Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alte Dateien per Dienst löschen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: KB

KB (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2009 um 14:39 Uhr, 5878 Aufrufe, 2 Kommentare

Dateien, älter als 30 Tage sollen von einem ständig laufendem Dienst gelöscht werden.

Ich suche für Windows 2008 Server ein Tool, welches sich als Dienst starten lässt, als dauerhaft läuft, und innerhalb eines Verzeichnisses rekursiv durch alle Unterverzeichnisse Dateien löscht, die älter als 30 Tage sind.

PS.:
Mit dem systemintegrierten Tool "Forfiles.exe" ist das Problem längst gelöst... Mit den richtigen Parametern und als entsprechender Task geplant funktioniert's einwandfrei. Mein Problem: Es ist gefordert, dass die ganze Sache als Dienst läuft. Es war mir zwar möglich, Forfiles als Dients einzurichten, nicht aber, ihn zu starten. Erst recht dann nicht, wenn ich dem Dienst Startparameter mitgab, wie sie für die korrekte Aufgabenerfüllung in der Kommandozeile nötig sind. Eine Batch, in der Forfiles mit den nötigen Parametern aufgerufen wird lässt sich nicht zum Dienst machen...
Mitglied: 45877
04.11.2009 um 14:47 Uhr
hallo,

schau dir mal das hier an...

http://iain.cx/src/nssm/
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.11.2009 um 15:33 Uhr
Moin KB,

wieso "ständig laufender Dienst"???
Eine Prüfung, ob irgendetwas alter als 30 Tage ist, kann doch nur 1x am Tag sinnvoll sein und nicht stündlich, minütlich oder nanosekündlich, oder doch?

Oder anders ausdrückt - falls einer meiner Kollegen alle 10 Minuten zum Kühlschrank rennt, um zu prüfen, ob sein Pampelmusen-Joghurt inzwischen das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat, würde ich schon irgendwann mal dieses Thema anschneiden.
Bzw. darauf drängen, dass eine zusätzliche Trennwand zwischen seinem und meinem Arbeitsplatz eingezogen wird.

Könnt ihr nicht normale Adventsbasteleien machen, wenn gerade nichts zu tun ist bei euch?
Zimtsterne sägen oder sowas?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien (keine Ordner) löschen die älter sind als
gelöst Frage von siziigilendirmezBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen ich möchte gerne mit einer power Shell Dateien löschen die älter als 30 tage sind. Die Dateien ...

Batch & Shell
Powershell ältere Dateien löschen
gelöst Frage von Cougar77Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einem Datenaustauschordner. Und zwar möchte ich, dass in einem Ordner Dateien 30 ...

Windows Tools
Dateien Löschen als Dienst mit Filterung
gelöst Frage von petereWindows Tools8 Kommentare

Hallo, ich suche ein Tool, welches auf einem Windows-Server läuft und folgendes kann: - Man gibt mehrere Verzeichnisse an ...

Debian
Debian Linux älteste Datei löschen
gelöst Frage von icegetDebian5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ich synchronisiere täglich auf einen Backupserver meine Daten (von verschiedenen Servern). Dort ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 StundeSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 15 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 19 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...