Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alte Mails aus Jana Server in Exchange übernehmen

Mitglied: cykes

cykes (Level 4) - Jetzt verbinden

10.11.2006, aktualisiert 16.11.2006, 8985 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Jana Server 2 soll durch Exchange ersetzt werden

Hallo zusammen,

bei einem Kunden soll ein Jana Server (wird nur als Mailserver verwendet) durch Exchange 2003 aus einem SBS 2003 ersetzt werden.
Die Clients greifen bisher über IMAP und Thunderbird als Mailclient auf den Janaserver zu und der Janaserver holt die
Mails beim Provider per POP3 ab.

Nun möchte der Kunde natürlich die "alten" Mails gerne auch im Exchange vorfinden.
Gibt es irgendeine (einfache) Möglichkeit die Mails zu übertragen, damit der Jana Server abgeschaltet werden kann.
Kann man eventuell temporär über den Exchange per IMAP die Postfächer sichern, damit die zusätzlichen Ordner auch erhalten
bleiben?

Gruß

cykes

[EDIT] Der SBS/Exchange und der Jana Server sind zwei unterschiedliche Maschinen, nur damit keine Missverständnisse entstehen
Mitglied: VoSp
10.11.2006 um 12:32 Uhr
hallo,

wieviele postfächer sind es denn?

Eine einfache Möglichkeit ist folgende:

MIt nem Outlook per IMAP auf den Jana konnektieren, dann die Mails aus dem Imap Postfach in eine PST exportieren. Dann mit dem Outlook an den Exchange ran. Dort die PST in das Exchange Postfach importieren.

Das muss dann allerdings pro User passieren.

Mfg

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
10.11.2006 um 13:11 Uhr
Kann mich dem nur anschließen.

Habe schon viele Migrations-Tools probiert, alles irgendwo Schrott.
Am besten ist es wirklich, wie oben beschrieben.

Sicher, ist ein gewaltiger Aufwand bei mehreren Benutzern;
jedoch kann ich Dir aus Erfahrung sagen, daß das Geschrei groß ist, wenn auch nur eine Email futsch ist (weil es eben immer DIE Email ist, die wichtig ist )


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
10.11.2006 um 14:28 Uhr
Hi,

das hab ich mir auch schon so überlegt Sind nur ca. 15 User, also da hält sich der Aufwand
im Rahmen. Vielleicht hat ja noch wer einen genialen Tip für mich, ansonsten werde ich das so
machen.
Vielen Dank schon mal an euch beide.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
13.11.2006 um 12:29 Uhr
Hi,

komischerweise funktioniert das nicht richtig (oder ich mache irgendwas falsch).
Die exportierte PST Datei enthält nicht alle Mails in allen Unterordnern.
Die Unterordner sind allerdings vollständig in der pst enthalten.

Hat jemand noch eine Idee dazu?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
13.11.2006 um 14:10 Uhr
?

Du hast bei Outlook die Verbingung zum Exchange hergestellt, alle Ordner synchronisiert?

Dann guck' doch mal nach, wohin Outlook die Datendatei gespeichert hat.
Die Datei dann einfach wegkopieren, notfalls bei geöffnetem Outlook (wenns geht).


Lonesome Walker
edit:
ah, ah, ah...
Ich Narr, Du mußt selbstverständlich vorher auch alle Ordner abbonieren, denn sonst synchronisiert Outlook standardmäßig nur den Eingang.

Im IMAP-Ordner auf Posteingang klicken (jeder andere Ordner tut's auch), dann auf
Extras->IMAP-Ordner

Hier den Button "Abfrage", dann die Ordner alle auswählen, und auf "Abbonieren"
Und dann kannste jeden einzelnen Ordner evtl. noch den Inhalt markieren, und zum Download vormerken...

Ist zumindest unter Outlook 2003 so.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
16.11.2006 um 14:46 Uhr
Hi,

irgendwie mag er immer noch nicht, die erstellte .pst Datei enthält zwar nun alle Ordner
und Unterordner, allerdings passiert beim Import in den Exchange rein gar nichts.

Kleine Nebenbemerkung noch, kann es sein, dass das nicht per IMAP geht?
Da die meisten Nutzer hier nicht auf Outlook umsteigen wollen und weiterhin
Thunderbird nutzen wollen, muesste ich das irgendwie per IMAP Verbindung zum Exchange
hinbekommen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

User aus alter Domäne in neue übernehmen

Frage von koehneWindows Server4 Kommentare

Hallo, da ein Teil unseres Unternehmens eine neues Unternehmen wird, muss ich zwei User in eine neue Domäne überführen. ...

E-Mail

IPhone hat noch alte Mails im Posteingang, Exchange 2013 nicht

gelöst Frage von StefanKittelE-Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein iPhone welches mit einem Exchange-Server 2013 gekoppelt ist. Alles ideal standard, feste IP, Zertifikat, ...

Exchange Server

Exchange 2010 - Mails älter als 2 Jahre löschen

gelöst Frage von ribiku.sithExchange Server5 Kommentare

Hallo in die Gemeinschaft, stellen gerade unseren Exchange auf 2010 um und aus Kostengründen setzen wir in diesem Zuge ...

Exchange Server

Exchange Server Mail senden

gelöst Frage von MorrowToonExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage zu Exchange Server. Z.B. haben wir 10 Mailaccounts auf einem Exchange Server, diese ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 12 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...