Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ALSA - upmix, dmix, softvol

Frage Linux Linux Desktop

Mitglied: Downlord89

Downlord89 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2007 um 14:39 Uhr, 7472 Aufrufe

Der Upmix von 2.0 auf 7.1 soll Systemweit erfolgen, zusätzlich soll es möglich sein, von mehreren Quellen gleichzeitig zu spielen. Da kein Master vorhanden ist, soll ein softvol erstellt werden, mit welchem sich alle Kanäle regeln lassen.

Hi!

Seit 2 Wochen bin ich daran, auf Linux (openSuSE 10.2) umzusteigen. Schritt für Schritt richte ich derzeit das System ein, bis es endlich so funktioniert, wie es auch unter Windows hat.

Nun ist der Sound an der Reihe. Diesen habe ich bereits zum laufen gebracht, mit der .asoundrc habe ich mich bereits beschäftigt, allerdings verstehe ich noch nicht 100% was ich mache. Ich bin so ziemlich alle Wikis durchgegangen (wo übrigends auch immer etwas anderes steht) und komme einfach nicht mehr weiter.

mit dem 7.1 upmix habe ich am wenigsten Probleme, das kriege ich meist zum laufen.
Doch wie ich das Ganze mit dmix und softvol in Verbindung bringe, weiss ich nicht.

- PCI Soundkarte: Sound Blaster Live! 24-Bit (alsa card Nr. 0)
- Modul: snd_ca0106

Meine .asoundrc sieht momentan wie folgt aus:

01.
# upmixing:  
02.
# Kapiert und selbst verfasst 
03.
pcm.20to71 { 
04.
        type route 
05.
        slave.pcm "dmix71" 
06.
        slave.channels 8 
07.
        ttable.0.0 1 
08.
        ttable.1.1 1 
09.
        ttable.0.2 1 
10.
        ttable.1.3 1 
11.
        ttable.0.4 0.5 
12.
        ttable.1.4 0.5 
13.
        ttable.0.5 0.5 
14.
        ttable.1.5 0.5 
15.
        ttable.0.6 1 
16.
        ttable.1.7 1 
17.
 
18.
19.
 
20.
 
21.
# volume of all channels 
22.
# Will nicht funktionieren 
23.
pcm.softvol { 
24.
    type         softvol 
25.
    slave.pcm    "20to71" 
26.
    control { 
27.
        name     "SoftMaster" 
28.
        card     0 
29.
30.
31.
 
32.
pcm.dsp "duplex"   # Keine Ahnung für was 
33.
pcm.dsp1 "duplex" # Keine Ahnung für was 
34.
 
35.
 
36.
# 8 channel output with dmix 
37.
# Hab' ich so übernommen, ausser 8 statt 7 channels und pcm.dmixX.Y 
38.
pcm.dmix71 { 
39.
  type dmix 
40.
  ipc_key 1024 
41.
  slave { 
42.
      pcm "hw:0,0" # Was muss ich hier nehmen? In XMMS steht "CA0106 hw:0,0" bis "hw:0,3") 
43.
      channels 8 
44.
      period_time 0 
45.
      period_size 1024 
46.
      buffer_time 0 
47.
      buffer_size 4096 
48.
#      rate 48000 
49.
50.
51.
 
52.
 
53.
# Brauch ich _noch_ nicht, hab's einfach mal übernommen 
54.
pcm.dsnooper { 
55.
  type dsnoop 
56.
  ipc_key 2048 
57.
  ipc_perm 0666 
58.
  slave. pcm "hw:0,0" 
59.
  slave 
60.
61.
     period_time 0 
62.
      period_size 1024 
63.
      buffer_size 4096 
64.
65.
  bindings { 
66.
      0 0 
67.
      1 1 
68.
69.
70.
 
71.
# Duplex und weiterleitung... so viel versteh ich. 
72.
pcm.duplex { 
73.
  type asym 
74.
  playback.pcm "softvol" 
75.
  capture.pcm "dsnooper" 
76.
77.
 
78.
# Standardgerät, ist klar. Weiterleitung an Duplex, ok. 
79.
pcm.!default { 
80.
  type plug 
81.
  slave.pcm "duplex" 
82.
  slave.channels 8 
83.
84.
 

Ich hoffe es kennt sich jemand damit aus! Bin auch gewillt, wenn es endlich geht, eine Anleitung zu schreiben :D (Mach ich sowieso, über den gesamten Umstieg)

Schönen Tag noch
Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...