Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alllg. Prüfungsfrage zu ActiveDirectory - Domänencontroller

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: smurfixi

smurfixi (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2007, aktualisiert 22:27 Uhr, 4347 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bin grad mitten in der Prüfungsvorberieitung zum FA/SI.

diese sehr (zu) allgemeine Frage scheint mir und meinem Mitstreitern irgendwie gefährlich:

Es gibt 1 ActiveDirectory mit 2 Domänencontrollern. Beide fallen mit defekter Hardware aus.

Frage:
Welches ist der SCHNELLSTE Weg die domäne wiederherzustellen?

wir freuen uns über jeden Tipp, Kommentar o. Hinweis - vieleicht hat ja jemand ähnlichs als Prüfungfrage gehabt...

Mehr Information als die o. g. gibts leider nicht

thx
smurfixi
Mitglied: manuel-r
19.07.2007 um 13:37 Uhr
Kommt drauf an, was an Hardware ausgefallen ist. Wenn es nicht gerade identische Komponenten sind also jeweils die HDs/CPUs/RAMs usw. und die Server einigermaßen ähnliche Hardware aufweisen, würde ich hingehen und mir aus den zwei defekten DC einen funktionierenden zusammenbauen und danach relativ gemütlich einen neuen 2. DC aufsetzen.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: blueMamba
19.07.2007 um 13:46 Uhr
lol

wenn es keine Sicherungen gibt und mit der defekten Hardware die Datenträger gemeint waren...

na, dann richten wir doch mal, nach erfolgter Rep., eine neue AD ein!

Diese Frage ist so typisch theoretisch und schwammig, dass man es echt mit der Angst zu tun bekommt. Irgendjemand muss sich die Frage ja ausgedacht haben *fürcht*

Man könnte drunter schreiben:
Schwachsinn hoch drei, denn wer seine DC's nicht sichert und/oder sie als redundante Raidsysteme auslegt, der sollte morgens lieber im Bett liegen bleiben.

PS: die Rahmenparameter sind echt ungewöhnlich... gibts da denn nicht mal'n Paar Clients?
Die Frage kann nur von MS direkt kommen

Bitte warten ..
Mitglied: smurfixi
19.07.2007 um 17:33 Uhr
mal angenommen die schielen nicht so sehr auf die Hardwarelösung sondern eher auf die Wiederherstellung der Domäne auf anderer Hardware???
also die gehen davon aus es gibt eine Sicherung.....

was/wie dann???
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
19.07.2007 um 22:27 Uhr
Beide sind laut Aufgabenstellung mit Hardwareschaden ausgestiegen. Ich halte es für mehr als unwahrscheinlich, dass an zwei DCs gleichzeitig die RAID-Controller oder die daran hängenden Platten ausfallen Aber wie dem auch sei.
Wenn eine Sicherung vorhanden ist, dann würde ich (wenn nicht gebastelt werden darf) einen neuen DC installieren. Dabei würde ich auch versuchen nach Möglichkeit den gleichen Patchstand hinzubekommen. Wenn der DC soweit funktionsfähig ist würde ich dann aus der DaSi den Systemstatus zurücksichern. Darin sollte sich eigentlich der gesamte Informationsbestand des AD befinden. Somit sollte das AD danach wieder vorhanden sein. Ob die zurückgespielte Domäne allerdings die alte SID wieder bekommt weiß ich nicht.

Manuel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dieser active directory domänencontroller schein der letzte dns (3)

Frage von homermg zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
ActiveDirectory sync OpenLDAP (5)

Frage von derhoeppi zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Userverwaltung
Domänencontroller in der Cloud (5)

Frage von thorstenhessen zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
Clientverbindung über Internet an den Domänencontroller (14)

Frage von mastertulle zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...