Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Allgmeines zu Exchange 2007 Standart

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: ganman

ganman (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2007, aktualisiert 01.09.2007, 3523 Aufrufe, 5 Kommentare

Nabend Admins,

also ich habe eigentlich nur eine allgemeine Info nötig

Meine Netz:
1. Server Windows 2003 Standart R2 (PDC)
2. Server Linux Fileserver

als drittes möchte ich nun folgendes hinzufügen.
eine eigenständigen Server mit windows 2003 Standart R2 und Exchange 2007

Gibt es etwas wichtiges zu beachten bei der Installation?
Wie muss ich den zweite Windows Server konfigurieren damit ich im Netzwerk keine Probs bekomme. (Ich möchte keine Anleitung, da beise ich mich selber schon durch)
Welche Dienste müssen auf dem Server laufen z.B.SDC? ich kann es mir zwar nicht vorstellen aber man weis ja nie.

Stichpunkte reichen mir.

Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre ( habe Exchange noch nie gesehen) bei uns arbeiten wir nur mit Tobit, aber warum mal nicht andere Sphären ergründen.
Möchte natürlich das ADS vom DC nutzen denkemal daß das kein Prob ist, oder?

Ihr seht also ds ich da echt bedarf habe.

Danke euch schonmal für eure Bemühungen.

Gruss Gandolfo
Mitglied: t3r0x
31.08.2007 um 21:33 Uhr
Hallo Gandolfo

Als erstes ist vielleicht darauf zu achten, dass es eine 64Bit Windows Server sein muss.

In deiner Umgebung hast du bist jetzt erst ein DC. Ich würde den neuen Server als zusätzlichen DC in die Domäne aufnehmen (mehr Redundanz).
Du hast nicht erwähnt wieviele User du in der Umgebung hast, somit ist es schwer zu sagen, ob meine Aussage korrekt ist.

Für den Exchange brauchst du keine zusätzlichen Dienste wie DC, aber wie schon gesagt, würde es ihn gewissen Situationen Sinn machen.

Viel Spass bei der Installation ;)

Gruss Andy
Bitte warten ..
Mitglied: ganman
31.08.2007 um 21:59 Uhr
Hallo Andy,

danke für die schnelle Antwort.
Also bei mir sind es nur 4 User, es ist auch nur ein IT-Labor bei mir zuhasue um mal solche Sachen zu testen.

Na dann werd ich mich mal ins Getümmel schmeisse und schauen wie das alles so hinhaut.
Bitte warten ..
Mitglied: Schnief
31.08.2007 um 22:56 Uhr
Guten Abend,

also als erstes solltest du dir Gedanken machen, wie du deine Exchange Struktur aufbauen willst. Da du nur 4 User hast und es als Testumgebung aufbauen willst verzichte ich auf die Hinweise der Sicherheit und Möglichkeiten (mit ISA Server, Edge Server etc.) dein System möglichst wasserfest zu bekommen.
Wie mein Vorredner schon erwähnt hat brauchst du für einen produktiven Exchange 2k7 Server ein 64bit System. Vielleicht reicht dir ja zum Testen auch die 32bit 120 Tage-Probier Version. Die kann man bei Microsoft kostenlos runterladen, wird aber nicht supportet.

Neu beim Exchange 2k7 ist die Rollenfunktion, die du verschiedenen Servern übertragen kannst (Mailbox, Hubtransport, Edge etc.) Da du nur einen Server hast kannst du mit der std. Installation arbeiten, die sich mit einem Hardware Server zufrieden gibt.

Dienste die benötigt werden sind der IIS (für OWA), SMTP etc -> http://technet.microsoft.com/de-de/library/1e80857c-b870-4a6d-a0f4-ff7b ...
Das ist eine ganz nette Übersicht.

Ansonsten muss der Server natürlich in der Domäne und bestenfalls auch Global Katalog sein.

Bei der Installation gibt es dann auch eine vorherige Prüfung an Sachen die noch fehlen und die man dann schnell beheben kann. Steht der Exchange gibt es noch einen "best practices analyzer", der noch Infos und Tips zur Verbesserung der Konfig zeigt.

Das sollte erst mal reichen für den Anfang. Einfach ausprobieren und noch ein wenig einlesen, denn der Exchange Server ist nicht nur einfach so ein kleines Tool was man mal soeben ausprobieren kann...


Gruß Schnief
Bitte warten ..
Mitglied: ganman
31.08.2007 um 23:07 Uhr
Hi Schnief,

danke für diese doch sehr ausführliche Info.

Ich werde mich dann mal dran machen das ich dieses Wochenende wieder zum "lichtscheuen Kellerkind werde" *lol* so wie man allgemein über uns Admins denk *bg*

Danke nochmal
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
01.09.2007 um 01:56 Uhr
Zuerst, denk über deine Rechtschreibung nach:
Standart = die Kunst zu stehen? - du meinst Standard
beise -> besser: beisse oder beiße

zu deiner Frage:
Was ist dein Ziel? Exchange 2007 ist im Moment nicht für Produktivsysteme zu empfehlen. Falls du es testen magst, mußt du das AD anpassen (adprep). Alles weitere wirst du bei deinen Tests sehen. Solang du dafür einen zusätzlichen Server hast, kann doch nichts schief gehen.

;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2007 Migration auf Exchange 2016 (3)

Frage von obliterator zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange Migration 2007 auf 2013 (2)

Frage von quattrophilip zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 und 2010 Koexistenz - Transportprobleme (3)

Frage von john-doe zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Zertifikatsfehler nach Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2013 (2)

Frage von obliterator zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

Apple hat macOS High Sierra veröffentlicht

(4)

Information von Frank zum Thema Mac OS X ...

Viren und Trojaner

Ransomware or Wiper? RedBoot Encrypts Files but also Modifies Partition Table

(4)

Information von BassFishFox zum Thema Viren und Trojaner ...

Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(8)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (29)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (24)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Grafik
gelöst CAD Arbeitsplätze (17)

Frage von Diddi93 zum Thema Grafik ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (16)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...