petjol3

Kann eine alte 100MB-LAN-Wandverkabelung auf irgendwie auf 1Gbps erweitert werden ?

Hallo allerseits,

das Thema wurde vor Längerem schon mal angesprochen aber vielleicht gibt es neue Erkenntnisse

nzwischen haben wir hier ( 100 Mitarbeiter) 1 Gbit-Switche und Server/Clients aber die Wandverkabelung bremst
die Performance auf 100 Mbit aus

Ich habe mal temporär ein Cat6-LAN KAbel übern Flur gelegt von meinem Client (1Gbit-NWK) zum Switch ( 1Gbit)
ohne Wandverkabelung, plötzlich hatte ich das 8-10 fache an Datendurchsatz ( 700-800 Mbps) Vorher : 50 Mbps

Die Wandverkabelung lässt sich nicht so einfach auswechseln ( fest zementiert) aber kann es sein das es eine Art Adapter gibt die 2 alte Cat5 Kabel aus der Wandverkabelung zusammenschaltet auf einen 1 Gbit-Port ?

würde mich auf Antwort freuen....

Grüße aus Thüringen

petjol

Member: XenClient
XenClient Mar 04, 2013 at 09:30:55 (UTC)
Hey, leider kann man nicht 2 Kabel zusammenführen und damit den Durchsatz erhöhen.

Die EInfachste Methode wäre, wenn du Kabelkanäle außerhalb der Wand an der Wand befestigen würdest und dadurch auch die NEUEN KABEL laufen lassen würdest. So würdest du deine 1GBit ca. Erreichen und hättest nicht den Streß irgendwie die Kabel aus der Wand zu bekommen ebenso kann man so in relativ kurzer Zeit neue Kabel nachziehen, Kabelschäden nachsehen, Kabel durch schnellere Ersetzen, ...

Gruß XenClient
Member: petjol3
petjol3 Mar 04, 2013 at 09:35:44 (UTC)
danke XenClient
Member: brammer
brammer Mar 04, 2013 at 09:39:04 (UTC)
Hallo,

kommt darauf an was da verkabelt wurde!
Wenn es wirklich Cat5 Kabel sind, als 4 verdrilte Doppelpaare, und diese wurden einfach getrennt und auf 2 dosen aufgelegt...
dann kannst du die existierende Dose rausnehmen und eine normale Netzwerkdose setzen und alle 8 Adern auflegen.
Das Kabel selber, wenn es ein Cat5 Kabel ist, sollte 1000 MBit können.

brammer
Member: aqui
aqui Mar 04, 2013 updated at 09:42:42 (UTC)
Die obige Antwortvon xen-client ist technisch schlicht falsch, denn man kann durchaus 2 Kabel zusammenführen um die Performance zu erhöhen. Das Feature heisst Link Aggreagtion LACP und jeder halbwegs bessere Switch supportet sowas !

Das musst du aber vermutlich gar nicht machen.
Deine Frage der GiG Nutzung kann man ganz einfach beantworten, denn Cat5 Kabel sind per se problemlos mit Gigabit zu benutzen.
Die Kardinalsfrage ist aber WIE der Verkabler die Adern aufgelegt hat. Kollege brammer spricht das ja oben schon richtig an !
Für eine Gig Verkabelung sind zwingend alle 8 Adern des Kabels erforderlich !!
Sollte der Verkabler aber nur 4 Adern aufgelegt haben (100 Mbit Sparverkabelung) hast du keinerlei Chancen, denn dann fehlen dir schlicht 4 Adern für eine GiG Verkabelung.
Am Cat 5 Kabel an sich liegt es de facto nicht denn das supportet auch problemlos Gig Ethernet !!
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
Member: petjol3
petjol3 Mar 04, 2013 at 09:44:22 (UTC)
vielen dank koll. brammer
Member: petjol3
petjol3 Mar 04, 2013 at 09:45:22 (UTC)
sehr informativ , lässt hoffen...herzlichen dank
Member: aqui
aqui Mar 04, 2013 updated at 09:57:46 (UTC)
Beschaff dir ggf. einen kleinen, preiswerten Netzwerk Kabeltester um das zu überprüfen:
http://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/TESTER-LT-20/3/index. ...
Damit gehst du auf Nummer sicher...

