kb

Alte Dateien per Dienst löschen

Dateien, älter als 30 Tage sollen von einem ständig laufendem Dienst gelöscht werden.

Ich suche für Windows 2008 Server ein Tool, welches sich als Dienst starten lässt, als dauerhaft läuft, und innerhalb eines Verzeichnisses rekursiv durch alle Unterverzeichnisse Dateien löscht, die älter als 30 Tage sind.

PS.:
Mit dem systemintegrierten Tool "Forfiles.exe" ist das Problem längst gelöst... Mit den richtigen Parametern und als entsprechender Task geplant funktioniert's einwandfrei. Mein Problem: Es ist gefordert, dass die ganze Sache als Dienst läuft. Es war mir zwar möglich, Forfiles als Dients einzurichten, nicht aber, ihn zu starten. Erst recht dann nicht, wenn ich dem Dienst Startparameter mitgab, wie sie für die korrekte Aufgabenerfüllung in der Kommandozeile nötig sind. Eine Batch, in der Forfiles mit den nötigen Parametern aufgerufen wird lässt sich nicht zum Dienst machen...

Mitglied: 45877
45877 Nov 04, 2009 at 13:47:54 (UTC)
hallo,

schau dir mal das hier an...

http://iain.cx/src/nssm/
Member: Biber
Biber Nov 04, 2009 at 14:33:18 (UTC)
Moin KB,

wieso "ständig laufender Dienst"???
Eine Prüfung, ob irgendetwas alter als 30 Tage ist, kann doch nur 1x am Tag sinnvoll sein und nicht stündlich, minütlich oder nanosekündlich, oder doch?

Oder anders ausdrückt - falls einer meiner Kollegen alle 10 Minuten zum Kühlschrank rennt, um zu prüfen, ob sein Pampelmusen-Joghurt inzwischen das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat, würde ich schon irgendwann mal dieses Thema anschneiden.
Bzw. darauf drängen, dass eine zusätzliche Trennwand zwischen seinem und meinem Arbeitsplatz eingezogen wird.

Könnt ihr nicht normale Adventsbasteleien machen, wenn gerade nichts zu tun ist bei euch?
Zimtsterne sägen oder sowas?

Grüße
Biber