smurfixi

Alllg. Prüfungsfrage zu ActiveDirectory - Domänencontroller

Hallo,

ich bin grad mitten in der Prüfungsvorberieitung zum FA/SI.

diese sehr (zu) allgemeine Frage scheint mir und meinem Mitstreitern irgendwie gefährlich:

Es gibt 1 ActiveDirectory mit 2 Domänencontrollern. Beide fallen mit defekter Hardware aus.

Frage:
Welches ist der SCHNELLSTE Weg die domäne wiederherzustellen?

wir freuen uns über jeden Tipp, Kommentar o. Hinweis - vieleicht hat ja jemand ähnlichs als Prüfungfrage gehabt...

Mehr Information als die o. g. gibts leider nicht

thx
smurfixi

Member: manuel-r
manuel-r Jul 19, 2007 at 11:37:24 (UTC)
Kommt drauf an, was an Hardware ausgefallen ist. Wenn es nicht gerade identische Komponenten sind also jeweils die HDs/CPUs/RAMs usw. und die Server einigermaßen ähnliche Hardware aufweisen, würde ich hingehen und mir aus den zwei defekten DC einen funktionierenden zusammenbauen und danach relativ gemütlich einen neuen 2. DC aufsetzen.

Manuel
Member: blueMamba
blueMamba Jul 19, 2007 at 11:46:27 (UTC)
lol

wenn es keine Sicherungen gibt und mit der defekten Hardware die Datenträger gemeint waren...

na, dann richten wir doch mal, nach erfolgter Rep., eine neue AD ein!

Diese Frage ist so typisch theoretisch und schwammig, dass man es echt mit der Angst zu tun bekommt. Irgendjemand muss sich die Frage ja ausgedacht haben *fürcht*

Man könnte drunter schreiben:
Schwachsinn hoch drei, denn wer seine DC's nicht sichert und/oder sie als redundante Raidsysteme auslegt, der sollte morgens lieber im Bett liegen bleiben.

PS: die Rahmenparameter sind echt ungewöhnlich... gibts da denn nicht mal'n Paar Clients?
Die Frage kann nur von MS direkt kommen

face-big-smile
Member: smurfixi
smurfixi Jul 19, 2007 at 15:33:17 (UTC)
mal angenommen die schielen nicht so sehr auf die Hardwarelösung sondern eher auf die Wiederherstellung der Domäne auf anderer Hardware???
also die gehen davon aus es gibt eine Sicherung.....

was/wie dann???
Member: manuel-r
manuel-r Jul 19, 2007 at 20:27:33 (UTC)
Beide sind laut Aufgabenstellung mit Hardwareschaden ausgestiegen. Ich halte es für mehr als unwahrscheinlich, dass an zwei DCs gleichzeitig die RAID-Controller oder die daran hängenden Platten ausfallen face-confused Aber wie dem auch sei.
Wenn eine Sicherung vorhanden ist, dann würde ich (wenn nicht gebastelt werden darf) einen neuen DC installieren. Dabei würde ich auch versuchen nach Möglichkeit den gleichen Patchstand hinzubekommen. Wenn der DC soweit funktionsfähig ist würde ich dann aus der DaSi den Systemstatus zurücksichern. Darin sollte sich eigentlich der gesamte Informationsbestand des AD befinden. Somit sollte das AD danach wieder vorhanden sein. Ob die zurückgespielte Domäne allerdings die alte SID wieder bekommt weiß ich nicht.

Manuel