höchstens noch nen Kabel ein. Dafür interessiert dich dann ggf. wie nen VLAN einzurichten ist - was den Verlege-Menschen eher wenig interessiert...

So wie du die Frage gestellt hast kann man dir nicht vernünftig antworten...

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: DrAlcome
18.03.2011 um 13:55 Uhr
...und dann gibt es natürlich noch das gute Wikipedia, da steht über jeden IT-Bereich jede Menge drin.
Da kannst du dir einen Überblick verschaffen, zum Vertiefen in einen bestimmten Bereich sollte aber ein Fachbuch dienen - zusätzlich zur Praxisarbeit!

Viel Erfolg mit deiner Ausbildung!
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
18.03.2011 um 14:00 Uhr
Hallo Puniii und willkommen im Forum.

Du hast jetzt nur das Wort "Allgemeinwissen" benutzt und ich entgegene dir mit einem "Der Brocken ist der höchste Berg im Harz und 1142m hoch."

Das war Allgemeinwissen ;)

Nein Scherz beiseite, ich kann dir gern was zum Beruf des Systemintegrators erzählen

Als Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration ist es deine Aufgabe die EDV-Infrastruktur für Unternehmen oder andere Organisationen zur Verfügung zu Stellen, zu Warten, zu erweitern und Störungen zu beheben.

ICh weiss nicht ob du schon ein Bild dieses Berufes vor Augen hast... den klassischen PC-Bastler gibt es immer weniger. In einem kleinen Hinterstübchen Spiele-PCs zusammenzuschrauben mag ganz lustig klingen, ist aber ein verschwindend geringer Teil dieses ganzen Feldes.

Als FISI erwarten dich (je nachdem in welchem Unternehmen du arbeitest) sehr unterschiedliche Einsatzgebiete und Aufgaben. Es gibt da (weil wir damit angefangen haben) die klassischen PC-Bastler.. meist in einem kleinen Ladengeschäft irgendwo in der Innenstadt. Überwiegender Kundenkreis sind Privatkunden die ihre alten PCs reparieren und aufrüsten lassen. Die Arbeit kann sehr spaßig sein - sie ist allerdings weder sehr einträglich noch wird dieses Geschäftsmodell viel Zukunft haben. diese kleinen EDV-Läden starben und sterben momentan fast aus.

Dann gibt es die "Internen", also Mitarbeiter eines großen Unternehmens die nur die EDV ihres Arbeitgebers betreuen. Sie sind für Kollegen quer durch alle Fachbereiche der Ansprechpartner. Der Großteil der Arbeit besteht aus sogenanntem "First Level Support" (http://de.wikipedia.org/wiki/Support_%28Dienstleistung%29 -> Abschnitt "Kompetenzen-Aufteilung) für die Kollegen. Sie sind ausserdem dafür verantwortlich Erweiterungsbedarf nud Umstrukturierungsbedarf im eigenen Netz zu erkennen und umzusetzen (oder ggf. an einen Entscheidungsträger weiterzuvermitteln ).

Wenn es Interne gibt, gibt es auch Externe. Die Externen treten als Dienstleister für ihre Kunden meist projektbezogen auf. Ihre Arbeitsweise ist mehr mit der eines Anlagenmonteures als mit der eines Akademikers (auch wenn manche Kollgen das gern anders hinstellen - Facharbeiter ist Facharbeiter. den Dipl-Ing. gibts nicht geschenkt ;) )vergleichbar. Sie fahren zum Kunden um bei diesem mit ihren Fähigkeiten eine meist bereits vorformulierte Aufgabe technisch umzusetzen.



Es gibt noch mehr Sonderfälle, Mischformen Einsatzgebiete etc. Dieses sind aber die drei auf die man "im freien Feld" am häufigsten trifft. Solltest du dich für einen Werdegang als FISI entschieden haben dann schau auf welche dieser Einsatzweisen du dich am ehesten einschiessen könntest. DANACH kannst du deinen Ausbilder aussuchen -so deine Angebote es zulassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
18.03.2011 um 14:43 Uhr
Hallo Puniii,

zusätzlich zu den guten Ratschlägen, was die z.T. im Unterricht später verwendeten Fach- und Lehrbücher angeht, findest Du (zumeist auf Bildungsservern von Schulen oder Universitäten) recht umfangreiche Kompendien zum Thema Grundlagen der Netzwerktechnik. z.B.:
http://einstein.informatik.uni-oldenburg.de/rechnernetze/inhalt.htm
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/
bzw. Linklisten, wie
http://www.admin-wissen.de/no_cache/tutorialdatenbank/categorie/einfueh ...