Ist die Wandverkabelung wirklich nur 4 adrig kannst du dennoch einen GiG Test machen. Besorge dir 2 Modularadapter:
http://www.reichelt.de/Patchpanel-RJ45-Dosen/RJ45-VERTEILER-2/3/index.h ...
stecke damit 2 der alten Leitungen zusammen und versuche ob damit eine GiG Verbindung zustandekommt.
Kabeltechnisch ist das natürlich Frickelei und nicht Standard konform aber egal, wenn ein Link zustandekommt hast du gewonnen ! Auf nicht zu langen Strecken wird das vermutlich problemlos funktionieren.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 04, 2013 at 10:01:00 (UTC)
Moin,

Ich kenne das von einigen meiner Kunden, die auch Kabelkosten sparen wollten und eine Cat-5 Leitung (8 Adern) auf zwei RJ45-Dosen geklemmt haben, weil: 100MBit sind schnell genug. GBit braucht doch kein Mensch . (Die waren damals verspätet von 10Base2 auf TP umgestiegen).

Also: Wenn Du Glück hast, einfach Dosen austauschen/neu auflegen und gut ist. Allerdings halbiert sich dadurch natürlich die Verfügbare Anzahl an Netzwerkanschlüssen. Da wird man noch den ein oder anderen Büroswitch brauchen, weil, wie die Erfahrung zweigt, hat man meist auch die Anzahl der netzwerkdosen sehr knapp bemessen.

lks
Member: MrNetman
MrNetman Mar 04, 2013, updated at Mar 05, 2013 at 07:33:40 (UTC)
Und bei der Erweiterung bei den kleine Büroswitchen, denk bitte daran managebare zu nehmen, um den Wartungsaufwand in Zukunft etwas niedriger zu halten.

Ein Alternative sind auch PoE-versorgte Gigabit-Wandswitches, die in die alten Öffnungen der Dosen passen. Z.B http://www.microsens.com/de/presse/neue-generation-ftto-installations-s ...
Dann hast du eine saubere Installation, keine fliegenden Kabel und Managebarkeit.

Aber vorher teste und schau ob bei dir Cablesharing (Sparverkabelung) vorliegt und du nun alle 8 Adern nutzen kannst.

Gruß
Netman
Mitglied: 102534
102534 Mar 04, 2013 updated at 19:49:00 (UTC)
Zitat von @MrNetman:
Und bei der Erweiterung bei den kleine Büroswitchen, den bitte daran managebare zu nehmen, um den Wartungsaufwand in Zukunft
etwas niedriger zu halten.

Das hast du dir aber nicht durchgelesen, oder ;)

Ein Alternative sind auch PoE-versorgte Gigabit-Wandswitches, die in die alten Öffnungen der Doesen passen. Z.B
http://www.microsens.com/de/presse/neue-generation-ftto-installations-s ...

Naja OK, das hast du auch nicht angeschaut... das sind FTTO Switche für den Brüstungskanal...
Du meinst wohl sowas hier (geht aber auch nicht in EINE Dose):
http://www.wizlan.com/WizLan/Templates/showpage.asp?DBID=1&TMID=108 ...
Member: MrNetman
MrNetman Mar 05, 2013 updated at 07:34:24 (UTC)
Zitat von @102534:
Naja OK, das hast du auch nicht angeschaut... das sind FTTO Switche für den Brüstungskanal...
FTTO ist eine Option. Das gibt es auch in Gigabit Kupfer und mit PoE Stromversorgung. Man muss nur länger lesen. Es ist auch nicht der einzige Hersteller, aber viele gibt es nicht.
Und Cablesharing wird immer auf Doppeldosen aufgelegt. Da sind die Platzverhältnisse anders...
Dezentrale Stromversorgungen sind immer recht kritisch. Wie schnell ist ein Stecker fürs Staubsaugen gezogen oder das einfache Netzteil funktioniert nicht mehr.
Member: petjol3
petjol3 Apr 01, 2013 at 12:58:38 (UTC)
...vielen dank, MrNetman
Member: aqui
aqui Apr 01, 2013 at 17:48:20 (UTC)
Wenns das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !