Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ALT-Gr schiesst Tastatur ab

Frage Hardware

Mitglied: Superperforator

Superperforator (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2009, aktualisiert 22:08 Uhr, 7269 Aufrufe, 8 Kommentare

Problem trat von jetzt auf gleich auf...

Hi Leutz,
ich habe folgende Kopfnuss.

Wenn ich das Sondertaste ALT-Gr drücke, verändert sich das Tastaturlayout dahingehend, dass sich plötzlich einige Shortcuts einsetzen.

Im Notepad konnte ich diese Shortcuts finden:
- Zum Beispiel wenn ich "S" drücke taucht das Dialogfenster "Speichern unter..." auf.
- "W" schliesst das aktuelle Fenster (Window?)
- "F" öffnet das "Wort finden"
andere Tasten = andere Shortcuts.

Dank Wechselrahmen Festplatte tritt das Phänomen in Win XP SP3 und Vista Ultimate auf, also kann es kein Windows-Problem sein.
Auch tritt der Fehler mit verschiedenen Tastaturen auf.
Wenn ich den Rechner neu starte, ist das Problem weg, bis ich wieder ALT-Gr drücke.
Wenn ich ca. 10 - 15 Minuten warte, ist es auch wieder weg...

Das Board ist ein "MSI K9AGM2 - FIH"
Früher war sporadisch am PS/2-Keyboardanschluss ein Wackler auf.
Auch der Systemzeitgeber geht zu schnell. Das heißt ich muss alle 2 Wochen die Systemzeit um 30 Minuten zurückstellen...
Keybord : Cherry G83 Standart 101/102 Tasten

Kann das zusammenhängen???

Ist hier vielleicht die Lösung, zumindest hört sich das Problem ähnlich an...

http://www.administrator.de/index.php?content=88089


Ist das Board im Eimer oder ist da was zu machen???

Bin für alles dankbar...
Cherio
Mitglied: Superperforator
01.04.2009 um 23:30 Uhr
hmmm...
jetzt weiß ich, wieso es eine ALT-Gr Taste gibt, und das ich mit STRG-ALT eine Alternative zu der ALT-Gr taste habe...
Also das @-Zeichen mache ich jetzt mit ALT + 64 auf dem Zahnerblock.

Aber leider kann ich mit dieser (kargen) Antwort nicht viel anfangen...

Trotzdem Merci für den Versuch

Noch irgendjemand ein paar Tipps???

Cherio
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
02.04.2009 um 00:12 Uhr
Zitat von Superperforator:
Wenn ich das Sondertaste ALT-Gr drücke
hälst Du sie gedrückt oder läßt Du sie gleich wieder los?

Solange die Taste gedrückt ist, ist ein anderes Tastaturlayout aktiv.

Oder bekommt Dein PC einfach nicht mit wenn Du sie wieder los läßt?

Beschreib mal bitte genauer.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Superperforator
02.04.2009 um 17:17 Uhr
Hi,
also ich drücke die Taste nicht länger als nötig...
Sprich nur solange, bis ich das entsprechende Zeichen auf dem Bildschirm habe ( ca. 1-3 sec)
Es scheint der PS/2 Controler (?) zu sein...
Sinnigerweise tritt das auch mit der XP-Bildschirmtastatur auf.

Bin für alles dankbar, andernfalls verkaufe ich ein leicht defektes MSI-Board...

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
02.04.2009 um 17:25 Uhr
Das ist kein Fehler. Warum sollte das ein Fehler sein???
Bitte warten ..
Mitglied: Superperforator
02.04.2009 um 23:32 Uhr
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...



Wenn ich das Sondertaste ALT-Gr drücke, verändert sich das
Tastaturlayout dahingehend, dass sich plötzlich einige Shortcuts
einsetzen.

Im Notepad konnte ich diese Shortcuts finden:
- Zum Beispiel wenn ich "S" drücke taucht das
Dialogfenster "Speichern unter..." auf.
- "W" schliesst das aktuelle Fenster (Window?)
- "F" öffnet das "Wort finden"
andere Tasten = andere Shortcuts.

Dank Wechselrahmen Festplatte tritt das Phänomen in Win XP SP3
und Vista Ultimate auf, also kann es kein Windows-Problem sein.
Auch tritt der Fehler mit verschiedenen Tastaturen auf.
Wenn ich den Rechner neu starte, ist das Problem weg, bis ich wieder
ALT-Gr drücke.
Wenn ich ca. 10 - 15 Minuten warte, ist es auch wieder weg...


Ich halte die Taste NICHT solange fest, sondern sobald ich Sie drücke tritt der Fehler auf und bleibt auch wenn ich die Taste wieder loslasse !!!!!!!!

Cherio
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
02.04.2009 um 23:36 Uhr
Ahhhh...

da kommen wir der Sache näher. Das war aus Deinen Texten nicht wirklich zu lesen.
Wenn es die Tastatur nicht ist und das OS auch nicht bleibt nur noch das Mainboard.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Superperforator
02.04.2009 um 23:39 Uhr
Danke. Also gebe ich das Board wohl her.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
gelöst Kaufempfehlung für Gaming Tastatur (2)

Frage von Hanuta zum Thema Peripheriegeräte ...

CPU, RAM, Mainboards
Nach BIOS Update - kein Bild, keine Tastatur, keine Maus (7)

Frage von PronMaster zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows 10
gelöst Anmeldebildschirm Tastatur Layout Schweiz als Standard (3)

Frage von manuwj zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...