Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

alte Mails vor bestimmtem Datum löschen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: peterschneider

peterschneider (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2007, aktualisiert 05.03.2007, 8904 Aufrufe, 7 Kommentare

ich hoffe mir kann jemand relativ zügig helfen...verzweiflung macht sich breit

es dreht sich um einen exchange 2003 standard server mit aktuellen service packs auf einem 2003 standard server.
wir haben nun das problem, dass die datenbank zu gross wird und sehr bald die maximale datenbankgrösse von 75gb erreicht. es wurden deshalb emails z.b. vor 2006 archiviert.
jetzt stellt sich die frage: kann ich unternehmensweit emails vor einem bestimmten datum löschen?? z.b. alles was vor 2005 in den postein- und ausgängen liegt? ich habe testweise eine empängerrichtlinie erstellt, die mir bei einem benutzer alle mails vor 2005 löscht (z.b. vor 800 tagen), aber das ganze will nicht greifen.

ich wäre für jede hilfe äusserst dankbar!
peter
Mitglied: onegasee59
03.03.2007 um 18:30 Uhr
jetzt stellt sich die frage: kann ich unternehmensweit emails vor einem bestimmten
datum löschen??

Diese Entscheidung kannst Du doch nicht hier erfragen!
Frage Deinen Datenschutzbeauftragen und Eure Rechtsabteilung welche Firmen-internen Festlegungen es dazu gibt.

onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
03.03.2007 um 18:39 Uhr
Er meint hier wohl eher die technische Seite.
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
03.03.2007 um 21:05 Uhr
Er meint hier wohl eher die technische Seite.

hhm - na das kann ja "peter" aufklären.
Wenn es so gemeint war: @peterschneider - Sorry fürs Thema verfehlen.

onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: peterschneider
04.03.2007 um 22:59 Uhr
guten abend
ja, richtig. ich bin eher an der technischen seite des problems interessiert. die mails sind bereits archiviert worden und sollen jetzt aus der datenbank des exchange entfernt werden.
grüsse und danke schonmal für die antworten
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
04.03.2007 um 23:10 Uhr
ja, richtig. ich bin eher an der technischen seite des problems interessiert.

eventuell hilft Dir so etwas weiter? - gibt auch ne Testversion!
http://www.gfisoftware.de/de/mailarchiver/marfeatures.htm

ansonsten lies mal ob dir "Mark Mohmeyer" weiterhilft:
http://groups.google.de/group/microsoft.public.de.exchange/msg/6d282b24 ...;

onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: peterschneider
05.03.2007 um 10:22 Uhr
moin onegasee59,
die postfächer sind ja schon archiviert und rat mal mit was ich das gemacht habe

den tipp aus dem zweiten link werde ich gleich mal mit einem testuser ausprobieren, aber von tätigkeiten mit dem eseutil möchte ich eigentlich soweit es geht absehen
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
05.03.2007 um 13:21 Uhr
die postfächer sind ja schon archiviert und rat mal mit was ich das gemacht habe
tu chlimmer Purche.

...von tätigkeiten mit dem eseutil möchte ich eigentlich soweit es geht absehen

Oh nein, das meinte ich auch nicht, sondern ab dem 2. Absatz <....Mails ab einem bestimmten...>

viel Erfolg!
onegasee59
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Outlook 2013 alte Mails alle rot (2)

Frage von timi007 zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Gleichartige Mails in OWA löschen (2)

Frage von crack24 zum Thema Outlook & Mail ...

Batch & Shell
14 Tage alte Dateien automatisch löschen - Shell (1)

Frage von traller zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Mails älter als 2 Jahre löschen (5)

Frage von ribiku.sith zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...