kunert0345

Alte Lehrvideos mit z.B.: Wie kopiert ein Computer Daten

Hallo, kennt jemand von Euch eine Seite oder Links zu alten Lehrvideos in denen z.B.: erklärt wird wie ein Computer Daten kopiert?

Ich möchte gerne verstehen wie das kopieren von Daten funktioniert bevor ich dafür ein C Code schreibe.

P.S.: Ich weiß das es dafür fertige Module gibt aber damit lernt man weniger.

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.08.2015 um 12:52:32 Uhr
Auf weöcher Abstraktionsebene hättest Du es denn gerne?

Als zeichentrickfilm oder Aufnahmen vom rasterelektronenmikropskop?

Igrendwie ist Deien Frage sinnfrei, wenn Du nicht dazusagst, elche datentypen Du meinst und auf elscher Abstraktionsebene Du arbeiten willst.

lks

PS. In C ist das ganz einfach
a=b
kopiert die Daten in b nach a. face-smile
Mitglied: kunert0345
kunert0345 11.08.2015 um 13:08:18 Uhr
z.B. das hir war ein gutes Lehrvideo
https://www.youtube.com/watch?v=BUCZJWo9MZo&index=13&list=FLOdvz ...

und in meiner Ausbildung hatten wir auch alte Videos die die Problematiken aber meistens sehr gut erklärt haben.

Ich möchte komplette Ordnerstrukturen kopieren von einer Partition auf eine andre Partition.
Mitglied: 114757
114757 11.08.2015 aktualisiert um 13:10:11 Uhr
Mitglied: aqui
aqui 11.08.2015 aktualisiert um 13:14:35 Uhr
Nein, er meint sicher wie man eine 5,25 Zoll Floppydisk in einen Rechner steckt, Daten draufkopiert und sie dann in einen anderen Rechner steckt um sie dort wieder zu kopieren !
https://de.wikipedia.org/wiki/Diskette
Oder wenn der Film richtig alt ist dann ist es bestimmt eine 8 Zoll Floppy, denn Festplatte, USB-Stick, Netzwerk und CD gabs ja noch nicht.
Oder vielleicht doch ein Ferritkern Speicher ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernspeicher
Fazit: Vollkommen zusammenhanglose und sinnfreie Frage ! Eigentlich ne Freitags- Ferienfrage.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.08.2015 aktualisiert um 13:16:05 Uhr
Zitat von @kunert0345:

Ich möchte komplette Ordnerstrukturen kopieren von einer Partition auf eine andre Partition.

Und was stört Dich an cp, xcopy, rsync, robocopy, etc.?

lks
Mitglied: kunert0345
kunert0345 11.08.2015 um 13:18:34 Uhr
@aqui Die grundlegenden Abläufe haben sich kaum verändert und unter Linux kopiere ich auch Daten mit einem Programm was 1994 geschrieben wurde, Mr Floppy ;-P
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 11.08.2015 aktualisiert um 13:20:02 Uhr
Mitglied: Bingo61
Lösung Bingo61 12.08.2015, aktualisiert am 24.08.2015 um 17:54:03 Uhr
Denke er meint die Hardware ,
wie die Bits in den Registern verschoben werden .
Move usw
Von Daten träger in Ram , speichern, dann von Ram auf Datenträger.
Assembler Code ?
https://www.youtube.com/watch?v=eMyFo44k3FY Ähnlich , zumindest sieht man mal wie was in Rechner abgeht.

C usw Basieren auf Assembler .