Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Alte Netzlaufwerke einmalig trennen

Frage Microsoft

Mitglied: Don-Manfredo

Don-Manfredo (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2010 um 14:42 Uhr, 3287 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Miteinander,

für unsere gut 120 Domänenbenutzer gibt es ca. 10 verschiedene Logonscripte, jedem Benutzer ist eines dieser Scripte, das beim Systemstart abgearbeitet wird, zugeordnet. Das Laufwerksmapping dieser Scripte habe ich auf Grund von Änderungen in unserer Netzstruktur angepasst und möchte nunmehr, dass jeder Benutzer bei seiner Anmeldung einmalig alle alten Netzlaufwerke getrennt und anschließend die neuen Laufwerke zugeordnet bekommt.

Füge ich die Zeile "net use * /delete /yes" in die Logonscripte ein, wird diese Zeile blöderweise bei jeder Anmeldung einmal pro Benutzer abgearbeitet. Ich will aber, dass dies nur ein einziges Mal geschieht und nicht bei jeder neuen Anmeldung, also z. B. in Form einer "AlleAltenLaufwerkeTrennen.bat", die pro Benutzer nur einmalig abgearbeitet wird, also morgen oder übermorgen oder wann auch immer der Benutzer sich mal wieder im Netz anmeldet. Und dann sollte natürlich anschließend noch das normale Logonscript abgearbeitet werden.

Hat jemand für mich eine entsprechende Idee...?

Gruß,
Manfred
Mitglied: 60730
04.07.2010 um 14:55 Uhr
moin,

das ist "simpel" - wenn auch nicht hübsch - aber richtig gemacht auch eine Sicherheit.
Nimm einfach eine "flagdatei"

01.
if not exist %homedrive%\logs\laufwerke.ini net use >%homedrive%\logs\laufwerke.ini && net use * /delete /yes
So läufts nur einmal und im Fall der Fälle siehst du, was der User mal gemappt hatte.

Etwas ausführlicher und sortierter - jedoch mangels komplexität immer noch ungetestet und unkommentiert:
01.
@if not exist %homedrive%\logs md %homedrive%\logs 
02.
 
03.
@if not exist %homedrive%\logs\laufwerke.ini ( 
04.
	@net use >%homedrive%\logs\laufwerke.ini 
05.
	@net use * /delete /yes 
06.
	@attrib +h %homedrive%\logs\laufwerke.ini 
07.
)
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Don-Manfredo
04.07.2010 um 15:35 Uhr
Hallo Timo,

vielen Dank, hab's für meine Testuser ausprobiert - und es funktioniert! Die Korrektur in der 1. Zeile hast Du ja schon eingebaut, so ist der Quelltext in den Loginscripts perfekt umsetzbar.

Problem gelöst!

Gruß,
Manfred
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (14)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...