hans.ds
Goto Top

Alte Netzwerkverbindungen löschen die nicht mehr funktionieren und Druckertreiber sichern per Batch?

Guten Tag zusammen,

Ich arbeite zurzeit an einem Batch Script für meine Firma. Wir arbeiten mit Windows Vista und Windows 7, 32 Bit Versionen.
Jeder User hat sein eigenes Laufwerk h: automatisch verbunden. Natürlich hat er auch indivudelle Laufwerke verbunden und genau um diese geht es.

Immer wenn ich einen Pc neu aufsetzte, gibt es gewisse Dinge die ich vorher sichere.
Dazu gehören: Laufwerke, Drucker, Outlook Signatur + Nk2 File, den Desktopinhalt und die Favoriten.

Bis jetzt habe ich folgenden Code zusammengebastelt:

echo off
 
:start
 echo PC-Austauch
 echo [1] Exportieren
 echo [2] Importieren
 
set /p auswahl=
 if %auswahl%==1 goto exportieren
 if %auswahl%==2 goto importieren
 
goto start
 
:exportieren
 
 rem Export-Verzeichnis
 if exist h:\EXPORT rmdir x:\EXPORT/s/q
 mkdir h:\EXPORT

 rem Signatur-Verzeichnis
 if exist h:\EXPORT\Signatur rmdir x:\EXPORT\Signatur/s/q
 mkdir h:\EXPORT\Signatur

 rem Desktop-Verzeichnis
 if exist h:\EXPORT\Desktop rmdir x:\EXPORT\Desktop/s/q
 mkdir h:\EXPORT\Desktop

 rem Favorites-Verzeichnis
 if exist h:\EXPORT\Favorites rmdir x:\EXPORT\Favorites/s/q
 mkdir h:\EXPORT\Favorites
 
 reg export hkcu\network h:\EXPORT\Netzlaufwerke.reg
 reg export "hkcu\Printers\Connections" h:\EXPORT\Drucker1.reg  
 reg export "hkcu\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices" h:\EXPORT\Drucker2.reg  
 xcopy "c:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Signatures" h:\EXPORT\Signatur /E  
 xcopy "C:\Users\%username%\Desktop" h:\EXPORT\Desktop /E /Y /I  
 xcopy "C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Outlook\RaiffeisenOutlook.NK2" h:\EXPORT /E  
 xcopy "C:\Users\%username%\Favorites" h:\EXPORT\Favorites /E  
 goto exit
 
:importieren
 rem Importieren der Reg-Dateien
 reg import h:\EXPORT\Netzlaufwerke.reg
 reg import h:\EXPORT\Drucker1.reg
 reg import h:\EXPORT\Drucker2.reg
 xcopy "h:\EXPORT\Signatur" c:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Signatures /E /Y /I  
 xcopy "h:\EXPORT\Desktop" C:\Users\%username%\Desktop /E /Y /I  
 xcopy "h:\EXPORT\RaiffeisenOutlook.NK2" C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Outlook /E  
 xcopy "h:\EXPORT\Favorites" C:\Users\%username%\Favorites /E /Y /I   
 goto exit
 

 
:exit
 exit

Nun aber folgende Probleme:

Alte Netzwerkverbindungen, die nicht mehr funktionieren sollen von Anfang an direkt gelöscht werden, damit keine unnötigen Verbindungen wiederhergestellt werden und dies evtl ein Fehler oder zum Abbruch des Scriptes führt.

Die verbundenen Drucker werden aus der Registry ausgelesen. Aber da sind (soweit ich weis), die Treiber nicht inbegriffen, bringt also bei einer kompletten Neuinstalation relativ wenig. Wie kann ich dies lösen?
Die Treiber irgendwie mitkopieren und davor installieren?

Zusatz falls Möglich,
Im Outlook kann man zusätzlich Postfächer von anderen Mitarbeitern anzihen damit die auch im eigenen Outlook ersichtlich sind. Weis jemand ob ich die auch irgendwie auslesen kann? Hier ein kleines Screenshot um zu zeigen was ich meine.
5951304494213e70903308352834491e


Freundliche Grüsse und Danke für jede Antwort und Mühe!

Content-Key: 195298

Url: https://administrator.de/contentid/195298

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock