wiedhalm

Alte Freelancedateien öffnen, ausdrucken und eventuell bearbeiten

Hallo Experten!

Die Schaltung meiner alten Alarmanlage ist in Freelance gezeichnet (Dateiendung ist .drw). Nun wäre einiges auszutauschen und dabei ist ein Schaltplan nahezu unverzichtbar.
Wer weiss mir Rat, mit welchem Programm ich diese alten Dateien öffnen und dann ausdrucken kann?
Besten Dank im Voraus und
freundliche Grüsse
wiedhalm

PS: Eventuell nicht das richtige Thema für meine Frage genommen. Ersuche den Adminstrator um Verschiebung. Danke!!

Member: colinardo
Solution colinardo Jun 07, 2014, updated at Jun 09, 2014 at 16:17:20 (UTC)
Hallo wiedhalm,
bist du sicher das das mit Freelance gezeichnet wurde? Freelance hatte doch entweder *.prz oder *.prv als Dateiendung, oder konnte man in diesem Format exportieren? *.drw Dateien solltest du mit einer der CorelDraw Versionen oder ACDsee öffnen können.

Grüße Uwe
Mitglied: 108012
Solution 108012 Jun 07, 2014, updated at Jun 09, 2014 at 16:17:00 (UTC)
Hallo zusammen,

hier kann man sich mal anschauen mit welchen Programmen man .drw Dateien öffnen und
bearbeiten kann, es stehen kommerzielle und auch Feeware Programme zur Verfügung.

Programme die .drw Dateien öffnen

Wichtig ist nur eines, das man so etwas immer zuerst mit einer Kopie der Datei öffnet,
sonst kann es sein das die Datei beschädigt wird und das auch noch irreparabel.

Gruß
Dobby
Member: wiedhalm
wiedhalm Jun 09, 2014 at 16:19:22 (UTC)
Hallo Experten!

Zunächst ein Dankeschön für die Hinweise. Jetzt mache ich mich darüber und werde alle Programme die .drw können durchackern. Erfolgsbericht folgt.

Freundliche Grüsse
wiedhalm