Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Installation

Wie kann man alte Geräte aus XP Gerätemanager löschen?

Mitglied: sysad

sysad (Level 3) - Jetzt verbinden

18.09.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5342 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

bei einigen XP-Installation, die ich seit Jahren immer wieder mal mit Acronis Universal Restore umgezogen habe, wenn neue HW kam, sind noch immer Treiber der alten, nicht mehr existierenden HW drin, z.B. onboard Netzwerkkarten oder USB. Offensichtlich hat das Universal Restore zwar die neuen Treiber installiert, alles alte aber drin gelassen.

Unter 'ausgeblendete Geräte' kann ich mir diese 'Karteileichen' im Gerätemanager anzeigen lassen, beim Versuch, sie zu deinstallieren kommt aber die Meldung, dass das Gerät zum Starten von Windows benötigt wird und man es deshalb nicht entfernen kann. Das stimmt definitiv nicht, weil diese HW nicht mehr vorhanden ist.

Wer weiss wie man das macht?

Danke!
Mitglied: MiniStrator
18.09.2011 um 15:48 Uhr
Hi,

setz mal die systemvariable 'devmgr_show_nonpresent_devices' mit dem Wert 1 und lass dir dann im Geräteschuppen die ausgeblendeten Geräte anzeigen. Alles wo da dann ausgegraut ist ist momentan nicht angeschlossen (Da müssten dann z.B. ziemlich viele CPUs drinstehen). Möglicherweise gibt es da Abhängigkeitsprobleme.

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.09.2011 um 17:04 Uhr
Hallo,

Zitat von sysad:
Universal Restore zwar die neuen Treiber installiert, alles alte aber drin gelassen.
Warum und wieso sollte Acronis Universal Restore die alten und für Acronis unbekannte Treiber Entfernen? Wie soll Acronis wissen was nicht mehr benötigt wird?

kommt aber die Meldung, dass das Gerät zum Starten von Windows benötigt wird .... Das stimmt definitiv nicht, weil diese HW nicht mehr vorhanden ist.
Na, wenn du es besser weißt dann gehe in die Registrierung und lösche diese raus. Das wird dir entweder ein nicht mehr laufendes System bescheren oder die werden wieder hinzugefügt. Wenn du meinst dein Windows lügt dich an, dann beim Hersteller reklamieren.

Schreib mal um welche Treiber es sich hier handelt. Es gibt tatsächlich Treiber welche du nicht entfernen kannst.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
18.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

du könntest nach dieser Anleitung vorgehen (nur bis zum Shutdown) und danach den Rechner neu starten. Danach sind die alten Treiber erst mal weg und alle benötigten Treiber sollten neu eingebunden werden.
Mach vorher sicherheitshalber ein Backup.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
20.09.2011 um 21:20 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von sysad:

Na, wenn du es besser weißt dann gehe in die Registrierung und lösche diese raus. Das wird dir entweder ein nicht mehr
laufendes System bescheren oder die werden wieder hinzugefügt. Wenn du meinst dein Windows lügt dich an, dann beim
Hersteller reklamieren.

Schreib mal um welche Treiber es sich hier handelt. Es gibt tatsächlich Treiber welche du nicht entfernen kannst.

z.B. ein Marvell Yukon NW-Kartentreiber von der HW 1 Generation vorher (iMac late 2006). Wieso sollte der für den Systemstart jetzt nötig sein, wen die HW nicht vorhanden ist? Auf der aktuellen HW ist NW von Broadcomm. Oder ein AMD Netzwerktreiber von 2 Generationen vorher (XPC Shuttle). Es läuft ja alles, ich will nur wissen, wie ich die Einträge los werde und warum Windows meint, die zum Systemstart zu benötigen.

Oder auf einem W2003S bekomme ich die ATI-Grafiktreiber nicht mehr weg obwohl seit 2 Umzügen eine NVidia drin ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Keine Verbindung auf Netzlaufwerke, keine Geräte im Gerätemanager
gelöst Frage von DeathNoteWindows 73 Kommentare

Hallo. Habe einen Rechner, der kann seit heute Morgen nicht mehr ins Firmennetz zugreifen. Die Netzwerkkarte ist auch nicht ...

Windows 10
Gerätemanager USB Geräte deinstallieren
gelöst Frage von schicksalWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, da ich spinnerte USB Anschlüsse seit dem 1709 Windows 10 hatte, habe ich folgendes getan. Ich steckte ...

Windows 7
Alten Windows Ordner löschen
gelöst Frage von Power-PolerWindows 75 Kommentare

Mojen. Habe da ein Problem mit einen wirklich störrischen Windows Ordner. Will diesen löschen da er 16GB verbraucht und ...

Batch & Shell
Dateien (keine Ordner) löschen die älter sind als
gelöst Frage von siziigilendirmezBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen ich möchte gerne mit einer power Shell Dateien löschen die älter als 30 tage sind. Die Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 4 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 22 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 22 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 23 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...