deejaybee

Alte Festplatten wiederverwenden?

Hallo zusammen!

Klar, eine ausgebaute Festplatte aus einem Rechner in einen anderen einbauen und den Speicherplatz nutzen.
Doch ich habe hier einige (~10 Stück) rumliegen, die aus alten Rechnern stammen. Kapazität: nur 80 GB.
Vermutlich wird ein Gehäuse + Controller mehr kosten als eine neue Festplatte (die dann auch wesentlich größer ist).
Außerdem kann keiner genau sagen, wie lange die Platten noch laufen, da sie schon etwas älter sind.

Wenn, dann würde ich diese nur als sonstigen Speicher oder Backup nutzen. (Wobei Backup ausfallsicher sein sollte...)

Was würdet Ihr machen?

LG Daniel

Member: Deepsys
Deepsys Oct 28, 2014 at 11:17:57 (UTC)
Hi,

hast du die Frage nicht schon selber beantwortet?

Sicher löschen und weg damit.

Ein RAID 10 mit 10x80GB?
Nein, kostet viel mehr als 2x 1TB ... sogar der Stromverbrauch dürfte höher sein ..

VG
Deepsys
Member: emeriks
emeriks Oct 28, 2014 updated at 11:18:26 (UTC)
Hi,
Zitat von @DeeJayBee:
Doch ich habe hier einige (~10 Stück) rumliegen, die aus alten Rechnern stammen. Kapazität: nur 80 GB.
Vermutlich wird ein Gehäuse + Controller mehr kosten als eine neue Festplatte (die dann auch wesentlich größer
ist).
Richtig. Und weniger Stromverbrauch.
Außerdem kann keiner genau sagen, wie lange die Platten noch laufen, da sie schon etwas älter sind.
Dafür gäbe es RAID.
Wenn, dann würde ich diese nur als sonstigen Speicher oder Backup nutzen. (Wobei Backup ausfallsicher sein sollte...)
Ich habe für sowas einen "flexiblen" Connector via USB. Da kann ich die Platten einfach dranstecken, ohne Schrauben usw. Sowas gibt es auch als Docking Station.
E.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Oct 28, 2014 at 11:24:11 (UTC)
Hi,

und für das sichere Löschen gibts ein Bordmittel:

cipher /w:x:

wobei x der Laufwerksbuchstabe der Festplatte ist. Die Platte wird zuerst mit Nullen, dann mit Einsen und zum Schluss mit Pseudozufallszahlen überschrieben. Dauert natürlich seine Zeit, aber man muss ja nicht daneben stehen.
Der Vorschlaghammer tuts alternativ auch.

Gruß

ankh
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 28, 2014 updated at 11:27:50 (UTC)
Moin,
Alte Festplatten wiederverwenden?
natürlich! Wir sind doch keine Wegwerfgesellschaft!! Eine Anregung von Heise, wobei ... ich gerne zugebe ... da geht noch was face-wink!

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 28, 2014 updated at 11:38:04 (UTC)
Zitat von @DeeJayBee:

Was würdet Ihr machen?

  • Festplattenweitwurf.
  • Magnete ausbauen zum spielen.
  • Löschen und auf ebay versteigern.
  • einem Museum schenken.
  • Für Tests aufheben.
  • usw.

Also:

falls die dinger noch funktionieren, sind sie zum entsorgen zu schade. Wenn Du selber kein Verwendung hast, lösche sie mit DBAN und verkaufe oder verschenke sie.

lks

Nachtrag;: Ich selbst bin ein Sammler solcher "Schätzchen". Die kommen bei mir in eine Sammelkiste und wenn mal ein "Kunde" mit historischem Equipment Hilfe benötigt, bekommt er halt eine solche kostenlos in die Hand gedrückt. Hat schon dem ein oder anderen mal die 50k€ teure "Maschinen" mit einer 8GB-HDD gerettet. face-smile
Member: DeeJayBee
DeeJayBee Oct 28, 2014 at 11:53:36 (UTC)
Alles klar.
Danke für Eure Tipps face-smile