titux

Alt Gr Taste will nicht unter XenServer bei Linux Gästen

Hallo,

ich habe hier meinen XenServer und insgesamt 3 VMs darunter laufen.

2 x Debian und 1 x Windows Server 2008.

Unten beiden Linuxen wird meine "Alt Gr" Taste nicht weitergereicht,
so scheint es wohl. Unter Windows funktioniert sie. Ich kann also z.B.
kein Euro Zeichen oder die Pipe-Zeichen eingeben.

Im Xen Center habe ich unter den Optionen, so wie hier beschrieben,
http://www.bitadvisor.de/blog/?p=243#more-243
die Shortcuts auf die F-Tasten gelegt, brachte jedoch keinen Erfolg.

Danach bin ich die xsconsole vom Xen Server gegangen, dort ist unter
Keyboard und Timezone "German" angegeben, sollte also auch passen.

Bei der Clientinstallation der beiden Linuxe wurde definitiv deutsch als
Sprache und Keyboardlayout ausgewählt.

Woran kann das denn noch liegen?

Update: Der Bug besteht auch noch unter XenServer & Center 6.5
Lösung: "ALT GR" gedrückt halten, dann einmal kurz "STRG" drücken dann die Taste des gewünschten Zeichnen (also @, | oder \)

Gruß
TiTux

Mitglied: 90948
90948 Jul 02, 2010 at 10:05:51 (UTC)
Weiß der Beitrag ist schon älter aber hier ist mal eine Lösung

schnell hintereinander die Taste STRG + ALT GR + Sonderzeichen. Die Tasten müssen
aber wirklich schnell getippt werden, sonst klappt es nicht. Seltsame Variante, aber es geht.

Scheint nur bei Linux VM dass problem zu sein.

Gruß Reini
Member: Frank
Frank Apr 09, 2015 updated at 13:04:00 (UTC)
Hi,

leider besteht der Bug auch noch nach fast 6 Jahren unter der aktuellen Version XenServer 6.5 & XenCenter 6.5 mit Linux VMs.

Aktuelle Lösung dazu:

"ALT GR" immer gedrückt halten, dann einmal zusätzlich kurz "STRG" drücken und dann noch die Taste des gewünschten Zeichnen (also q für @, < für | oder ß für \) drücken. Jetzt sollte das Sonderzeichen erscheinen. Wichtig: Dabei muss "ALT GR" immer gerückt bleiben.

Eine weitere Alternative ist:

ALT gedrückt lassen und im extra Zahlenblock rechts (number pad) die Nummern 6 und 4 tippen dann ALT loslassen. Jetzt erscheint das @ Zeichen.
Analog dazu: ALT gedrückt lassen und im extra Zahlenblock rechts die Nummern 1, 2 und 4 tippen dann ALT loslassen. Jetzt erscheint das | (pipe) Zeichen.

Gruß
Frank