[BTW]
Bei aller Liebe,
da schreibt einer, dass er gerne eine Ausbildung zum Fachinformatiker anfangen will und dafür vorab seine Kenntnisse in Netzwerktechnik aus. oder besser aufbauen will und stattdessen man seine Eigeninitiative loben erwähnt, zieht man ihn teilweise runter oder wirft ihm indirekt vor, dass er, soeit er nicht genau wisse, was er wissen wolle, ihm nicht zu helfen sei, wobei man ihm ja nicht helfen müsste wenn er wüsste was er zu wissen wöllte, weil er es dann ja ohnehin bereits wüsste...Dabei hat er -wenn auch etwas verquert formuliert- doch deutlich kommuniziert, dass es ihm um Grundwissen in Sachen Netzwerk geht.
[/BTW]
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
18.03.2011 um 14:59 Uhr
morgen Florian,

Zitat von Florian.Sauber:
[BTW]
Bei aller Liebe,
da schreibt einer, dass er gerne eine Ausbildung zum Fachinformatiker anfangen will und dafür vorab seine Kenntnisse in
Netzwerktechnik aus. oder besser aufbauen will und stattdessen man seine Eigeninitiative loben erwähnt, zieht man ihn
teilweise runter oder wirft ihm indirekt vor, dass er, soeit er nicht genau wisse, was er wissen wolle, ihm nicht zu helfen sei,
wobei man ihm ja nicht helfen müsste wenn er wüsste was er zu wissen wöllte, weil er es dann ja ohnehin bereits
wüsste...Dabei hat er -wenn auch etwas verquert formuliert- doch deutlich kommuniziert, dass es ihm um Grundwissen in Sachen
Netzwerk geht.
[/BTW]

Ja ich weiß, nicht ganz fair aber für nicht hat der Thread mal wieder wie einer "Ich zocke in meiner Freizeit ein bisschen und deshalb will ich jetzt eine IT-Ausbildung machen - helft mal" geklungen.

Sollte dies nicht der Fall sein möchte ich mich hiermit bei Puniii für meinen obrigen Kommentar entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
David
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
18.03.2011 um 15:01 Uhr
Hallo Puniii und Herzlich Willkommen bei uns im Forum,

ich kann dir das Elektronik-Kompendium empfehlen.
Hier findest du zu allen Relevanten teilen etwas um dein Grundwissen zu erweitern.

Lg GRapper
Bitte warten ..
Mitglied: Puniii
18.03.2011 um 15:14 Uhr
Erstmal ein DANKESCHÖN an alle die mir geanwortet haben.

Womit ich mich hauptsächlich beschäftigen werde, ist das oben genannte "First Level Support". Der Betrieb in dem ich im momentan mein Praktikum absolviere, nennt sich Educationcenter BBZ und ist ein großes Unternehmen in der mindestens, schätzungsweise 150 Mitarbeiter unterteilt sind. Wir haben hier einen großen Serverraum und eine große Datenbank. Dies Verwalten wir und alles was der Job noch so mit sich bringt.

Worauf sich meine Ausbildung, wie ich selbst von Azubis erfahren habe, bezieht sind, Java, C++ , VPN und Allgemein was den Beruf FIFS im First Level Support etc. betrifft.

Für weitere Hilfe, Infos, Tips und Tricks werde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
18.03.2011 um 18:03 Uhr
Hi,

kennst du Galileo Openbooks?

http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/

Da gibts so einiges...

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
19.03.2011 um 07:31 Uhr
Moin,

wenn du schon Kontakt zu Azubis dort hast dann würde ich die auch direkt fragen was die so genutzt haben... Die wissen schließlich was du am besten brauchen kannst - bei Java gibts ja schon einige Optionen, bei C++ wird es nicht weniger sein. VPN könnte relevant sein z.B. welcher Router dafür verwendet wird und wie die das aufbauen. Allgemeines ist halt immer schwer - das was bei mir unter "allgemeines" läuft wird sich von dem was du braucht mit großer Sicherheit extrem unterscheiden!

Allerdings noch nen kleiner Tipp: Ich habe hier oft genug gelesen das die Azubis im First-Level-Support "verheizt" werden - sprich die Azubis auch darauf mal an! Denn es ist m.E. keine Ausbildung wenn du den ganzen Tag vorm Telefon sitzt und den Leuten dann nur eben hilfst das Word einzurichten oder nen Drucker neuzustarten. Leider ist es aber eben nicht so selten das die Azubis da ne schön günstige Arbeitskraft werden - egal ob die danach im Beruf ne Chance haben oder nicht (ich glaube grade gestern / vorgestern war hier ein entsprechender Thread)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
WDMYCLOUD nicht im Netzwerk sichtbar (4)

Frage von Ully45 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
Nach Start kein Netzwerk (11)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Neuplanung Netzwerk mit VLAN, VOIP, Gästenetz (4)

Frage von GKKKAT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...