supertux

Allnet 60200 baugl. Thecus N2200

Hallo,

ich habe das NAS-Gerät Allnet 60200, diese ist baugleicht mit Thecus N2200.
Dort habe ich zwei 500GB WD Festplatte mit Raid1 eingebaut, mit diesen funktionierte bisher alles problemlos.
Das NAS-Gerät wird nur für Backups verwendet und ist deshalb, so eingestellt, dass um 22.00 Uhr automatisch gestartet
wird und schlatet sich um 23:30 Uhr wieder ab.

Nun habe ich das Problem, wenn sich das NAS startet, ertönt ein Dauerpiepen und ich habe keinen Zugriff mehr auf die Daten.

Wie komme ich an die Daten?
Soviel ich weis, ist das Dateiformat xfs

Kann ich diese Platten ausbauen und an ein Mainboard mit Raid-Controller anschliessen und über eine Linux-Distrb. versuchen
an diese Daten zu kommen?

Muss ich beide Platte anschliessen oder reicht eine?

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 12, 2011 at 11:10:30 (UTC)
Zitat von @supertux:

Wie komme ich an die Daten?

Über ein backup? .-) scnr.

Kann ich diese Platten ausbauen und an ein Mainboard mit Raid-Controller anschliessen und über eine Linux-Distrb. versuchen
an diese Daten zu kommen?

ja

Muss ich beide Platte anschliessen oder reicht eine?

Bei RAID1 reicht eine. Die andere würde ich gut wegpacken, wenn da wichtige Daten sind, von denen kein Backup existiert.

lks

Anmerkung: Ein Backup das darin besteht, das wichtige Daten nur einmal als Kopie auf einem weiteren Medium" geischert werden ist kein Backup!

ceterum censeo: RAID1 ist kein Backup und zählt daher nicht als zweite Kopie!
Member: supertux
supertux Dec 12, 2011 at 14:46:34 (UTC)

> Wie komme ich an die Daten?
Über ein backup? .-) scnr.

Das war leider meine Backupfestplatte, ich dachte darauf kann ich mich verlassen.

> Kann ich diese Platten ausbauen und an ein Mainboard mit Raid-Controller anschliessen und über eine Linux-Distrb.
versuchen
> an diese Daten zu kommen?
ja

Reicht es auch, die Festplatte an den normalen SATA oder muss die am Raid-Controlle sein?
Gut, dann lade ich mir später die Ubuntu oder Suse Live-CD runter und versuche mein Glück.

> Muss ich beide Platte anschliessen oder reicht eine?
Bei RAID1 reicht eine. Die andere würde ich gut wegpacken, wenn da wichtige Daten sind, von denen kein Backup existiert.

Hoffentlich klappt alles, ich werde die NAS gleich danach entsorgen face-smile

Anmerkung: Ein Backup das darin besteht, das wichtige Daten nur einmal als Kopie auf einem weiteren Medium" geischert
werden ist kein Backup!

ceterum censeo: RAID1 ist kein Backup und zählt daher nicht als zweite Kopie!

Normal habe ich alle Daten noch auf einer zweiten Festplatte gesichert, kann dir garnicht sagen was für ein schlechtes Gefühl
ich damals schon hatte wo ich die Daten auf das NAS kopiert hatte. Und heute der MegaSuperGau face-sad