Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alte Drucker bei allen Nutzern löschen

Frage Netzwerke

Mitglied: fabgg6

fabgg6 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2010, aktualisiert 18.10.2012, 8878 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

in unserem Netz wurde der Server (DC und Druck) gewechselt. Danach wurde für die Netzwerkdrucker neue Namen vergeben. Nun geistern durch die Profile der Nutzer allerdings noch viele alte Drucker, die teilweise von den Nutzern auch nicht gelöscht werden können. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die alten Drucker für die Nutzer lösche? Wenn ja, wie?

Gruß, GG.

Infos zum Netz: DC/Druckserver: W2003R2, Clients von Windows 2000 bis W7/64.
Mitglied: ITwissen
04.08.2010 um 12:27 Uhr
Hier beantwortet:
Im Logonscript MSTerminalserver2003 KIX alle Drucker löschen

Hinweis:
Netzwerkdrucker (\\server\druckername) sind im Benutzerprofil gespeichert.
Lokale Drucker sind für alle Benutzer des Rechner verfügbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Dude-from-R00t
04.08.2010 um 14:07 Uhr
Zitat von ITwissen:
Hier beantwortet:
Im Logonscript MSTerminalserver2003 KIX alle Drucker löschen

Hinweis:
Netzwerkdrucker (\\server\druckername) sind im Benutzerprofil gespeichert.
Lokale Drucker sind für alle Benutzer des Rechner verfügbar.

Das geht gut; Frage nur meist: wie wirst du die alten Treiber los? Ich hab das z.B. nicht geschafft bisher alte RICOH-Treiber ohne Stop/Restart des Spool-Services zu removen. Da ich kein Scriptprofi bin such ich (und ich denke das will auch fabgg6) eine Variante die zuerst die Netzdrucker cleant, dann die loaklen Drucker und das ganze inkl. Port's und Treibern. Sprich: clean wie nach Installation. Das Problem ist echt dabei, das der User ohne adminrechte den Spollservice nicht stoppen kann und starten.

Hat da einer 'ne machbare Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
04.08.2010 um 14:13 Uhr
Die Treiber stören doch nicht. die werden dann einfach nicht mehr benutzt.

Falls die Treiber noch irgendwelche Programme installiert haben (im Systemtray, oder aehnliches) kann man die unter "Software" in der Systemsteuerung deinstallieren.
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
06.08.2010 um 20:17 Uhr
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mir das die nächsten Tage mal ansehen. Alte Treiber gibt es auf dem Server nicht und die meisten Clients habe ich auch neu aufgesetzt. Wir sind als der neue Server kam gleich noch in zwei Kabinetten auf Windows 7 umgestiegen.
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
06.08.2010 um 20:32 Uhr
Also, ich habe mir die Sache jetzt mal kurz angesehen und verstehe nur Bahnhof.

Ich bin kein ausgebildeter Administrator, darf aber trotzdem unsere IT administrieren (3 Server und 96 Clients mit 600 Usern in 3 Subnetzen mit 4 Wochenstunden). Meist läuft alles glatt, aber derzeit (seit Monaten) haben wir ein Druckproblem. Etwa bei jeder 10. Anmeldung eines beliebigen Users an einem beliebigen Client mit beliebigem Betriebssystem werden die Drucker zwar angezeigt, bearbeiten aber die Druckaufträge nicht. Der Server hat die Druckaufträge korrekt in der Warteschlange, arbeitet sie aber nicht ab.

Startet man den Rechner neu und versucht es dann nochmal, klappt es. Manchmal kommt ein Druck auch mal ne Woche nach Auftragsstellung aus der Maschine. ;)

Ich brauche wohl doch mal professionelle Hilfe. Auf die Dauer nervt der Fehler schon mächtig. Er scheint übrigens mit W7/64 aufgetaucht zu sein. Damals habe ich alle Treiber gegen passende Paare 32/64 ausgetauscht (aus catalog.windows.com). Das Problem tritt allerdings mit allen Druckern und rein sporadisch auf. Es liegt also nicht an den Treibern.

Falls Ihr noch irgendwelche Tipps habt, ...

Auf jeden Fall besten Dank für Eure Mühe.

Gruß, GG.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RD-Server User kann Drucker anderer Userprofile löschen!? (5)

Frage von supermario zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst In allen Textdateien eines bestimmten Pfades die Zeilen x bis Ende löschen (2)

Frage von Schloth zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
DNS Windows Server 2008R2 alte DNS Einträge löschen lassen (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
gelöst Standartgateway für Clients (21)

Frage von itsk-robert zum Thema Netzwerke ...

Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...